Gesunde Spieltechnik - Beispielvideos

Ich nutze auch den "Wanderdaumen", lege ihn aber nicht bewusst auf die vorhergehende der nächst angezupften Saite um meine Hand zu schonen, sondern nutze den Daumen und Daumenballen ( eher flach angelegt) zum abdämmen aller tiefen Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Haltungsfehler entsteht aus dem Irrglauben, die Haltungsfehler, die bei anderen Menschen trotzdem zu einem guten musikalischen Ergebnis führen als Beweis heranzuziehen für die Richtigkeit der eigenen Fehlhaltung.
 
Und man müsste natürlich mal definieren, was genau denn "gesund" bzw. "gesunde Spieltechnik" eigentlich ist. Ich würde sagen: es zwickt nicht, es klingt gut. In der Reihenfolge. Wie man das herstellt, ist schon wieder relativ relativ.
 
@Maddy Buzzman und Interessierte:
man beachte den schön steilen Halswinkel in Deinen Bildern (Basshals nahe der Schulter, Klassik-like)... so bleibt das Handgelenk ja tatsächlich relativ grade. Wenn man nu noch die untere Griffbrettkante nicht an die Zeigefingerwurzel sondern nach ganz unten zum Daumengelenk bringt... also die vordere Handfläche mit auf´s Griffbrett.. --- dann werden auch 7-Saiter mit rel. kleinen Händen irgendwie spielbar.
Und ja - die Beinarbeit hat immensen Einfluss auf die Gesamthaltung des Oberkörpers - Nacken, Schultern, Arme.. Alles.
Bei leicht (oder stark ;-) - extremstes Beispiel ist der Surfer-style vom Trujillio)
angewinkelten Knien kippt das Becken nach hinten - die Lendenwirbel werde grade... u.s.w. ... - cool!
Wenn jemand nu völlig aufrecht (im Pinguin-Frack?) spielen mag - kann man mal gaanz leicht beide Fußspitzen nach innen stellen - als würde man ein Ei.. oder Ball auf den Füßen ballancieren - ähnlicher Effekt! (auch hier - die Knie nicht komplett durchdrücken!!!)
Gut fand´ ich auch immer die Vorstellung - sich am Scheitelpunkt (oberer Hinterkopf) "wie eine Marionette" aufgehängt zu "fühlen"... -da können bes. auch Kinder was mit anfangen.. .
 
Ich habe recht lange Finger (siehe Bild 2)
Von daher komm ich mit dem Hals auf der Zeigefingerwurzel ganz gut klar aber ja du hast natürlich recht!
 

Zurück
Oben Unten