LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Naja wir werden sehen. Oder hören? Nee, ich glaube, wenn die Druckwellen so kommen wie ich hoffe, dann wird man es auch sehen.

Bin wirklich sehr gespannt auf die Boxen und natürlich auf das Zusammenspiel Amp zu Boxen. Bzw. Ray zu Effekt zu Amp zu Boxen zu Bier zu Ohr zu Band zu Publikum................ Haaaaaaaaaaach zuuuu schön!
 
Fazit nach der Probe mit dem LH1000 an der TecAmp L810:

Erstmal die Box von 4 auf 16 Ohm umschalten, sonst fliegt einem schon auf den ersten mm Regelweg am Volume der Draht aus der Mütze... :D
So wird dann auch der Amp nicht mehr wirklich warm, immerhin muss bei 4 Ohm bridged jede der beiden Endstufen an 2 Ohm laufen.

Der Amp ist sehr mächtig, unheimlich stabil und souverän auch in den tiefsten Gefilden, und drückt sehr konturiert aus den Tiefmitten.
An der 810 habe ich etwa 6/9/5 gefahren, also Mitten nur minimal abgesenkt.

Im Vergleich zur 218 fällt auf, dass die 810 deutlich härter aus den Tiefmitten drückt, die 218 ist da etwas weicher und gefälliger und geht noch etwas souveräner in den Keller.

Der LH1000 wird mein neuer Main-Amp werden, die Durchsetzungsfähigkeit und Trockenheit in den tiefen Mitten kann so weder mein BVV3000, der einfach wolliger klingt, noch der BX2000H, der zwar ähnlich laut kann, aber nicht die Lässigkeit und Stabilität im Ton erreicht.
Was wieder mal die Daseinsberechtigung der "Eisenschweine" zeigt... :hail:
 
Muhahahaahhaha!!!

Stingray -> LH 500 -> 2x TC BC 212

Ich werde die Weltherrschaft an mich reissen, HAHhhahhashhahahha

Alter, das war ja die Ober-Hölle. Ich kam extra eine Stunde früher, um zu ....... Ich habe den Amp einmal bis zur 6 aufgerissen, da hat's mich fast in meine Atome zerlegt. Auf 4 konnte ich sehr laut und schön testen, was der Eimer so kann. Geprobt haben wir dann auf 1,5 hihihihi. Definitiv nur ein Besteck für die grösseren Gigs, aber es ist wunderschön zu wissen, dass man jetzt im Falle einer Zombieapokalypse bewaffnet ist.

Und Sound ist natürlich - aber wer redet denn noch von solch einer Selbstverständlichkeit - auch fantastisch. Aber ich muss jetzt auch mal ins gleiche Horn stossen wie die LH500 Kritiker, inur umgekehrt, und frage: "Wie kriegt man denn aus diesem Tonstack einen schlechten Sound raus?" Ich habe mit verschiedenen Sounds "gespielt. Fast alles war wirklich brauchbar. Vielleicht liegt es daran, dass mein Ray so geil ist, evtl. auch daran, dass ich als Bassist nahezu gottgleiche Skills habe (AC/DC-Achtel kann ich schon...?!?!), aber ich kriege das Ding einfach nicht zum Scheisse klingen. Das Einzige was ich muss, aber das ist nicht kritisierenswert, ist: Etwas die Höhen im Zaume halten. Ein Ray und zwei Boxen mit je einem Horn, das kann klingeln, dass die Trommelfelle einen Ausreiseantrag stellen.

Also Zusammenfassung:

Geil, geil, geilö, geil, gut, grossartig, geil, toll, supi, aber auch toll und geil und ausserordentlich yiepiehayyeah und geil, geil, oberaffentittengeil mit Anfassen, ohhh yeahhh!
 

"Wie kriegt man denn aus diesem Tonstack einen schlechten Sound raus?"


Ich glaube es liegt an derer Kombi Amp/Box. Der Amp ist halt etwas zickig und kann nicht mit jeder Box.
Und akustisch schwierige Situationen. Wenn es mal dröhnt kannst du ohne einen externen grafischen oder parametrischen EQ nichts dran machen (weshalb ich den Kilo so mag ;-) ).

Glückwunsch zum Stack! Aber du weißt ja, Pic or didn't happen ;-)
 
Hi
also ich habe mit meinem LH 500 bestimmt 60 Gigs gespielt, ohne jemals Probleme mit dem Raum gehabt zu haben. Aber es stimmt: Man muss den Sound mögen, groß variieren geht nicht.
Manchmal fehlt mir etwas "trockener" Tiefbass. Allerdings setzt sich der Amp dadurch auch wieder gut im Gesamtmix durch.

Ich mag das Teil, dennoch werde ich wohl auch noch mal den Ninja testen.

Gruß
lowend05
 
Hi,

manche erwarten einfach zu viel vom LH500.

Hartke baute den LH500, um einen erschwinglichen Röhrenamp-Sound mit ordentlich Power anzubieten. Dazu haben sie einen Standard-Tonestack-Rölhrenpreamp mit einer richtig gut dimensionierten Standard-Transistor-Endstufe mit Standard-Ringkerntrafo-Netzteil gekoppelt. Und das Konzept geht meiner Meinung nach voll auf. Einfach und gut und für fast jeden erschwinglich.

Nun kommen da Leute, die mit dem Fender-Tonestack nicht zurechtkommen und andere, die ohne irgendeinen super EQ nicht zurechtkommen. Okay, dann ist der LH500 für die Leute einfach der falsche Amp, basta!

Bei einem Bassman, Hiwatt, V4B oder Classic SVT fragt komischerwiese doch auch niemand nach einem super EQ oder mäkelt an den Tonestacks rum, oder? Warum nicht? Weil da von vornherein der Eigensound im Vordergrund steht und man sie genau deswegen kauft. Man hat da nicht enorm viele Soundmöglichkeiten und Spielereien, sondern einen Grundsound und der ist dann aber richtig gut bzw. beliebt oder passend.

Und so sollte man den LH500 auch sehen. Entweder man mag den Grund-Sound, dann kauft man ihn oder man lässt es einfach.
 
Entweder man mag den Grund-Sound, dann kauft man ihn oder man lässt es einfach.

Sehe ich mittlerweile genauso.

Am Anfang war ich mit diesem Grundsound ganz und gar nicht glücklich, und hatte dann relativ schnell immer einen Preamp im Effektweg. Nutzte dann halt die Power der Endstufe, weil der LH einfach mal richtig Cochones hat. Damals war's der 500er, mittlerweile besitze ich den LH1000. Erst mit der Basstown Custom 2 x 15 änderte sich ganz schnell meine bisherige Meinung zum Grundsound. Die Box vorher war eine Warwick WCA 410, und mit dieser kam da nix wirklich gutes Zustande. Aber jetzt so mit 15" Speakern klingt es um Welten anders, einfach richtig genial. Mittlerweile ist auch der LH wieder parallel zu den Preamps mit in die Soundgestaltung in unserer Coverband eingebunden.

:bier:
 

Zurück
Oben Unten