Lieblings Basssound drei Videos

Oh je, wie peinlich,
der Thread ist ja bis jetzt komplett bei mir vorveigeschrammt.:II
Aber klasse Idee f_luxus.

Also meine drei ( unabhängig von der Musik, es dreht sich nur um die Basssounds ):

Preci


Preci


Jazz Bass
 
Oh je, wie peinlich,
der Thread ist ja bis jetzt komplett bei mir vorveigeschrammt.:II
Aber klasse Idee f_luxus.

Also meine drei ( unabhängig von der Musik, es dreht sich nur um die Basssounds ):

Preci


Preci


Jazz Bass

Ich bin erstaunt. Der Basssound bei den Doors gefällt mir mit Abstand am Besten. Bei Ben Harper ist er mir zu muffig. Und bei Achim Seifert finde ich ihn gar nicht so Jazzbasstypisch.
 
4 stufen:

1) musik die scheisse ist und man auch scheisse findet.
2) musik die scheisse ist, aber man selber gut findet.
3) musik die gut ist, aber man selber scheisse findet.
4) musik die gut ist und man selber gut findet.

irgendwie kann ich ich alles in diesen 4 "eskalationsstufen" unterbringen.

dazu könnte man noch eine zeitliche ebene einbinden

1) kann ich nie hören.
2) kann ich ab und zu hören.
3) kann ich immer hören.

jetzt noch die emotionale ebene...

1) wenn ich in stimmung dafür bin.
2) egal bei welcher stimmung.

...okay, da überschneidet sich manches...aber meine 4 / 3 / 2 nummer eins ist..


die 4 / 2 / 1


zur abwechslung mal 2 / 3 / 2 (der song ist nicht wirklich schlecht, aber man muss meine sozialisation berücksichtigen..)


so! wer schafft die 1 / 3 / 2 kombination? :D
 
Schöner Thread, wenngleich 3 Songs/Sounds eigentlich zuwenig sind, wenn man wie ich nicht DEN EINEN Lieblings-Bassound hat. Bei der schwierigen Auswahl fällt mir wieder einmal auf, dass mir persönlich der Sound immer nur im jeweiligen Kontext mit dem, was der Basser gerade an Lines/Melodien spielt, wichtig ist und derselbe Sound an anderer Stelle einfach sch... klingen könnte :-)


Free - Mr. Big
Lässige Basslinie...Besonders der angezerrte Basssound während des Gitarrensolos und des anschließendes Basssolos gefallen mir (ab 2:20)



Fischer Z - The worker
Furztrocken in den Strophen, leicht synthetisch im Refrain. Basst !



Fates Warning - White Flag
Mag ich deswegen, weil der Bass weder zu metallisch/perkussiv, noch zu gekünzelt sub-bassig klingt; häufige Krankheiten im Metalsektor. IMO eine gute Mischung: sattes Fundament, aber dabei schmatzend lebendig.
 
Schöner Thread, wenngleich 3 Songs/Sounds eigentlich zuwenig sind, wenn man wie ich nicht DEN EINEN Lieblings-Bassound hat. Bei der schwierigen Auswahl fällt mir wieder einmal auf, dass mir persönlich der Sound immer nur im jeweiligen Kontext mit dem, was der Basser gerade an Lines/Melodien spielt, wichtig ist und derselbe Sound an anderer Stelle einfach sch... klingen könnte :-)


Free - Mr. Big
Lässige Basslinie...Besonders der angezerrte Basssound während des Gitarrensolos und des anschließendes Basssolos gefallen mir (ab 2:20)



Fischer Z - The worker
Furztrocken in den Strophen, leicht synthetisch im Refrain. Basst !



Fates Warning - White Flag
Mag ich deswegen, weil der Bass weder zu metallisch/perkussiv, noch zu gekünzelt sub-bassig klingt; häufige Krankheiten im Metalsektor. IMO eine gute Mischung: sattes Fundament, aber dabei schmatzend lebendig.

besonders die Free Nummer is nice...leider immer noch bei vielen underrated diese Kapelle :-O
und den Basser von Fisher Z fand ich schon immer mega..hat diese walking melodiösen Lines auch live cool rausgehauen :-)
 
Ich mag so viele unterschiedliche Musikrichtungen, dass es hier nicht möglich ist meinen Traumsound anhand von Musikvideos dar zu stellen.

Ich kann es aber anhand eines Bass Modells, dass den für mich besten Bass Sound wieder gibt.

Hier ab 3.11




Hier ab 4.11




Und wenn ich im Lotto gewinne gehe ich bei Norman einkaufen. ;-)
 
Einer der ersten, der auch mein Spiel, besonders im nachhinein gesehen, ziemlich geprägt hat.


Dann die Jungs von der Soul-Stelle :-)


Aus den vielen anderen nun einen 3. herauszusuchen ist gar nicht mal so einfach.......

Aber der Herr König in Dünen-Stimmung war schon ziemlich lange mein Held - lang ist es her.

 

Da isser ja wieder, dieser geile Thread. Daumen hoch für f_luxus.

Den Anfang macht Joanne Shaw Taylor mit Luigi Casanova am JB. Hier lohnt sich definitiv ein guter Kopfhörer. Wie er diesen angeschwitzen Sound erzeugt, keine Ahnung. Ist das "nur" ein Ampeg? Ich hab ihn mal über Facebook angefragt. Antwort steht aber noch aus.



Weiter gehts mit preziös geschlossener Tonblende. Dafür steht Andy Hess..



Zu guter letzt, Ben Harper. Wie sein (damaliger?) Basser heisst weiß ich leider nicht. Ich hatte den Song mal gecovert und wochenlang die Basslinie nicht mehr aus dem Kopf bekommen (wozu auch?!)

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nette Thread-Idee. Sounds mal wieder bewusst erinnern...puh. Und etliche sind auch schon genannt. Drei bei denen ich in letzter Zeit (die Erinnerung angeregt durch diesen Thread) mal wieder bewusst hinsichtlich Sound gehört habe:
Der Fette zuerst-krass:


Hier ein schönes Beispiel für „so muss das“:bier:


Und dann doch noch der, weil ich durch Paul Simons Kolonialismus das erste Mal über meinen angloamerikanisch-eurozentrischen Basstellerrand gehört habe, wie das Instrument auch noch grooven und gleichzeitig singen könnte:O!

Und da gibt’s ja noch so viele amtliche Sounds-ich liebe es einfach:love:
 
kleine ergänzung zu meinem bisherigen post, zwar kein video und auch nur ein link, dafür aber echt umwerfenden bassklang.



was meint ihr, rick, jazz, was ganz anderes?
 

Zurück
Oben Unten