DAS GROßE BUCH DER BASSICS

Das ist halt einfach Unsinn. Die Startseite hat die Funktion darauf aufmerksam zu machen, welche z.T gut inhaltlich aufbereiteten Berichte hier auf bassic am Start sind. Und Thomann mischt auf vielen Portalen mit, aber hier auf bassic?! Sehe ich nicht. Mehr zum Thema dann bitte hier.
:gruebel: Unsinn ?
Und Thomann mischt auf vielen Portalen mit, aber hier auf bassic?!
:D:D:D und schon wieder :D:D:D
:gruebel: Warum nur werde ich sofort verlinkt, wenn ich da drauf klicke was nun folgt ?
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oops I did it again :-)... nix für ungut. :bier:
Die Autoverlinkung von Thomann gibt es schon seitdem ich hier angefangen habe. Das stört mich nicht, wir könnten das auch gerne mit dem music-store und weiteren Geschäften machen. Warum das jetzt unnötig in einem Thread kundtuen, mach das in dem Änderungen/Neuerungen Thread...
 
So ich wollte mich mal mit Sätteln anfangen.

1. Grundlagen: Was ist ein Sattel/Nut überhaupt?
Ein Sattel ist eine seitliche Führung für Saiten, der das Schwingen der Saiten nach oben zum Headstock begrenzt.
Sättel bestehen zumeist aus Kunststoff, Graphit(Kunststoff mit Graphitanteil, reines Graphit wäre zu weich), Messing, Stahl, Alumium etc.
Die klangliche Zuordnung nach Material ist meistens nicht richtig, da nur die Materialgruppe und nicht die genaue Zusammensetzung/Legierung genannt wird.
Gerade auch bei Naturprodukten wie Knochen ist dies einfach nicht genau definiert.
IbanezSattel.jpg

gekerbter Kunststoffsattel bei meinem Ibanez Akustikbass

2. Unterscheidung der Konstruktion
Hierbei unterscheidet man zwischen gekerbten Sätteln und Sätteln, deren Höhe man verstellen kann. Bei manchen kann man jede Saiten einzeln von der Höhe her einstellen, bei anderen funktioniert dies über 2 Inbusschrauben, die die Höhe und Neigung einstellen.
Somit benötigt man nicht einen neu gekerbten Sattel, wenn man zu tief gefeilt hat, sondern kann die Höhe verstellen.
verstellbarer Sattel.jpg

verstellbarer JAN-I Sattel bei Warwick

3 . Was ist ein Nullbund/Leerbund?
Ein Nullbund ist eine zusätzlicher Bundierung, die meist bei hochwertigen Bässen angebracht ist. Dieser sorgt dafür, dass eine leer gegriffene Saite wie eine gegriffen klingt.
Nullbund.jpg

Nullbund bei meinem Maruszczyk Jake.

Edit: Woran erkennt man ob der Sattel "zu tief" gekerbt wurde?
Die Saitenlage ist im Vorderenbereich zu niedrig und es schnarrt trotz intensivster Bemühungen den Hals oder die Brücke zu verstellen.
Nicht immer war der Vorbesitzer ein Idiot, es kann ja auch sein, dass er beim Bassspielen weniger stark reinlangt als ihr :bier:
Entweder tauscht man hier den Sattel komplett aus oder umwickelt die Saite mit Tape, Tesa, Papier etc.
Wenn der Sattel für zu breite Saite gekerbt wurde ähnliches oder halt 105 statt 100er Saiten spielen ;-)

Wenn der Sattel zu hoch ist und ihr eine niedrigere Saitenlage wollt müsst ihr den Sattel entsprechend tief feilen, hier gilt: Weniger ist mehr.
Gerade lieber am Anfang etwas zu wenig wegnehmen als zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte mich mal mit Sätteln anfangen.

Klasse, endlich einer, der den Tread richtig verstanden hat und auch die Energie aufbringt sich daran zu beteiligen! :bier:

Bei Sätteln würde ich noch reinschreiben, woran man erkennen kann, wann ein Sattel evtl. zu tief gefeilt wurde oder, wann man noch tiefer gehen könnte bzw. was so eine Nacharbeit für Folgen haben kann. Auch was man zur Nacharbeit braucht und wie man z.B. einen zu tief gefeilten Sattel wieder "reparieren" kann!
 
