Welche Endstufe und Boxenkombi mit klassischsten Rockwurzeln gibt's?

erst mal die frage: studioaufnahmen so richtig im studio für geld? dann sollte man soviel wie möglich im vorfeld fixen. das setup so einfach wie möglich (bass, amp, box. evtl zerre bzw. leichten overdrive). hör dir die anderen an, sprecht miteinander, probiert verschiedene einstellungen, kriegt ein gefühl und gespür dafür wie ihr klingen wollt. evtl auch CDs raussuchen, damit der tonmensch eine vorstellung hat. die sounds von der cd sollte einigermaßen für alle gelten. es bringt nix wenn du mit einer PRIMUS cd daher kommst, der gitarrist mit einer entombed cd, der schlagzeuger mit einer led zeppelin und der keyboarder mit einer depeche mode... (obwohl...witzig wär es...). wenn du nicht genau weißt was du machst am amp dann vermeide extremeinstellungen. sowas klingt erfahrungsgemäß zweimal..einmal beim einspielen und noch einmal beim ersten hören. bei jedem weiteren hören nervt es nur noch (am meisten einen selber).

wenn das mehr so ein projekt bei einem kumpel ohne feste deadline ist...ja dann kann man nackt ins pult gehen und sich alle optionen offen halten. birgt aber die gefahr das man keinen abschluss findet. oder immer das gefühl hat das es noch ein stück besser geht...

ich halte davon nix. wenn man weiß was man will dann sollte man das auch gleich so aufnehmen. ja, auch dabei wird man hinterher immer mal wieder den gedanken "...hätte ich mal..." haben.
 
Nach meiner etwas kurzen Antwort vorher, will ich noch hinzufügen das ihr am besten mit eurem Tontechniker sprecht und so klar wie möglich eure Erwartungen formuliert, wie schon erwähnt sind hier Referenzaufnahmen sehr wichtig. Green Day und RHCP sind ja schon mal ne klare Richtlinie, ZZ Top passt da nicht so richtig dazu, wichtig ist aber vor allem das ihr als Band euch einig seit. Wenn du noch nicht viel Erfahrung hast und dir unsicher bist dann verlass dich auf das Studiopersonal, die sollten schon in der Lage sein etwas passendes zu finden.

Sorry, bin grad noch halb von Grippe überwältigt und im Klugscheißer-Modus: Das meiste Motown Saiten-Geraffel(Bass, Gitarre, Keys) ging wohl durch ein Tube DI, welches auch verzerrt werden konnte (siehe zig Isolierte Jamerson Tracks auf Youtube): http://www.bobbabbitt.com/smf/index.php/topic,148.0.html
 
Für den Studioeinsatz ist doch der Ampeg B15 Portaflex so mit das klassischste was es gibt, oder?

76c06e73-de8d-44be-8cbe-624870d2b1d4.JPG

Auch wenn das Ding oft als Heiliger Gral für den Bass geheiligt wird, ist es doch nur eine völlig veraltete, mumpfige und unflexible Kiste, die viel zu wenig Leistung hat und nur einen Sound kann, und den eigentlich zu leise für bandtaugliche Anforderungen.
Aber dieser eine Sound mit Preci und Flats ist schon toll, das muss man dem Amp lassen.

Buuuuummmmm,
Paul
 
ich habe bei meinen Studioaufnahmen immer nackig (also das Basssignal, nicht ich) über Di ins Pult gespielt. Fertig. Ich habe ein vernünftiges Signal gegeben und der Toni (selbst Bassist) hat mir den passenden Sound gemacht, der ins Bandgefüge passt. 1A :great:
Für mich der einzig richtige Weg, denn das Gesamtbild macht es letztendlich aus. Da darfs es kein Frequenzmatsch einzelner Instrumente geben.

Die Gittareros mussten natürlich unbedingt Ihre Vöxe mitschleppen die mit Mikro abgenommen wurden. Trotz Allem wurden einige Solo-Gitarrenpassagen mit einem POD später eingespielt.

bei fast allen Stücken konnten wir die Bassspur, die während der Aufnahme des Schlagzeugs mitgeschnitten wurde (wo wir ja alle gemeinsam spielen) gleich so übernehmen....
Und zack, war ich raus aus der Nummer und hatte frei. :-P Ich musste nur noch mal nach 14 Tagen hin meine Gesangsspuren reinjodeln.

Anno 2002 haben wir mal einen Livemitschnitt gemacht. Das war wiederum eine ganz andere Nummer. Da hatte ich wirklich 1:1 meinen Bühnensound und bin heute noch zufrieden. Gespielt habe ich damals mit einem OLP MM bestückt mit einem Rockinger PU und als Amp den alten Peavey T.Max
Hierfür war aber ein extra Tony angereist der alles komplett, abslolut autark von der PA-Firma, nochmal abgenommen hat. Später haben wir dann im Studio kleine "verdrücker" nachgebessert. :eek:
 
Hi Leute,

aufgrund einer in den nächsten Wochen startenden Recording-Session stell ich mir gerade die Frage, welche der krassesten/klassischsten Endstufen und Boxenkombination es gibt?

Unser Sound besteht aus Red Hot Chili Peppers, ZZ Top, Green Day.

Ich stelle mir einen ganz leichten angezerrten Sound vor, den man von einem Amp hat, bei der die Endstufe (bestenfalls komplett Röhre) etwas übersteuert angefahren wird.

Habt ihr so ganz klassische Kombination am Kasten?

Nur den ersten Post gelesen aber eindeutige Antwort
SVT + SVT 810
Alternative vielleicht .... ?????
 
Ernsthafte Frage wie wichtig ist der Endstufen Sound in Verbindung mit Box xy?
Der SVP pro könnte vielleicht den Sound dahin bringen wo du hin willst.
Ich müsste aber deine Spieltechnik exakt genau kennen um zu wissen ob man besser mehr Drive mit dem Gain oder besser mehr Drive mit den Drive gibt um deinem Soundideal bzw. Vorstellungen am besten zu entsprechen.
 
ich habe bei meinen Studioaufnahmen immer nackig (also das Basssignal, nicht ich) über Di ins Pult gespielt. Fertig. Ich habe ein vernünftiges Signal gegeben und der Toni (selbst Bassist) hat mir den passenden Sound gemacht, der ins Bandgefüge passt. 1A :great:
Für mich der einzig richtige Weg, denn das Gesamtbild macht es letztendlich aus. Da darfs es kein Frequenzmatsch einzelner Instrumente geben.
Funktioniert so aber es ist leider nicht die Regel.
Spezieell dann nicht wenn der Toni sich zu sehr an den Pegeln festbeisst die ihm die Aussteurungsanzeige "vorgaukelt". Dann wirds extrem heikel. Der Toni denkt ok ich habe jede Menge Basspegel und in Wahrheit ist der Bass unterbelichtet im Gesamtmix

Hasstirade, es kommt oft genug vor dass der Toni der Meinung ist der Basser könnte keinen konstanten Pegel halten und daher mit Kompressor dem Bass alle Lebendigkeit raubt, und nur deswegen weil er der Meinung ist die Pegelanzeige wäre der Wahrheit letzter Schluß, was für ein Trugschluß ...bzw. Beschiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein eersten Aufnahmen ja auch noch klassisch mit Bandmaschine gemacht und dabei haben wir Bass und Drumms immer zusammen live eingespielt. Das machen wir heute auch noch so, manchmal auch gleich mit Gitarre und keys dazu.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten