Longscal und shortscale parallel lernen?

Hallo zusammen,

Ich habe in den 90er mit einem Harper Long Scale, (Bauart Precision) angefangen aber auch in den 90er wieder aufgehört.
Letzten Monat habe ich mir für einen Neustart den Höfner Ignition Clubbass Short Scale gekauft.

Obwohl ich den Harper 20 Jahre nicht angefasst haben, komme ich mit ihm deutlich besser zurecht als mit dem Höfner!
Der Grund ist aber nicht Short oder Long Scale, dass passt, kann ich problemlos wechseln, passt ja auch wenn ich Frauchens Konzertgitarre in die Hand nehme.

Aber der Saitenabstand am Steg, zwischen den Saiten, ist beim alten Harper 20 mm und beim Clubbass nur knapp 14 mm, da muss man sehr gut zielen um dazwischen zu kommen ohne die nächste Saite mit anzuschlagen!

Ich kenne den Saitenabstand beim Höfner Violinbass nicht, aber wenn ich mir die Bilder ansehe, liegen die Saiten da auch so eng beieinander.

Also bei mir ziert der Höfner jetzt die Wohnzimmerwand und auf dem alten LongScale Harper wird gespielt. :-)

Beste Grüße
Mike
 
Richtig, der Saitenabstand ist geringer als z.B. bei meinem Jazzbass.
... aber bei meiner Konzertgitarre ist er noch geringer und bei meiner Telecaster noch geringer...
Man muss halt flexibel sein :-)
 
Ok, aber die alten Höfner (wie auch viel andere alte deutsche Bässe, einschließlich des Clubbass-Gegenstücks von Framus) haben auch wirklich einen ausgesprochen engen Saitenabstand. Da braucht es schon ein wenig Umstellung in der Spieltechnik oder man nimmt ein Plek wie Paul der Große.

Anders, und viel lockerer, sieht es bei den Gibsonartigen aus: deren Saitenabstand beträgt 16.5 mm. Und das ist wie "gewohnt", nur komfortabler. Aber es gibt auch viele Shortscales mit breiterem Saitenabstand: der Fender Bronco / Musicmaster/ Mustang mit 18 mm wie beim Urpreci. Die kleinen Staggs und der kurze HB 19 mm, der Squier Jag und die anderen Shortscales von Fender sicherlich auch was in der Gegend.

Man kann das also keineswegs über einen Kamm scheren. Man muss halt vorher schauen.
 
Ich denke, der Höfner Clubbass mit seinen 14mm Saitenabstand kann ein Plek sicher gut vertragen, mal versuchen.

Der Höfner Shorty (Shortscale) hat einen Saitenabstand von 19mm an der Bridge!
Allerdings hat er durch seine Bauart auch ohne Alk, einen etwas schweren Kopf. :-)

Beste Grüße
Mike
 

Zurück
Oben Unten