Trace Elliot ELF Bass-Minitopteil

Kann da mal bitte noch jemand was zu sagen?

Sehr gerne. Der ELF ist mein Wohnzimmer-Amp und läuft über eine FMC UL112H. In Zimmerlautstärke gefällt er mir persönlich am allerbesten. Dafür habe ich ihn angeschafft und das macht er sehr gut. Kann ich nur empfehlen, macht mir ausschließlich gute Laune. Das geht bisweilen so weit, dass ich schöne Sounds, die ich leise auf dem ELF hinbekomme, sich "in laut" via Ampeg SVT Preamp plus RedRock Modus nicht reproduzieren lassen (hm, Äpfel mit Birnen verglichen...?)

Mein "Kontrabass" (ok, ein modifizierter HB 50's mit LaBellas) klingt darüber z.B. sehr akustisch und fett.
 
Danke, diese Information konnte ich bislang nirgends finden. Aber deine Antwort bestärkt mich darin, den Elf kaufen zu wollen. Dürfte tatsächlich ziemlich genau das sein, was ich suche.
 
Nachdem ich den ELF jetzt seit knapp 6 Monaten immer wieder gerne spiele, setze ich ihn vorrangig für "leisere" Gigs (Kneipenkonzerte...) ein. Ich mag den Sound des Kleinen lieber, wenn er nicht nahe der Max.-Grenze gefahren wird.
 
Auch dir Danke! Ihr habt mich überzeugt. Ich werde ihn kaufen.
Mein Leadgitarrist war von dem kleinen auch gleich sehr angetan als wir drüber geredet und ich ihm den gezeigt hatte(n).
 
Bild von gestern in einer Musikkneipe mit eher übersichtlichen Platzverhältnissen, d.h. alle mit dem Rücken an der Wand, keine Monitore, 12er Bassbox als Mischpultständer und den ELF einfach schnell zwischen Steckerleiste und EQ geklemmt. Ich liebe ihn...

ELF.jpg
 
Nachdem ich jetzt etwas ausgiebiger getestet habe, bin ich absolut sicher, daß der Elf ein guter Kauf war.
Wie im anderen Thread schon geschrieben fand ich es erfreulich leicht, meinen Sound zu finden. Mit abgesenkten Mitten, leicht angehobenen Höhen bei deaktiviertem Horn an der 115 und Bässen auf 12 Uhr klingt er nach Trace Elliot. Am Series 6 GP7 benutze ich den EQ auch praktisch nicht, sondern nur den Pre Shape.
Letztlich wird aber doch noch eine weitere Box dazukommen, da ich beschlossen habe, mir eine 110 zu bauen. Für ansonsten akustische Proben wird die alleine reichen, für die Bühne kann ich beide kombinieren oder was anderes nehmen.
Thema Proberaum und Bühne führt mich zum DI, den ich noch nicht getestet hab. Das werde ich bei der nächsten Probe Anfang Juni nachholen.

Was mich am Elf nicht begeistern konnte, war der "eingebaute" Kompressor bzw die angeblich so musikalische Zerre. Ich hab einfach zum Test mal den Gain ganz weit aufgemacht, um zu hören, was passiert. Ja, er komprimiert und ja, er zerrt auch. Aber beides nicht schön. Brauch ich nicht. Wenn ich komprimieren will, benutz ich nen Kompressor und wenn ich zerren will, benutz ich ne Zerre.
Magels FX Loop hänge ich erforderlichenfalls halt Effekte davor. Volume Pedal vorm Amp benutz ich sowieso. An den anderen Amps halt eingeschleift, am Elf davor.
 
Nachdem ich das Elfchen heute erstmals in der Probe im Einsatz hatte, kann ich noch ergänzen, daß im größeren Raum und mit zwei Gitarren der Sound ohne Horn doch ein wenig dumpf wirkte. Also Horn wieder zugeschaltet und schon war alles schick. Auch beim Slappen (was ich ja eigentlich eher selten tue) sehr schön.

DI hab ich leider immer noch nicht getestet, weil wir heute nix aufgenommen, sondern fast nur an neuem Material gearbeitet haben. Aber ich will im Laufe der Woche mal den DI an mein Interface stöpseln und testweise bisschen was aufnehmen.
 
Noch eine Ergänzung, nachdem ich den Elf jetzt zu einigen Proben mit hatte:
Die mitgelieferte Herrenhandtasche verhindert leider nicht, daß sich beim Transport die (doch recht leichtgängigen) Regler verstellen. Man sollte also bei jeder Inbetriebnahme die Reglerstellungen überprüfen. Sonst kann es sein, daß man sich über den unerwarteten Sound wundern muß.
 
Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Elf mit der passenden 1x10 Box. Ist so etwas wie ein Jugendtraum, denn als ich begonnen habe, Bass zu spielen, waren die Teile absolut nicht finanzierbar. Da ich derzeit "privater Wohnzimmerspieler" bin, passt das kleine Besteck wunderbar. Der Klang ist auch bei leisen Lautstärken präsent und lebendig, die Klangregelung produziert auch bei Extremeinstellungen keinen Müll und die Gain-Kompressor-Kombi liefert vor allem beim Slappen sehr wohlklingende Ergebnisse. Irgendwann werde ich dann versuchsweise auch mal die Nachbarn ägern.

Zwischenablage01.jpg
 
Auf jeden Fall um Klassen besser als das 30 Watt No-Name-Teil, das ich bisher in Gebrauch hatte. Was mich allerdings etwas erstaunt ist, dass der Kopfhörerausgang bei mir komplett anders klingt, als die Box. Nicht schlecht, aber viel leiser und dafür mit wesentlich mehr Höhen.
 

Den Kopfhörerausgang hab ich noch garnicht getestet. Sollte ich mal noch nachholen.
Ich hatte bloß gestern Abend vor der Probe beim Aufbauschwätzchen das Instrumentenkabel in die Kopfhörerbuchse gesteckt und mich dann gewundert, daß der Amp keine Geräusche macht. Alles mehrfach überprüft und den Fehler nicht gefunden. Bis mein Gitarrero meinte, ich solle doch mal die Eingangsbuchse versuchen statt der Kopfhörerbuchse. :bang::whistle:
 
Den Kopfhörerausgang hab ich noch garnicht getestet. Sollte ich mal noch nachholen.
Ich hatte bloß gestern Abend vor der Probe beim Aufbauschwätzchen das Instrumentenkabel in die Kopfhörerbuchse gesteckt und mich dann gewundert, daß der Amp keine Geräusche macht. Alles mehrfach überprüft und den Fehler nicht gefunden. Bis mein Gitarrero meinte, ich solle doch mal die Eingangsbuchse versuchen statt der Kopfhörerbuchse. :bang::whistle:
Wenn du den elf hast brauchst du übrigens keinen Kontrabasspreamp. Der hat 10MOhm Eingangsimpedanz :-)
 
Ah, gut zu wissen. Dann brauche ich nur noch einen Tonabnehmer für den Kontrabass.
 
Sehe ich das richtig, dass ich den ELF auch problemlos als Kopfhörerverstärker nutzen kann?
Bei mir steht ein längerer Krankenhausaufenthalt an, da könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...
 
Hab ihn bisher noch nie ohne Boxen getestet, aber von den Specs her sollte das gehen.
Wenn vorher keiner definitiv Bescheid gibt, kann ichs gerne morgen mal ausprobieren.
 

Zurück
Oben Unten