Der Zwölfer-Club

Bin schon seit knapp 3 Jahren 12" Fan. Damals hat's mir eine FMC212 neo angetan. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass FMC damals kein Begriff für mich war und ich sie einfach günstig gebraucht bekommen hab seit 2 Wochen steht nun eine neue FMC 312M F2 im Proberaum. Hab lange überlegt, ob es die wird oder eine Ampeg 610hlf. Aber der 12" gefällt mir einfach viel besser. Super durchsetzungsfähig ohne aufdringlich zu sein, mächtiger Druck und (für mich besonders wichtig) mit einer leichten zerre drin einfach traumhaft. Ich hab nie verstanden, warum sie nicht weiter verbreitet sind unter uns Bassisten^^
 
20170511_213654.jpg
Hallo 12er Fans,

bin seit fast 4 Jahren im Besitz einer FMC 4/12 Cl., da habe ich mir gedacht, ich könnte mich hier mal dazu mischen. :bier:
 
Mal ne Frage an die Zwölfer-Experten:
Ich hab für Standalone eine 12'' Glockenklang Passenger Box ausm Combo.
Den Combo legte ich mir mal zu, weil mir der Sound für den damals einzigen Bass (Warwick Fortress One) am besten gefiel und ich nur Akustik-Gitarren begleitete.
Mittlerweile hat sich die Band Richtung Rock und der Soundgeschmack und die Bässe Richtung Precision und PJ verändert und mit denen klang mir die GloKla-Box mit Transistor-Amps zu lahm.

Neuerdings spiele ich aber eine 100 Watt Vollröhren-Peavey-Endstufe (mit Röhren-Preamp davor).
Mit der Vollröhre gefällt mir der Sound dieser Box deutlich besser.

Was ich eigentlich wissen wollte:
Welche Zwölfer-Boxen harmonieren mit der Vollröhre gut?
Vielleicht noch besser als mit der Passenger Box?
(Diese ist mit nem Volt Loudspeaker PS12/200 bestückt)
Vielleicht kann ich dann als einzelne Zwölfer mal was anderes antesten?
Dachte z.B. schon mal an die Eden EX 112...
Sind Neo-Boxen generell nicht so gut mit der Vollröhre?

Danke schon mal,
Michael

Achso: 212 hab ich schon ;-)
 
Da hilft nix ausser testen, ausprobieren, testen, ausprobieren, usw....
Ganz grundsätzlich würde ich persönlich nur sagen, dass die oft verbauten Hochtonhörnchen unter einer Röhre schneller nerven als anderswo. Will heissen mir persönlich gefallen 12er ohne Horn bei ner Vollröhre besser. Es sollte auf jeden Fall abschaltbar bzw. regelbar sein. Ist aber auch wieder Geschmacksache.
 
Mal ne Frage an die Zwölfer-Experten:
Ich hab für Standalone eine 12'' Glockenklang Passenger Box ausm Combo.
Den Combo legte ich mir mal zu, weil mir der Sound für den damals einzigen Bass (Warwick Fortress One) am besten gefiel und ich nur Akustik-Gitarren begleitete.
Mittlerweile hat sich die Band Richtung Rock und der Soundgeschmack und die Bässe Richtung Precision und PJ verändert und mit denen klang mir die GloKla-Box mit Transistor-Amps zu lahm.

Neuerdings spiele ich aber eine 100 Watt Vollröhren-Peavey-Endstufe (mit Röhren-Preamp davor).
Mit der Vollröhre gefällt mir der Sound dieser Box deutlich besser.

Was ich eigentlich wissen wollte:
Welche Zwölfer-Boxen harmonieren mit der Vollröhre gut?
Vielleicht noch besser als mit der Passenger Box?
(Diese ist mit nem Volt Loudspeaker PS12/200 bestückt)
Vielleicht kann ich dann als einzelne Zwölfer mal was anderes antesten?
Dachte z.B. schon mal an die Eden EX 112...
Sind Neo-Boxen generell nicht so gut mit der Vollröhre?

Danke schon mal,
Michael

Achso: 212 hab ich schon ;-)
Puh, ich habe da zu wenig Erfahrung, aber hierzu eine Aussage zu erfragen hat etwas von: "Welcher Sportwagen passt am besten zu meiner Fahrweise?"
Im Grunde passt jede Box zur Vollröhre. Es müssen nur die Impedanzen stimmen. Alles andere hängt von deinem Geschmack ab. Wenn du einen rotzigen Sound willst mit rockigen Mitten, bist du bei den Zwölfern ja schon goldrichtig.
Mit lahm meinst du bestimmt den fehlenden Headroom? Den hast du ja mit deiner Vollröhre sicher schon erworben.
Im Grunde können wir dir jetzt alle möglichen Modelle vorschlagen und du ziehst los und fängst an zu testen.
Ich habe eine Eden Nemesis 212RS mit Hochtöner. Die gefällt mir an meinem Hyprid sehr gut, da ausreichend Schub untenrum und dennoch etwas crisp durch den Hochtöner.
Da haste, jetz mach! ;-):bier:
 

Bzw. was spielst Du?
Ich hab derzeit ne kleine Powerhouse von Mesa in Roadready. Sackschwer aber gefällt mir sehr ...bisher unter jedem Amp. Ansonsten sind meine 1x12er alle selbstgebaut. Am besten gefällt mit davon die klassische Thiele mit einem Volt.
Ziemlich genau die Powerhouse nachgezimmert (nur sehr viel leichter) hat einen Delta Pro und kein Horn. Kommt auch klasse, allerdings auch nicht "Vollröhrenspezifisch".

Seit Jahrebeginn warte ich auch einen V4B ...dann kann ich dazu vielleicht nochmal mehr sagen.
 
Was ich eigentlich wissen wollte:
Welche Zwölfer-Boxen harmonieren mit der Vollröhre gut?
Vielleicht noch besser als mit der Passenger Box?
(Diese ist mit nem Volt Loudspeaker PS12/200 bestückt)
Vielleicht kann ich dann als einzelne Zwölfer mal was anderes antesten?

Ich persönlich habe immer wieder festgestellt, dass Röhrenamps gerne Speaker mit hohem Wirkungsgrad haben. Niedrige Belastbarkeit und leichte Membranen. Das nützt der Lebendigkeit und "Musikalität" des Tons. Klar ist das das Gegenteil von Hifi, aber Hifi ist ja bei Instrumentenboxen nicht das Thema. Beim E-Bass ist die Box Teil des Instruments. Wir wollen hier nicht irgendeinen Klang re-produzieren, wir wollen ihn produzieren.
Meine Meinung und damit hopp.
 
Eminence Kappa Pro 12 harmonieren sehr gut in meinen FMC Boxen mit meinen Trace Elliot Topteilen(sind nur Hybrid), aber @Flobert kann bezeugen, dass das auch mit Vollröhre richtig gut klingt ;-)
 

Zurück
Oben Unten