Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Mechanikflügel aus Holz sind leicht und funktionieren, zwei e-Gitarren sind soeben in Arbeit (V und Doulbecut)
Die V bekommt eine offene Kopfplatte.

20171124_155111.jpg IMG_20171123_170719_663.jpg IMG_20171124_155819_986.jpg
 
Könnte man so ne Konstruktion auch für ein Bass machen, oder müsste das Holz (Saitenzug) dann deutlich dicker sein?

Habe ich schon gemacht, vom Design her haber etwas anders. Wäre so wie oben auch möglich.

Akustikbass - E-Bass (geschlossene Kopfplatte) - Upright Bass

4.jpg 2.jpg 4.jpg

Edit: die Mechaniken sind auch größer und länger daher muss es auch etwas dicker werden ja
 
Die Kopfplatte sieht cool aus, und ich vermute Mal, dass die Holzflügel noch eine Art von Riffelung/Struktur bekommen? So glatt stelle ich mir die Verwendung dann eher schwer vor.
 
Die Kopfplatte sieht cool aus, und ich vermute Mal, dass die Holzflügel noch eine Art von Riffelung/Struktur bekommen? So glatt stelle ich mir die Verwendung dann eher schwer vor.

Das Wengè Holz ist sehr grobporig und die langen Wirbel rutschen nicht. Wollte es zuerst auch anflachen hab es dann aber gelassen
 
@dreizehnbass: Danke für die Bilder, es macht jedes Mal Spaß deine Handwerkskunst anzuschauen! Tolle Instrumente, superschöne Details!
Etwas OT, aber ich musste gerade daran denken: Durchbrochene Bass-Kopfplatten gibt’s auch bei dem (relativ) Neu-Österreicher Nik Page. Vielleicht kennt ihr euch eh? Der wohnt in Bregenz und ist auch ein sehr sympathischer Mensch. Sein Lemmy-Tribute „Gott 4“ findet man hier:
http://www.nickpageguitars.com/bass_gott4.html
Irgendwas ist doch bei euch im österreichischen Trinkwasser oder seid ihr als Kinder in einen Topf Stilsicherheit gefallen?:D:bier:
 

@dreizehnbass: Danke für die Bilder, es macht jedes Mal Spaß deine Handwerkskunst anzuschauen! Tolle Instrumente, superschöne Details!
Etwas OT, aber ich musste gerade daran denken: Durchbrochene Bass-Kopfplatten gibt’s auch bei dem (relativ) Neu-Österreicher Nik Page. Vielleicht kennt ihr euch eh? Der wohnt in Bregenz und ist auch ein sehr sympathischer Mensch. Sein Lemmy-Tribute „Gott 4“ findet man hier:
http://www.nickpageguitars.com/bass_gott4.html
Irgendwas ist doch bei euch im österreichischen Trinkwasser oder seid ihr als Kinder in einen Topf Stilsicherheit gefallen?:D:bier:

Danke, den Nick habe ich noch nicht kennengelernt. Das liegt wohl auch daran, dass ich wenig auf Messen fahre. Es gibt im Ösiland einige wie den Neubauer, Jablonski, Fant, Kobler, Spalt, Auly..... Die Sczene ist in D natürlich viel größer.

Diese durchbrochenen Kopfplatten gibt es mittlerweile recht oft mit unterschiedlichen Designs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht klasse aus, und da ich annehme, dass das Stimmen mit diesen "Flügeln" tatsächlich kein Problem ist, ist die Gitarre vermutlich auch recht ergonomisch zu stimmen.
 
Sieht klasse aus, und da ich annehme, dass das Stimmen mit diesen "Flügeln" tatsächlich kein Problem ist, ist die Gitarre vermutlich auch recht ergonomisch zu stimmen.

Stimmen funktioniert ohne Probleme. Man greift satt hin.
Nur wild irgendwo anstossen sollte man nicht.
Ziemich genau 3 kg hat das Ding ist also auch recht leicht das trotz der Wengé.
 

Zurück
Oben Unten