Klasse, endlich einer, der den Tread richtig verstanden hat und auch die Energie aufbringt sich daran zu beteiligen! :bier:

Bei Sätteln würde ich noch reinschreiben, woran man erkennen kann, wann ein Sattel evtl. zu tief gefeilt wurde oder, wann man noch tiefer gehen könnte bzw. was so eine Nacharbeit für Folgen haben kann. Auch was man zur Nacharbeit braucht und wie man z.B. einen zu tief gefeilten Sattel wieder "reparieren" kann!
Danke ist angepasst, auch wenn ich nicht der Erfahrenste bin was Sattel kerben angeht...
 
@Stainless , @basslife ,

die Idee ist OK... aber das gab´s Alles schon mal und wie @basslife bereits bemerkt hat geht
es eher darum etwas Übersicht in die vielen Beiträger rein zu bringen, statt lange suchen zu
müssen.

@Stainless ,
schau mal in die Beispiellinks...
https://www.bassic.de/threads/nullbund.14864014/page-3#post-16295694
https://www.bassic.de/threads/nullbund.14864014/page-3#post-16295694
.
https://www.bassic.de/threads/e-saite-schnarrt-am-nullbund-roxy-b5.14866196/page-2#post-16419215
.
https://www.bassic.de/threads/compensated-nut-fuer-andere-baesse.14799519/#post-15274364
.
https://www.bassic.de/threads/true-temperament-baesse.14864335/
.
https://www.bassic.de/threads/sandberg-nullbund.14813070/#post-15648205
.
u.v.a.

Wäre es nicht sinnvoller ne geordnete Sammlung von vorhandenem Material anzulegen, als
das Rad neu zu erfinden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es nicht sinnvoller ne geordnete Sammlung von vorhandenem Material anzulegen, als
das Rad neu zu erfinden?
da hast du recht wie ich finde.

so ein Projekt macht man -wenn schon denn schon- auf Wikipedia.

Darüber hinaus möchte ich ausdrücklich bezweifeln, dass die Physik der Brücke auch nur annähernd so simpel daher stolpert!
 
Darüber hinaus möchte ich ausdrücklich bezweifeln, dass die Physik der Brücke auch nur annähernd so simpel daher stolpert!

Wenn es für dich ein "Hexenwerk" ist, was die Physik der Brücke betrifft, so muss ich Dich leider enttäuschen. Das ist einfache Kraft- und Schwingungsübertragung. Natürlich könnte ich da auch die entsprechenden physikalischen Formeln incl. Fehlerberechnung einbauen, aber das würde wohl zu weit führen und Schwingungstoleranzen für unterschiedliche Materialien auf einen Fehlerbereich von +/- 0,001% auszurechnen bringt keinem etwas. Hier geht es auch nicht darum eine Doktorarbeit zu schreiben, sondern das Prinzip zu verdeutlichen und das Prinzip besteht aus Dämpfung-und Übertragung von Schwingungen, und das ist keine Atomphysik ;-)
 
Auszug aus Manfreds Zollners Physik der Elektrogitarre (ich weiß, sehr verhasst von einigen, vor allem jenen die es nicht gelesen haben):
"Bei Gibsons Tune-O-Matic-Bridge darf man
gleiche Massen bei allen 6 Stegreiten vermuten, aber schon deren Position auf der Stellschraube
und die individuelle Auflagefläche (Oberfläche!) ist saitenspezifisch. Die Brücke
selbst, also der Träger, auf dem die Reiter aufliegen, vollführt im höherfrequenten Bereich
Eigenschwingungen, die aber nicht von jedem Punkt aus gleich gut angeregt werden können:
In einem Knoten ist die Admittanz gering, und die Anregbarkeit schlecht. Die Konduktanz
des A-Reiters wird deshalb im Detail anders aussehen als die Konduktanz des D-Reiters"


Anhang anzeigen 161195
Also nicht nur die Masse ist für die Absorption entscheidend, sondern auch die Position der Saitenreiter.
Mich würde interessieren, ob es schonmal Versuche gab, verschieden große Saitenreiter je nach Saite zu verwenden. Und gab es solche Messungen schonmal bei Bässen?
Dieses sogenannte Standardwerk ist zurecht verpönt, wie das kurze Zitat bereits verdeutlicht kann es ja nichtmal als wissenschaftlich betrachtet werden, sondern als ein Pamphlet wo einer wahllos Messungen zusammengetragen und interpretiert hat, die gerade irgendwie einfach durchzuführen waren.
Sogar der Ausbau der Saitenreiter einer Gibson Gitarre war dem Autor zu mühsam, da vermutet er lieber, daß sie von gleicher Masse sind als es einfach zu überprüfen.
 

Zurück
Oben Unten