DIE wichtigen Disco-Bands


1975 sprach meine Mutter das erste Mal von Disco Musik. Ich kann mich deswegen daran erinnern weil wir nur ein Jahr in der damaligen Wohnung gewohnt haben. ich habe die ganzen Schallplatten noch, meist Singles.
Das muss auch so die zeit gewesen sein in der die Disco Welle so richtig nach Deutschland rüber geschwappt ist. In den USA war die natürlich schon da und hatte sich wohl aus dem Funk gebildet und lief ebenso als R&B.

So ein richtiger Hit mit zugehörigem Tanz bei dem Mann und Frau die Pobacken aneinender knallten ( recht frivol Mitte der 70 er) war ja Lady Bump.



Ein weiteres Sahnestückchen dessen Basslauf ich auch immer wieder sehr gerne spiele ist das Stück von Petty La Belle



Richtig geil auch Instrumentalstücke aus der Zeit. TSOP Sound of Philadelphia.



Ganz wichtig finde ich auch Berry White. Auch einer meiner Lieblings Bassläufe:



Wenn man sich die deutschen Nummern aus der Zeit ansieht merkt man schnell wie sehr die bei Barry White abgekupfert wurden.
Marianne Rosenberg. Der Song wurde erst viel, viel später zur Schwulenhymne.



Und wenn wir schon bei Schwulenhymnen sind die damals gar nicht als solche erkannt wurden. ;-)



https://youtu.be/CcKW2xDcxLM


Ganz wichtig finde ich Bee Gees. Durch die Musikfilme wurden sie erst recht zu Legenden.

https://www.youtube.com/watch?v=oQwNN-0AgWc

Und wenn wir dabei noch die geilsten Bassläufe der Disco Aera hören wollen darf das hier nicht fehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=itRFjzQICJU

Das Lustige an Grease...
Der Film spielt 1959, enthält Disco Musik und mitten drin spielt eine Band mit 70 er Jahre Precision Bass. :D
 
So ein richtiger Hit mit zugehörigem Tanz bei dem Mann und Frau die Pobacken aneinender knallten ( recht frivol Mitte der 70 er) war ja Lady Bump.

Wenn man das richtig macht, wird es vor allem für den Herrn ziemlich schweißtreibend: mal eben aus der Hocke hochspringen, dabei um 180° drehen und dan mit dem richtigen Hüft-Shake den Po der Dame treffen. Und wieder zurück...
 
der Bass bei den Penny MacLean-Titeln (genauso wie bei Silver Convention und Boney M) ist in der Tat super und mit einem Klassesound gespielt.
(soweit ich weiß von eben dem gewissen Gary Unwin, den ich weiter oben erwähnte)

Wollte immer schon wissen wer hier den bass spielt !
Ist das der Gary Unwin ?
Noch nie von ihm gehört.

Boney M - Sunny
wer spielt hier den bass ? :

 
Der Bassist und "Gründer" von denen, Nick Beggs ist auch heute noch erfolgreich als Musiker und Produzent unterwegs...

Wirklich nur eine Frage: Bist du dir da sicher?

P.:-):bier:

Ja ziemlich sicher. Noch gar nicht so lange her und ziemlich geil


Der Deutsche "Captain Future" Soundtrack!
Disco-Funk vom Feinsten! :D

Aus deutscher Schmiede. Die fallen die Augen aus, wenn du dir anguckst was Herr Bruhn sonst so alles noch komponiert hat :D
 

Zurück
Oben Unten