Torillo

myrrhe minze und salbei...in meiner jugend waren das die drei streifen in irgendeiner zahnpasta die als alleinstellungsmerkmal gegen die damals schon zahlreich vorhandenen anderen zahnpasten (plural korrekt?) herhalten musste....

@salesman: deine frage hatte vielleicht einen seriösen hintergrund. ich konnte ihn nicht erkennen. wenn du schon länger torillo bässe im netz beobachtest hättest du dir aber auch denken können das er nicht irgendeinen biblischen kifferstrauch als deckenholz entdeckt hat.

so ist das manchmal mit kommunikation die nicht von angesicht zu angesicht stattfindet...sie geht daneben.

und: nein, die botanik ist nicht untergegangen, nachdem sie den eisberg touchierte.

den mag ich:D darf ich mir den ausleihen wenn ich mal wieder produziert werde und ich es nicht schaffe den typen gar nicht erst zu ignorieren?
 
nur mal so ganz grob, ihr myrtle turtles: ich verfolge torillo - bässe im netz schon eine ganze weile, das design und die holzauswahl finde ich sehr ansprechend. und da taucht plötzlich eine holzsorte auf, die ich so garnicht kenne und der gockel - übersetzer sagt: myrte. meine bitte um aufklärung wird vom hersteller abgewatscht, zwei drei fanboys springen eifrig zur seite und rufen: herr lehrer, da hat jemand votze gesagt!! der hersteller wiederum erkennt den fragenden sofort als traditionalisten, sonst hätte er ja nicht gefragt. da wünsche ich euch allen einfach nur eine geruhsame nacht. und: nein, die botanik ist nicht untergegangen, nachdem sie den eisberg touchierte.

:D Myrtlewood ist sogar ein sehr beliebtes Deckenholz, da es hart aber nicht steinhart ist. Dieser Bass bekommt zwei Jazzbass-Pickups und wird ein etwas knalligerer Jazzbass-Sound. Nur das Ziricote-Griffbrett ist gewagt, weil sehr hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so ganz grob, ihr myrtle turtles: ich verfolge torillo - bässe im netz schon eine ganze weile, das design und die holzauswahl finde ich sehr ansprechend. und da taucht plötzlich eine holzsorte auf, die ich so garnicht kenne und der gockel - übersetzer sagt: myrte. meine bitte um aufklärung wird vom hersteller abgewatscht, zwei drei fanboys springen eifrig zur seite und rufen: herr lehrer, da hat jemand votze gesagt!! der hersteller wiederum erkennt den fragenden sofort als traditionalisten, sonst hätte er ja nicht gefragt. da wünsche ich euch allen einfach nur eine geruhsame nacht. und: nein, die botanik ist nicht untergegangen, nachdem sie den eisberg touchierte.

PAHAHAHA, er hat "fanbois" gesagt...
 
puuuh, ich hab selten so viel profilneurotische klugscheißerei auf einem haufen gelesen. bist du botanik-theoretiker, neidisch oder einfach nur ein unangenehmer besserwisser mit genetischer pre-disposition für penetranzisches klugschwafeln?

kann ja hier maximal eine übersetzungsungenauigkeit sein. dafür so ein faß aufmachen? igitt.

mtd usa verbaut mit vorliebe myrtle tops. die bauen weltklasse bässe. fodera, f bass, sukop... myrtle überall... und nein, nicht vom myrtle busch.

+++
Common Name(s): Myrtle, Oregon Myrtle, California Bay Laurel, Pepperwood

Scientific Name: Umbellularia californica

Distribution: Coastal regions of southwest Oregon and central California

Tree Size: 50-80 ft (15-24 m) tall, 2-3 ft (.6-1 m) trunk diameter

Average Dried Weight: 40 lbs/ft3 (635 kg/m3)

Specific Gravity (Basic, 12% MC): .51, .63

Janka Hardness: 1,270 lbf(5,650 N)

Modulus of Rupture: 9,700 lbf/in2 (66.9 MPa)

Elastic Modulus: 1,225,000 lbf/in2 (8.45 GPa)

Crushing Strength: 5,640 lbf/in2 (38.9 MPa)

Shrinkage: Radial: 2.8%, Tangential: 8.1%, Volumetric: 11.9%, T/R Ratio: 2.9
+++

die technischen daten deuten für mich auf ein erstklassiges holz für den instrumentenbau hin:
+++
Common Uses: Veneer, cabinetry, fine furniture, musical instruments (guitar tops and backs, necks), interior trim, gunstocks, turned objects, and other small specialty items.
+++

ich glaube, salesman, du bist nur'n verkäufer typ ohne tiefergehende ahnung.
Halt mal den Ball flach, Alter!
 
