4700€ , warum geht der so in die Welt?????

Sorry, aber die Erklärung mit dem Transportschaden kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin der Meinung, dass man das nicht damit erledigt, die Halsschrauben zu lockern und den Hals etwas zu drehen. Was soll man da drehen? Wenn eine Halstasche ordentlich bramm gearbeitet ist, kann man da nichts drehen. Zumal die Saiten ja absolut parallel laufen - wenn jetzt der Hals gedreht wird, stimmts an einer anderen Stelle nicht. Die Halstasche ist einfach im Vergleich zu den Pickups und der Bridge 1-2mm aus der Mitte und Ende...
Ich finde es aber gut, dass sich sofort hier gemeldet wird. Das zeigt, dass es der Firma nicht egal ist. Nur die Erklärung ist wie gesagt für mich nicht ok.

:bier:;-)
Das stimmt leider so nicht. Einen Hals kannst du in der engsten Halstasche bewegen, wenn die Schrauben gelockert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon weiter oben erwähnt schaut dieser hier
auf der homepage ziemlich genau so aus -
was die dots anbelangt,
aber auch die anderen beanstandeten punkte ! -
wie der bass um den es hier geht.
Hat der auch einen schlag bekommen ?

https://www.sadowsky.com/nyc-deluxe-satin-series-basses/

Aber nochmals :
Würde ich zb 5 hochpreisige Sadowskys testen
und genau dieser würde für mich am besten klingen,
würde ich definitif diesen hier kaufen !!
Asymetrien sind mir schnurzpiepegal :-)
Eine Frage der Perspektive. Kein Basshersteller würde mit einem fragwürdigen Bild für seine neue Serie werben.
 
Darum kann ich mir nicht vorstellen, daß das ein Transportschaden ist, sondern ein Fehler bei der Herstellung und der Quallitätskontrolle. :govampire:
Fehler passieren, dann muß so eine Gurke in die Tonne, bevor sie in den Handel kommt.

Edit meint:
Dann müßte bei Fender fast die Häfte in die Tonne.

Gewagte These, für jemand der weder den besagten Bass, noch sämtliche Fender Instrumente in der Hand hatte um das zu beurteilen...:prost:
 
Eine Frage der Perspektive. Kein Basshersteller würde mit einem fragwürdigen Bild für seine neue Serie werben.
Ernsthaft? Ich bin mir sicher, daß bei dem Bass auf dem Foto die Dots nicht genau unter der A-Saite liegen, Perspektive hin oder her. Meiner Meinung nach liegt das daran, daß bei einem 5-Saiter die Achse der A-Saite vermutlich eben nicht genau mittig über dem Griffbrett liegen dürfte, da die H-Saite mehr Platz braucht als die G-Saite.
Wenn das so ist müsste man imho aus ästhetischen Gründen die Dots auch leicht aus der Mitte das Griffbretts schieben, damit sie unter der A-Saite zu liegen kommen.
Ich habe nur einen 5-Saiter, werde das heute Abend aber mal überprüfen.
 
Es geht ja auch nicht direkt um die Dots sondern um die extrem unterschiedlichen Abstände zum Griffbrettrand der H und G Saite.
Beim 5 Saiter ist das meisten so das die A Saite nicht genau mittig über den Dots verläuft. Das ist normal.
 
Dieses „Problem“ mit dem verschobenen Hals hatte ich schon mehrfach bei Gitarren, als wir in jungen etaws übermütig geladen, und über sehr abenteuerliche Strassen mit noch abenteuerlichen Stossdämpfern geräubert waren. Schrauben lösen richten festziehen erledigt.

Wen der Bass so kam und nach der „Reparatur“ noch irgendetwas zurückbleibt würde ich allerdings auch reklamieren. Es braucht aber nur sehr sehr wenig Spiel für 1-3 mm Versatz .....

@alice d.
Nix gegen deine Meinung, jedoch definierst du eigentlich alles das kein absolutes Unikat ist als Fliesband Arbeit.

Für mich beginnt Fliessband Arbeit dann wen ein Mann nur noch einen kleinen Teil des Produktes Herstellt (z.B. ein das Elektronikfach auskleidet) danach geht das Instrument zum nächsten Arbeiter u.U. per Fliessband. Das war damals ja auch die Vision von Henry Ford. Mit der Fliesband Arbeit so kann alles schneller und güntiger Produziert werden ohne teure hochspezialisierte Fachleute.

Wen ein Ganzes Instrument allerdings von einer Person oder einem kleinen Team (z.B. Lackierer und Gitarrenbauer) hergestellt wird Ist da für mich kein Fliessbandprodukt.
 
