Flatwounds for ever!

Meine eigentliche Frage aber: gibt es Flats für 35"-Mensur? 5-Saiter? Die Cobalts hat es da ganz wunderhübsch auseinandergezogen, das waren dann quasi Square-Wounds :D
:facepalm1: Jetzt versteh ich was du meinst.... Die Wicklung zieht es auseinander....
Ich hatte Chromes, Fender Flats, TI Flats und DR Legend Flats auf einem 35"er, da gab es keine solche Probleme.
 
:facepalm1: Jetzt versteh ich was du meinst..
:-)Genau.Die höhere Saitenspannung hat Folgen. Ich sinnierte kurz, mit einer Fühllehre die tatsächliche Lücke nachzumessen...0,3 oder 0,4mm? der Inner Core ist sehr dünn bei den Cobalts. Dann nahm ich sie runter, bevor es sich Dinge zwischen den Wicklungen gemütlich machen konnten.

Danke für den Hinweis mit den anderen Saiten. Der 35er 4-Saiter ist nun erstmal weg. Ich werde mal Chromes auf dem 5er probieren.

Gib den Fender Flats eine Chance, die werden gut....
Yes. Ich klimper schon fast anderthalb Jahre darauf herum (Wie viele Satz Rounds sind das?[¦)]) Anfangs war es wie Gitarre spielen, ganz ohne Amp ging das. Hatte aber nix mit Bass zu tun. Inzwischen sind sie rotzig-knorzig. Geiler Scheiss! Es fetzt einfach, sich voll auf die Tonformung ohne Nebengeräusche konzentrieren zu können: Mute, Double-Mute, Pick, Plain Finger, Finger Nails, Slides, Slaps, whatever.
Flatwounds forever! :hail:bass-player:bier:
Gruß,
Maquilo
 
Wenn du eine Saite bei gleicher Spannung verlängerst, wird sie tiefer. Stimmst du sie dann auf die ursprüngliche Tonhöhe, steigt die Saitenspannung.
 
Sagt mal.....

Ich habe nun ziemlich seit Beginn Jazz Flats auch auf dem 5-saiter drauf. Die gefallen mir, auf den oberen 4 Saiten hervorragend, aber die B-Saite ist mir etwas zu schlapp, also zu weich....Nun würde ich gerne wissen welche Flats sich für den 5-saiter anbieten, die eben etwas mehr Spannung haben. Was würdet ihr mir empfehlen? Alles selber ausprobieren ist ja nicht gerade günstig...
 

Ich habe also etwas mehr gelesen.Demnach sollen die La Bellas ja mit die höchste Saitenspannung haben. Das ist allerdings nicht das was ich wirklich suche. In dem Test von bonedo steht im Fazit aber auch das die DR eine recht hohe Spannung haben sollen. Insgesamt lässt der Test bei mir (als relativer Basseinsteiger) mehr Fragen offen als das er Antworten bringt. Alle Möglichkeiten auszutesten ist ein grosser finanzieller Aufwand und das werde ich mir kurz- und mittelfristig nicht antun. Es bleibt im Moment recht schwierig......
 
In dem Test von bonedo steht im Fazit aber auch das die DR eine recht hohe Spannung haben sollen.
Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich hatte TI Jazz Flats und DR Legends direkt nacheinander auf dem selben Bass (ein SR605), auch Chromes und Fender Flats. Die DR Legends sind strammer als TIs, aber so groß empfinde ich den Unterschied nicht. Auch der Hals vom Bass nicht, ich habe da nichts nachstellen müssen. Für die Chromes und Fenders schon, die sind da schon nochmal was anderes....
 
Das ist interessant. Auf dem 4-saiter habe ich gerade mal wieder Chromes aufgezogen. Die Spannung der Chromes geht für mich noch, aber mehr sollte es auf gar keinen Fall sein. Ich musste für den Wechsel von TI auf Chromes auch die Halsspannung verändern...

Die Soundbeispiele von den DR gefallen mir schon wirklich gut....
 
Die DRs hatte ich auch mal, zumindest hatte ich sie gebraucht als solche gekauft, fand dass die einen ziemlichen hohen Zug hatten/steif waren, mehr als die La Bella FL.. (ob sie die mal geändert haben.. ?)
Wenn man über Chromes, Fender, La Bella oder andere die es in verschiedenen Stärken gibt spricht, muss man auch immer die Stärken mit einbeziehen, da gibts ja schon grosse Unterschiede hinsichtlich Spannung etc.
Ich find die Spannung der La Bella FL eher moderat (weniger als Chromes in ähnlicher Stärke)..
die James Jamerson Teile sind wahrscheinlich eine andere Nummer..(hab ich noch nicht probiert).
Ich mag ja auch die GHS Flats, da find ich auch die stärksten 55-105 noch gut spielbar (im Gegensatz zu Chromes in selber Stärke die ich zu hart fand..)
Da gibts auch noch die Brite Flats, für etwas mehr Höhen.

https://soundcloud.com/ghsstrings

(Aber wie immer natürlich alles subjektiv und Instrumentabhängig..)
 
Eigentlich gefallen mir die Jazz Flats ja wirklich sehr gut.....

Habe den ganzen Nachmittag mal hauptsächlich den 4-saiter mit den Chromes gespielt. Die sind von der Spannung her gesehen wirklich grenzwertig für mich. Nach ein paar Wechseln mit dem "Jazz Flat 5-string" Bass habe ich auf den 4-saiter auch wieder die Jazz Flats drauf gemacht, Halsspannung angepasst und bin froh über die super Bespielbarkeit. Wenn man die Spielposition (Bridge/Neck) varriert und die Tonblende bemüht, dann ist da ja auch einiges zu regeln. Ich habe die Bässe in letzter Zeit auch hauptsächlich passiv gespielt. Wenn ich aber in Bridgeposition spiele, dann fehlt mir da ja etwas Druck (Tiefbass) passiv. Mit dem Bassboost geht das dann aber wirklich sehr kräftig ab, so dass keine Wünsche offen bleiben... Mein neuer Bass (De Gier) wird ja auch ein passiver mit einem zusätzlichen Bassboost. Also sollte das wieder genau passen.......Ich frage mich, ob ich die recht weiche (oder schwingt die einfach nur so stark ?) B-Saite einfach hinnehmen soll und doch bei den TI's bleibe... :gruebel:
 
Jetzt haben wir das Trio zum Quartett erweitert: permanent mindestens eine Gitarre + 2. Gitarre oder Banjo
Da braucht es irgendwie keine Rounds mehr und die LaBellas sind wieder drauf. Trotz mehr Zug sind sie viel geschmeidiger zu spielen, scheint es mir. Hals musste kräftig nachgestellt werden (die Flats zogen ihn zum Flitzebogen) dafür konnte gleichzeitig die Saitenlage fast halbiert werden...

Dennoch zu ich die eingemuggelten D'Addario NYXL nicht weg. Wer weiß...?!
 

Zurück
Oben Unten