Ich war eigentlich recht froh über salesman's Nachfrage und bin schon etwas verwundert, wie damit umgegangen wurde.

man kann fragen und fragen.

ich hasse es, wenn eine frage mehr provokation als wissbegierde oder informationsbedarf signalisiert. auf den punkt gebrachte kritische fragen finde ich konstruktiv und zielführend andere lenken eher unnötig mit pseudo-gewitztheit von dem eigentlichen kern ab. dabei transportieren diese gleichzeitig eine gewisse unangenehme und überhebliche despektierlichkeit. ist vllt nur eine stilfrage und tatsächlich konstruktiv gemeint oder eben auch herablässige absicht. ich finde es generell nicht so cool, da interpretationslücken zu lassen.

für mich ist das damit abgehakt. ich habe mir gerade meinen zweiten torillo bestellt und kann nur sagen, dass tom genau weiß, was er da tut, bestes tonholz, 1A komponenten, etc. verwendet und daraus weltklasse instrumente baut.
 
Die Beiträge waren vielleicht etwas flapsig geschrieben, wirklich despektierlich fand ich sie nicht wirklich. Kein Grund, ihn dafür so rund zu machen. Ich bezweifle, dass es hier überhaupt jemanden gibt, der nicht Respekt vor Torillos Handwerkskunst hat.
Ansonsten: Schwamm drüber. :bier:
 
Ich war eigentlich recht froh über salesman's Nachfrage und bin schon etwas verwundert, wie damit umgegangen wurde.

Es kommt immer auf den Ton an, den man bei reinem Schreiben natürlich ganz schnell falsch reininterpretieren kann. Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich Mo-Fr 14Stunden täglich in der Werkstatt arbeite oder wie man gerne auch sagt: mir den Arsch aufreisse. Da bin ich dann gelegentlich auch mal nicht so begeistert, wenn solche Texte kommen, die falsch oder richtig ankommen. Es gibt da noch ganz andere von Google ausgebildete Bassisten mit schön großer Klappe, aber die sind mir scheissegal, weil ich mein Wissen erfahre und nicht lese. Wenn ich was wissen will, dann frage ich! Ich hab kein Problem mit Salesman, aber wenn er eine Frage hat, dann soll er fragen. Oder wenn er mir was erklären will, dann sagt er HÖMMA! Aber der Grund meiner zurückhaltenden direkten Antwort/Gegenfrage war tatsächlich, weil ich mir bissl verarsch vorkam, aber ja Schwam drüber! Und wie ein anderer Bassbauer nun sagen würde: TRINKEN WIR DOCH EINFACH MAL'N BIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben, ich fasse das gerne nochmal zusammen:

Auf Seite 95 geht es durchaus lustig zu. Da gibt es z.B. ein Bild einer Linde verbunden mit dem Hinweis, so sähen unfertige Bässe aus. Einen solchen Humor kann ich sehr gut nachvollziehen, bin ich doch auch und gerne humoresk unterwegs.

Nächstes Bild: die Myrtle-Decke. Ein erster Reflex sagt mir: gottseidank ist das Konto leer, das sieht ja mal großartig aus! Der zweite Gedanke fragte: Myrtle, was ist das eigentlich?? Never heard. Nein, ich beobachte nicht, was Ken Smith, Fodera, Wal u.s.w. treiben, das liegt alles außerhalb meiner Gewichtsklasse. Ich tippe das Wort MYRTLE in einen Übersetzer.