Ernsthaft? Ich bin mir sicher, daß bei dem Bass auf dem Foto die Dots nicht genau unter der A-Saite liegen, Perspektive hin oder her. Meiner Meinung nach liegt das daran, daß bei einem 5-Saiter die Achse der A-Saite vermutlich eben nicht genau mittig über dem Griffbrett liegen dürfte, da die H-Saite mehr Platz braucht als die G-Saite.
Wenn das so ist müsste man imho aus ästhetischen Gründen die Dots auch leicht aus der Mitte das Griffbretts schieben, damit sie unter der A-Saite zu liegen kommen.
Ich habe nur einen 5-Saiter, werde das heute Abend aber mal überprüfen.
Deswegen meinte ich: "Kein Basshersteller würde mit einem fragwürdigen Bild für seine neue Serie werben."
Um der Diskussion ein Énde zu setzen, empfehle ich in Zukunft nur noch Blockinlays zu nehmen. :D
 
Sorry, aber die Erklärung mit dem Transportschaden kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin der Meinung, dass man das nicht damit erledigt, die Halsschrauben zu lockern und den Hals etwas zu drehen. Was soll man da drehen? Wenn eine Halstasche ordentlich bramm gearbeitet ist, kann man da nichts drehen. Zumal die Saiten ja absolut parallel laufen - wenn jetzt der Hals gedreht wird, stimmts an einer anderen Stelle nicht. Die Halstasche ist einfach im Vergleich zu den Pickups und der Bridge 1-2mm aus der Mitte und Ende...
Ich finde es aber gut, dass sich sofort hier gemeldet wird. Das zeigt, dass es der Firma nicht egal ist. Nur die Erklärung ist wie gesagt für mich nicht ok.

:bier:;-)
Es soll nichts gedreht, sondern nur kurz hin-und her geruckelt werden (ich kann das jetzt nicht anders ausdrücken), dann wird der Hals, während er ausrichtend gehalten wird, wieder festgeschraubt.
 

Vielleicht hat Alice sich im Schreibwahn einfach vertan, und meinte statt Fliessbandarbeit - Serienfertigung.
 
Es werden Instrumente verissen, weil man auf einem Foto vermeintliche Mängel entdeckt hat :rolleyes:.
Solange keiner das Teil selber in den Fingern gahabt hat kann man nur wild spekulieren.

Naja, ich muss nicht immer vor ort gewesen sein
oder etwas in den fingern gehabt haben um einen
mangel eindeutig festgestellt zu haben :bier:

Blechschaden.jpg
 
Es werden Instrumente verissen, weil man auf einem Foto vermeintliche Mängel entdeckt hat :rolleyes:.
Solange keiner das Teil selber in den Fingern gahabt hat kann man nur wild spekulieren.

Optisch ist es allemal ein Mangel, den sich Sadowsky eigentlich nicht leisten sollte. Ob sich das allerdings auf die Bespielbarkeit auswirkt (evtl. sogar postitiv), kann man nur sagen, wenn man das Teil in der Hand hat.

Ich habe meinen alten J & D Bass für das Experiment missbraucht:

22068793_378087815942539_428330317_o.jpg 22047620_378087782609209_59749287_o.jpg
Auf dem linken Bild habe ich den Hals nach links gedrückt. Auf dem rechten Bild nach rechts.
Wie man auf den Bildern sieht, ist der Unterschied eher gering. Die Halstasche hat wenig Luft, bei Sadowsky dürfte sie um Welten besser verarbeitet sein.

Die Saitenreiter meines J & Ds haben keine Führungen, weswegen hier eine Verschiebung der Reiter-Böckhen eine höhere Effektivität hat, um die Saitenbahn zu verändern.

Mein Resümee dazu ist: Auch teure Hersteller machen Fehler.
 
Das hat doch nichts mit nach links oder rechts drücken zu tun. Wen du das simulieren wills musst du den Hals ordentlich in der Tasche verkanten (dazu müsstest den Bass am Hals (möglichst weit oben) und am Body fixieren und in der Region des Halsfusses seitlich belasten. Das „richten“ ist dan ein lösen der Verkantung. Wen da nichts verkantet ist passiert auch nichts.

Je kürzer die Flanken der Halstasche sind (insbesondere die untere) desto extremer wird das Ergebniss. Im Normalfall geht da nichts Kaputt, ist die Kraft jedoch zu gross springt oder verformt sich etwas.... Darum auf Lackplatzer achten, sind die da herrscht Alarm.

Edit meint: Besser nicht probieren
 
Es ging mir nur um die Behauptung bezüglich des Basses im Start-Thread, dass man das Problem angeblich mit dem Lösen der Schrauben und Druck nach links ausbessern kann. Meiner Meinung nach ist der Versatz aber zu groß, um ihn mit Hilfe dieser Methode wieder auszubessern.
 

Zurück
Oben Unten