Spielen UND singen

Ok, vielleicht mal zurück zum Thema...wie übt man sowas, oder was ist sonst noch wichtig?
Fassen wir mal kurz zusammen:
- die eigene Stimme klingt nicht, wie man glaubt. Aufnehmen ist also zwingend nötig.
- die komplette Rhythmik der Bass und Vocallines verinnerlichen und verstehen(also fühlen:D)
-

Dazu kommen ja aber auch Dinge wie Intonation und zumindest ein gewisses Maß an korrekter Technik, weil man sonst u.U. nichtmal die paar Backgroundeinsätze eines Abends unbeschadet übersteht - und womöglich dann spätestens live, wenn alles sich ganz anders anhört über die Monitore, die Intonation sauber vergeigt. Was auch bei den Stones nur begrenzt cool ist.
Sollen wir uns über sowas und andere Nebensächlichkeiten wie die beteiligten Muskeln und deren Training auch unterhalten?
 
moin,

doooch, geht:

hier sogar mit bass, singen und posen:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=8&v=OD7fuOuqbik

und für uns normalsterbliche: machen, spielen, üben, nicht denken...:zyklop::weird::confused:


naja, da bei diesem Stück für viel geachtelt und geviertelt wird ist das Singen jetzt nicht gerade so schwierig. Die Schwierigkeit fängt eher bei sehr rythmischem Spiel oder komplizierten Läufen an wo sich die Gesangslinie dann auch noch stark von der Basslinie unterscheidet,.... was man aber auch übern kann.
Das bekomme ich bei einigen Sachen auch nicht auf die Kette: Rock´n roll-Läufe gehen mir aber durch jahrelange Übung so aus der Hand, das ich dabei auch singen, tanzen, lachen...(das ist Anuuuuschka) kann.
 
Rock´n roll-Läufe gehen mir aber durch jahrelange Übung so aus der Hand, das ich dabei auch singen, tanzen, lachen...(das ist Anuuuuschka) kann.
Damit bist Du schon weiter als die meisten. Dein Stammhirn kann die Bassläufe und läßt sich von anderen Hirnteilen nicht aus dem Tritt bringen. Du kannst also unabhängig zwei Dinge tun, wahrscheinlich dazu frei eine Ansage machen oder ähnliches. Beneidenswert!
An was scheiterst Du denn? Übst Du schwierige Sachen auch als kombinierte grooveline? Oder solange den Bass, bis er 'sitzt' und Du unabhängig dazu singen kannst?
 
Vor allem eins mit ein beziehen.
Man kann und sollte auch Textteile eventuell verändern um klarzukommen.
Bei Covern ist der Wiedererkennungswert (hauptsächlich Refr.) wichtig, ausgenommen vielleicht Tributbands.
Bei eigenen Stücken kann man sich des ja so stricken wie man möchte
 
An was scheiterst Du denn? Übst Du schwierige Sachen auch als kombinierte grooveline? Oder solange den Bass, bis er 'sitzt' und Du unabhängig dazu singen kannst?

ich scheitere momentan an solchen Dingen wie z.B. Satisfaction.
Spiel mal diese Rhytmik richtig sauber und sing dann mal dazu die Gesangslinie." I can get no, satisfaction"
So dahingesummt fühlt es sich einfach an.....Geht manchmal, aber manchmal hakelt es dann bei den richtigen Betonungen /Rythmik beim Spiel.
Sieht vielleicht in geraumer Zeit anders aus, wenn ich es lange genug gespielt habe. Da ich nur backround mache, halte ich eben die Fresse wenns nicht klappt.

Ich denke der Weg ist, die Sachen ohne nachzudenken am Bass spielen zu können, damit man dann unabhängig dazu singen kann.

