Alu-Gehäuse lackieren

tofi1

tofi1

Lieber spät mittem Bass anfangen als garnich!
Beiträge
16.966
Ort
Ruhrgebiet
Bassix
ß323.733
Ich täte mal fachkundigen Rat brauchen.

Das Gehäuse des Growling Krizzly ist laut Homepage von Musikdings aus Alu-Druckguss.

Ich möchte das Ding gerne farbig lackieren, ein Decal für die Beschriftung auf der Oberseite drauf machen und dann mit Klarlack drüber, damit auch alles schön was aushält.

Kann mir mal jemand in der Version für Anfänger die Materialien und die Vorgehensweise kurz aufschreiben?


Vielen Dank im voraus!

tofi
 
gehäuse mit stahlwolle anrauen, mit wasser abspühlen, mit spiritus und küchenpapier säubern.
grundieren, es gibt spezielle alugrundierung oder auch etching-grundierung. (ich nutze bisher universal-grundierung), dann farbe, klarlack, decal, klarlack
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu lackieren ist aufwändig - aber machbar
Wenn man Material- und Zeitaufwand überdenkt, kommt ein pulverbeschichtetes Gehäuse günstiger und ist beständiger.

....aber dann ist der ganze DIY-Faktor im *rsch :D
Ich hab meine Alugehäuse immer gerne mit einem Schaumstoffroller lackiert.
 
OK, dann werde ich das mal angehen.
Wenn ich fertig bin mit klecksen, gibts ein Bild. ;-)
 
Vorsicht beim decal!
(Habe eine Modellbauer-Karriere auf Deutschland-Ebene hinter mir ...bevor die Musik alle Zeit aufgefressen hat...;-))

Du musst bedenken, dass sich der Klarlack beim Aushärten zusammenziehen und so das glatt aufgebrachte Decal zerstören kann. Vorher am Teststück probieren. Und das Decal vorher 2-3x mit dem Klarlack einnebeln und antrocknen lassen (nicht aushärten), bevor die Deckschicht kommt.
Es gibt auch Decalweichmacher für rauhe Untergründe oder um es um mehrfache Rundungen zu ziehen...

Good luck:bier:;-)
 
Danke für den Tip!
Und wenn' ein bisschen einreisst, sieht's halt ein bisschen "geaged" aus. ;-):D
 
Welche Art von Lack nehmt ihr her?
Nitro-Lack z.B. wird doch warscheinlich das Decal zerstören
Ganz normale Baumarkt Ware, Acryl Lack.
Muss ja doch was halten, wenn mann immer drauf tritt
 
Ich hab das Zeug aus der Sprühdose genommen. Erst Grundierung, dann mehrere Schichten von dem Lack (leuchtend orange) drauf. Das war Alkydharzlack. Steht jedenfalls auf der Dose. Danach die Abziehbilder. Nach dem Trocknen mehrer Schichten Klarlack. Dummerweise hat es bei der letzen Schicht einige Staubkörnchen auf den frischen Lack geweht. :rolleyes:
 
ich grundiere nicht. ich hab gerne die metalloptik, also schleife ich das ding, je nach gewollter optik bis auf hochglanz. dann kommt sprühlack in verschiedenen variationen. ganz geil fand ich es, die oberseite bis auf hochglanz zu polieren, dann schräg mit richtig grobem schleifpapier rillen reinzukratzen, schwarzen lack aufzusprühen und wieder runterzuschleifen, so daß nur die riefen schwarz bleiben, dann klarlack, beschriftung in bunt, wieder klarlack...

das dauert halt.
sieht aber geil aus.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten