immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Nu isses soweit...ich werd die Tage aus der Coverband austreten.
Hintergrund:

Letzte Probe Donnerstag musste ich mal wieder absagen, da der Sprühschiss bei mir angeklopft hatte. In der WA Gruppe der Band kommen dann von meiner Liebings-Zicken-Sängerin Kommentare wie "Also ICH komme trotz Schniefnase zur Probe!" (Abfuck Nr. 1)

Am darauf folgenden Freitag hatte ich schon ewig gebuchten Urlaub und bin mit meiner Freundin in den Schwarzwald abgehauen...mit dem entsprechenden "Wanstrammeln" wie man in Hessen so schön sagt :D
Die Frau muss natürlich Urlaubsfotos beim Fratzenbuch reinstellen...Sängerin sieht das und wünscht scheinheilig "Weiterhin gute Besserung" (Abfuck 2)....das bis dahin schon längst weiter abgerotzt wurde ala "Nicht zur Probe kommen aber in den Urlaub fahren können..." war mir bereits klar :ugly:

Dann war derzeit auf dem Plan, Depp Purples "Highway Star" in die Playlist aufzunehmen. Alles geübt, alles läuft...
Haben die nun natürlich ohne mich geprobt und sofort weit weg vom Original ne eigene "Interpretation" gemacht.... (Abfuck 3)
Es gibt zwar diverse Eigeninterpretationen in der Band, aber alles von der "alten" Liste.
Abseits davon geht es mir tierisch auf den Sack, erst das Original zu lernen nur um dann was komplett Anderes spielen und Üben zu müssen ohne das es auch nur irgendeine Form von Niederschrift darüber gibt....abseits von Lead-Sheets.... keiner kennt "GuitarPro" o.Ä. nichts. So unglaublich viel doppelte Arbeit.....bah :igitt:

Wenn ich mal ne Probe fehle heißt es immer gleich man kommt nicht voran...weil ich ja noch diesen und jenen Song üben müsse. Dabei gibt es beim Schlagzeug, Gitarre und Gesang mehr als genügend eigene Baustellen auf die einfach Niemand eingeht...

Absolut keinen Bock mehr :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Punk und Hardcore Bands und meinetwegen viel an Genre drum herum, dürfen sich zwecks Auftritten gerne bei mir melden.
 
Nu isses soweit...ich wird die Tage aus der Coverband austreten.
Hintergrund:

Letzte Probe Donnerstag musste ich mal wieder absagen, da der Sprühschiss bei mir angeklopft hatte. In der WA Gruppe der Band kommen dann von meiner Liebings-Zicken-Sängerin Kommentare wie "Also ICH komme trotz Schniefnase zur Probe!" (Abfuck Nr. 1)

Am darauf folgenden Freitag hatte ich schon ewig gebuchten Urlaub und bin mit meiner Freundin in den Schwarzwald abgehauen...mit dem entsprechenden "Wanstrammeln" wie man in Hessen so schön sagt :D
Die Frau muss natürlich Urlaubsfotos beim Fratzenbuch reinstellen...Sängerin sieht das und wünscht scheinheilig "Weiterhin gute Besserung" (Abfuck 2)....das bis dahin schon längst weiter abgerotzt wurde ala "Nicht zur Probe kommen aber in den Urlaub fahren können..." war mir bereits klar :ugly:

Dann war derzeit auf dem Plan, Depp Purples "Highway Star" in die Playlist aufzunehmen. Alles geübt, alles läuft...
Haben die nun natürlich ohne mich geprobt und sofort weit weg vom Original ne eigene "Interpretation" gemacht.... (Abfuck 3)
Es gibt zwar diverse Eigeninterpretationen in der Band, aber alles von der "alten" Liste.
Abseits davon geht es mir tierisch auf den Sack, erst das Original zu lernen nur um dann was komplett Anderes spielen und Üben zu müssen ohne das es auch nur irgendeine Form von Niederschrift darüber gibt....abseits von Lead-Sheets.... keiner kennt "GuitarPro" o.Ä. nichts. So unglaublich viel doppelte Arbeit.....bah :igitt:

Wenn ich mal ne Probe fehle heißt es immer gleich man kommt nicht voran...weil ich ja noch diesen und jenen Song üben müsse. Dabei gibt es beim Schlagzeug, Gitarre und Gesang mehr als genügend eigene Baustellen auf die einfach Niemand eingeht...

Absolut keinen Bock mehr :bang:
Ehrlich gesagt, ließ mich beim Lesen deines Beitrags das Gefühl nicht los, dass du auch kein unkomplizierter Typ bist :gruebel:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
"Nicht zur Probe kommen aber in den Urlaub fahren können..."
Das näxte mal Fotos vom Sprühschiss posten.

Wenn ich mal ne Probe fehle
Naja, kommt schon drauf an... Ich bin auch so einer der meckert, wenn es in der Band einen Kandidaten gibt der bei jeder dritten/vierten Probe fehlt.

Abseits davon geht es mir tierisch auf den Sack
Und das ist das Argument das zählt. Sprühscheisse ihnen einen dicken Strahl in den Ü-Raum, der Sängerin gesondert ins Gesicht und freue Dich Deines Lebens, dass Du mit denen nicht mehr spielen musst.
 
Naja, kommt schon drauf an... Ich bin auch so einer der meckert, wenn es in der Band einen Kandidaten gibt der bei jeder dritten/vierten Probe fehlt.

Vollkommen richtig!
Aber ich übe mein zeug sehr regelmässig zuhause und kann dann auch was von mir erwartet wird.
Ich habe dann durchaus selber mein Problem mit Sängern die selbst beim auftritt nen notenständer mit songtext bzw. ein Tablet mit selbigem vor sich stehen haben. Nicht als Gedächtnisstütze sondern als Teleprompter...weil man sich einfach die texte nicht in den Schädel hämmern kann/will keine ahnung
 
Woher kommt das?
Zuviel Fäkalausdrücke in einem Beitrag?
da der Sprühschiss bei mir angeklopft hatte
ewig gebuchten Urlaub und bin mit meiner Freundin in den Schwarzwald abgehauen
Abseits davon geht es mir tierisch auf den Sack, erst das Original zu lernen nur um dann was komplett Anderes spielen und Üben zu müssen
keiner kennt "GuitarPro" o.Ä
So unglaublich viel doppelte Arbeit.....bah :igitt:
Wenn ich mal ne Probe fehle
Dabei gibt es beim Schlagzeug, Gitarre und Gesang mehr als genügend eigene Baustellen auf die einfach Niemand eingeht...
Absolut keinen Bock mehr :bang:

Ich meine ja nur....klingt so, als wäre dir alles zu viel :nix:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ich meine ja nur....klingt so, als wäre dir alles zu viel :nix:
Ist auch so :/
Es gibt halt auch fast null Struktur, was das Üben einfach echt sau schwierig macht.....daher der Frust.
Sind alles liebe und nette Leute, abgesehen von genannter Person!


Davon ab bin ich aber eine Seele von Mensch! :D


Edit:
Austritt bekanntgegeben. Alles Stressfrei (bisher)...haben sich noch nicht alle geäußert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nu isses soweit...ich werd die Tage aus der Coverband austreten. Hintergrund:
Letzte Probe Donnerstag musste ich mal wieder absagen, da der Sprühschiss bei mir angeklopft hatte. In der WA Gruppe der Band kommen dann von meiner Liebings-Zicken-Sängerin Kommentare wie "Also ICH komme trotz Schniefnase zur Probe!" (Abfuck Nr. 1)
Ist besagte "Lieblings-Zicken-Sängerin" in der Band die einzige, oder gibt's noch mehr Sänger(innen)?
Sollte es die einzige Sängerin sein und einigermaßen gute Gesangesqualitäten abliefern, hast Du vermutlich als Basser die SHIT-Karte gezogen........ Da wird sich im Ernstfall die Band eher an der Sängerin festklammern als am Bassisten.

Die FRAGE musst Du Dir allerdings selbst stellen: ist die Bandsituation insgesamt gesehen (incl. der "Eigenheiten" der besagten Sängerin so SCHLECHT/unangenehm, dass Du für Deinen Teil zwingend ausscheiden willst?

Bedenke: Du wirst wohl höchst selten eine Band-Formation finden, die ALLE ausschließlich Dir genehmen Vorstellungen erfüllen, angefangen von der sozialen Kompetenz, der Musik-Stilrichtung, den musikalischen Fähigkeiten, der Bandtauglichkeit (Mitarbeit/Pünktlichkeit/Verlässlichkeit etc.), den Vorstellungen zur Probe- und Gighäufigkeit, der Arbeitsweise, den Proberaumbedingungen, Rauchen im Proberaum, etc. etc.
Da ist für JEDERMANN Kompromissfähigkeit und zu einem gewissen Teil evtl. auch "Leidensfähigkeit" abverlangt........
Bedenke weiterhin: welche Eigenheiten hast Du, die Deine Mitmusiker ggf. "ertragen" müssen? Stelle Dir einfach mal diese kritische und vlt. für Dich unangenehme Frage, wie Dich Deine Mitmusiker sehen könnten!

Ich gehe in meinen beiden Bands unterschiedlichste (erträgliche) Kompromisse ein und bin damit einigermaßen gut verfahren. Jedes Tierchen hat sein Plessierchen; das gilt für ALLE!

Abschließend: nüchtern betrachtet habe ich auch immer im Blick gehabt - wie lange brauche ich, eine neue Bandformation zu finden und ggf. mich Repertoire-mäßig auf ähnlichem Level (spieltechnisch/mengenmäßig) zu bringen? Mit fortgeschrittenem Alter (ich bin jetzt 62 J.) analysiert man das dann ziemlich akribisch, was dann mitunter zu sehr nüchternen Entscheidungen führt bzw. führen kann. Mir "läuft die Zeit davon" bei ständigen Bandwechseln. Ich schaue daher beim Bandeintritt viel viel genauer hin, ob's dauerhaft passen könnte.......
 
Aber ich übe mein zeug sehr regelmässig zuhause und kann dann auch was von mir erwartet wird.
Ich habe dann durchaus selber mein Problem mit Sängern die selbst beim auftritt nen notenständer mit songtext bzw. ein Tablet mit selbigem vor sich stehen haben. Nicht als Gedächtnisstütze sondern als Teleprompter...weil man sich einfach die texte nicht in den Schädel hämmern kann/will keine ahnung
Au Jaaaaa!

Also zunäxt der Notenständer. So was hatte ich auch mal als singenden Gittarrer. Der hat sich das Teil wirklich auch der Bühne vor sich in ideal lese Höhe gestellt. Dass er damit defakto unsichtbar war, störte ihn nicht. Ich habe gedroht, geflucht, gebettelt. Da war nix zu lösen. Schliesslich fiel mir ein, dass ich garnicht mit ihm zusammen spielen wollte. Das war gut.

Ob der "Fehlende" immer brav übt oder nicht, ist MIR PERSÖNLICH bei der Bewertung des Fehlens scheissegal. Geübt wird sowieso zu Hause. Eine Probe findet statt, weil man da zusammen arbeiten will/muss/kann/darf/mehrHilfsverbenichrutsche. Da muss man gerade als Wohlgeübter aus Respekt vor den Anderen auch erscheinen, oder früh mit Ausweichtermin absagen, oder von vornerein einen besseren Termin vorschlagen, oder, oder..... Wobei klar ist: Wer krank ist, ist krank. Und wer einen Kranken des Schwänzens verdächtigt ist eine blöde Fotze!
 
Egal...Schnee von gestern fast schon :-)

Ich hatte auch mal die Situation, dass mich die Art und Weise der Bandkollegen tierisch genervt haben. Das ging dann auch so weit, dass ich mit einem Knall die BAnd verlassen habe.
Dazu muss ich noch sagen/schreiben, dass ich das "Musik machen" wie eine Art Urlaub vom Alltag empfinde. Da kann ich Stress abbauen und Energie tanken. Als das alles nicht mehr gegeben war, hat es für mich keinen Sinn gemacht weiter mit diesen Jungs zu spielen.

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass meine permanente Unzufriedenheit größtenteils auf mein damaliges Schlafdefizit berute. Ich habe mich über Dinge aufgeregt, die im Rückgang betrachtet eher "Nichtigkeiten" waren. Dadurch habe ich die Unzufriedenheit in der Band weiter aufgeheizt, was dann wieder zu mir zurückreflektiert wurde,...usw.
Seit ich (viel) besser schlafe habe ich auch wieder einen guten Kontakt zu den Jungs von damals und wir lachen darüber, über welchen Sch..ß wir uns damals aufgeregt haben.

Will damit nicht sagen, dass es bei Dir genau so ist. Unzufriedenheit hat aber oft zwei Seiten. Bedenke das, bevor du in eine neue Band einsteigst. :bier:
 
Ich hatte auch mal die Situation, dass mich die Art und Weise der Bandkollegen tierisch genervt haben. Das ging dann auch so weit, dass ich mit einem Knall die BAnd verlassen habe.
Dazu muss ich noch sagen/schreiben, dass ich das "Musik machen" wie eine Art Urlaub vom Alltag empfinde. Da kann ich Stress abbauen und Energie tanken. Als das alles nicht mehr gegeben war, hat es für mich keinen Sinn gemacht weiter mit diesen Jungs zu spielen.

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass meine permanente Unzufriedenheit größtenteils auf mein damaliges Schlafdefizit berute. Ich habe mich über Dinge aufgeregt, die im Rückgang betrachtet eher "Nichtigkeiten" waren. Dadurch habe ich die Unzufriedenheit in der Band weiter aufgeheizt, was dann wieder zu mir zurückreflektiert wurde,...usw.
Seit ich (viel) besser schlafe habe ich auch wieder einen guten Kontakt zu den Jungs von damals und wir lachen darüber, über welchen Sch..ß wir uns damals aufgeregt haben.

Will damit nicht sagen, dass es bei Dir genau so ist. Unzufriedenheit hat aber oft zwei Seiten. Bedenke das, bevor du in eine neue Band einsteigst. :bier:

Ich habe ja noch ne Hauptband :-)
In die Coverband bin ich eingestiegen um nebenher noch etwas "entspanntes" zu machen. Wie da was von Statten geht und das es sich für mich um ein Nebenprojekt handelt, was passiert wenn sich Gigtermine überschneiden, wurde eigentlich ALLES abgesprochen...und im Laufe eines Jahres hat sich das immer mehr verworfen (aber nicht für mich).
Da wird sparsam geschaut wenn ich nen zwingenden Termin mit meiner Hauptband habe, gemeckert "man müsse den Bass ja noch pushen" (im Sinne von "Aber du musst ja die ganze Setlist noch lernen"), obwohl ich teilweise wie eine Maschine gearbeitet habe um ne annähernd 3-Stunden Setlist auswendig zu können. Dann werde Songs die perfekt funktionieren aus unerfindlichen gründen über den Haufen geworfen...sehr zum Unmut des Schlagzeugers und mir (wir haben echt gut harmoniert :-) )...oder Frau Sängerin sagt auf einmal sie möchte den Song nicht singen weil sie ihn nicht mag....blablabla (wenn ich nach Songs gehe die ich "mag" wäre die Hälfte der Setlist für mich gestorben...aber man soll ja auch mal über seinen Schatten springen und so, ja? :-) )

Und so summierte sich ein Haufen Unmut, um es mal halbwegs galant auszudrücken...
Ich brauche jetzt erstmal keine Nebenband mehr auch wenn ich es ein Stück weit vermissen werde "normale" Musik zu machen.
Mal schauen was das Jahr so bringt. Bassisten werden andauernd gesucht hier in der Umgebung :D
 

Zurück
Oben Unten