Antwort: Myrte. Aha. Hätte man sich denken können, so viel anders ist das Wort im Englischen nicht, birch heißt auch Birke. Und tatsächlich bin ich kein Hobby-Botaniker und denke: die mir bekannte Myrte gehört eher in die Kategorie Strauch oder Gebüsch, in etwa wie eine Schlehe oder ein Weißdorn.

Das interessiert mich jetzt: gibt es mediterrane Myrten mit solchem Wuchs? Gibt es was, was so aussieht und warum auch immer Myrtle genannt wird, obwohl es mit der Myrte nichts zu tun hat? Ich suche und finde den Oregon - Lorbeer. Das passt. Ich bitte den Meister um Verifizierung dieses oder jenes Sachverhaltes.

Was jetzt folgt, ist der gerne mal vorkommende asocialmedia shitstorm: Da kriegt wer was in den falschen Hals. Kann vorkommen. Macht nichts. Könnte man ganz schlicht aus der Welt räumen. Man könnte z.B., wenn man selbst gerne zu humorigen Beiträgen neigt, den sonstigen Teilnehmern dieses Formates hier ähnliches gestatten. Muss man aber nicht. Man kann auch kratzbürstig reagien:

Hat jemand behauptet das es sich um das Gebüsch handelt?

Oder war das nicht kratzbürstig? Doch, Torillo schrieb:

"Da bin ich dann gelegentlich auch mal nicht so begeistert, wenn solche Texte kommen, die falsch oder richtig ankommen."

Aha, dann hätten wir das geklärt. Meine Frage war missverständlich formuliert, der Befragte hat sie in den falschen Hals bekommen. Das kommt vor.

Warum das sowohl für ihn als auch für einen Teil seiner Gefolgschaft ein Freifahrtschein für Unterstellungen und Beleidigungen sein darf, verstehe ich wiederum nicht. Möglicherweise habe ich den Witz nicht verstanden oder in einem kommerziellen Gebührenbereich rumgewildert, in dem dem Urheber des Freds nur Fragen gestellt werden dürfen, die zuvor genehmigt wurden - von wem auch immer. Sollte sich also jemand auf den Schlips getreten fühlen ob meiner Eingangsfrage: sorry. Soll nicht mehr vorkommen.

Ich finde, so etwas muss echt nicht sein:

puuuh, ich hab selten so viel profilneurotische klugscheißerei auf einem haufen gelesen.

auf den punkt gebrachte kritische fragen finde ich konstruktiv und zielführend andere lenken eher unnötig mit pseudo-gewitztheit von dem eigentlichen kern ab. dabei transportieren diese gleichzeitig eine gewisse unangenehme und überhebliche despektierlichkeit.

Es gibt da noch ganz andere von Google ausgebildete Bassisten mit schön großer Klappe, aber die sind mir scheissegal, weil ich mein Wissen erfahre und nicht lese.

Ich hab kein Problem mit Salesman, aber wenn er eine Frage hat, dann soll er fragen.

Die Unverschämtheiten lasse ich jetzt mal für sich selbst sprechen. Ich kommentiere nur das letzte Zitat: lies´ doch nochmal nach. Da war nichts. Noch nicht mal ein chemtrail. Ein bischen weniger dünnhäutig ist durchaus eine Zierde. Was soll diese Bissigkeit?
 

wenn mal was schief läuft, läuft gern richtig was schief....

Aber ein wenig verwunderlich und von hinten herum hattest Du Deine Frage ja schon formuliert. Und damit damit zumindest die Frotzelei von Flosch herausgefordert. Wenn Du Dein Anliegen einfach auf den Punkt gebracht hättest, wäre die Kommunikation vermutlich besser gelaufen.
 
Übrigens:
Was mich noch wesentlich mehr umhaut als Myrtle-Tops sind Pistazie-Tops

IMG_5615.JPG
 
Ok, finde ich gut, dass sich hier alle wieder vertragen und vielen Dank an alle Seiten (Hm, Saiten?), dass Ihr Eure Sicht noch mal differenzierter dargestellt habt.

Das Pistazientop sieht aber mal echt lecker aus. Und ich dachte schon, Kirsche oder Birne wäre ungewöhnlich (nicht im akustischen, sonder im E-Bass bzw. Gitarrenbereich).
 

Zurück
Oben Unten