Ich bin ja glücklicherweise kein Sänger, sondern mach nur ein wenig backround. Mehr will ich auch gar nicht mehr. Früher habe ich mehr und öfter gesungen.
Solche "geachtelten" Stücke wie z.B. Skandal um Rosi habe ich jahrelang gesungen und kann es auch heute noch ohne Probleme. Auch Stücke mit Wechselbass (z.B. Schikeria) bereiten mir keine Probleme. Das ist alles jahrzentelange Routine.
Ich kann mich aber noch genau daran erinnern das ich am Anfang meiner Basser-Zeit auch absolut nicht in der Lage war nur einen Ton dazu zu singen und kann die ganze Problematik sehr gut nachvollziehen.
 
Spider Murphy Gang...geil!
Ich hoffe Dir ist klar, dass Du da bereits Fähigkeiten entwickelt hast, die Du nur noch ausbauen mußt? "Sing ja nur background, und im Zweifelsfall lass ich es weg" ist evtl. nicht die sinnvollste Sichtweise dazu. Cover doch mal was von den Beach Boys, Supertramp, Uriah heep:D - da geht das nicht so wirklich.
Und sing doch zum üben das ganze Stück, sollte den Prozess beschleunigen und trainiert die Stimme.
 
Spider Murphy Gang...geil!
Ich hoffe Dir ist klar, dass Du da bereits Fähigkeiten entwickelt hast, die Du nur noch ausbauen mußt? "Sing ja nur background, und im Zweifelsfall lass ich es weg" ist evtl. nicht die sinnvollste Sichtweise dazu. Cover doch mal was von den Beach Boys, Supertramp, Uriah heep:D - da geht das nicht so wirklich.
Und sing doch zum üben das ganze Stück, sollte den Prozess beschleunigen und trainiert die Stimme.



naja, wir machen zum Beispiel "be my Baby". Da sing ich natürlich den Backround mit. Auch hier und da bei vielen anderen Sachen. Aber, lieber mal die Klappe halten wenn es nicht funzt, als einen Song verschlimmbessern.

Was bei mir aber gar nicht geht ist bei "Stray Cat Strut" von den Stray cats. Da bin ich noch so konzentriert weil das Stück viele Feinheiten hat (die man beim ersten hören gar nicht so wahrnimmt) das ich schon so froh bin heile durchzukommen...:I Das Ding ist recht neu im Programm. Vielleicht sieht das in ein paar Jahren anders aus.....eben dann wenn ich nicht mehr nachdenke.

Diese "Fähigkeiten" habe ich bestimmt nicht weil ich besonders talentiert bin :lechz:....das liegt wohl eher daran das ich mind. 400Gigs gespielt habe und die letzten 20 Jahre intensiv mit Bands spiele. Das liegt auch nicht daran das ich so doll bin und übermässig viel spiele, sondern weil ich schon so alt bin :D:D
 
Diese "Fähigkeiten" habe ich bestimmt nicht weil ich besonders talentiert bin :lechz:....das liegt wohl eher daran das ich mind. 400Gigs gespielt habe und die letzten 20 Jahre intensiv mit Bands spiele. Das liegt auch nicht daran das ich so doll bin und übermässig viel spiele, sondern weil ich schon so alt bin :D:D

+1 :opa:
 

@Reddy welcher gerade geliked hat: Du hast das ja besser im Griff, wie ich schon hören durfte :great: Schön, dass Du wieder einen Bass hast!

Gruss
claudio
 
wisst ihr was.....seits froh das ihr ned singen müsst.
Ich habs jahrelang gemacht weil keiner da war ders auch nur
halbwegs konnte.
Aufs spielen konzentrieren und einfach im Fluss sein.....mehr geht eh nicht :-)
 
Ciao @Reddy

Dank dir.
Besser im Griff.....naja geht so.
Ehrlich......bin froh des nicht mehr machen zu müssen
Ehre wem Ehre gebührt, das hat gut und überzeugend geklungen, damals. Aber wenn Du keinen Spass dran hast, sollst Du auch nicht singen müssen beim spielen, das ist mir schon klar.

Mir macht das Spass, ich scheitere zuweilen an meiner Unfähigkeit und daran, dass ich Gesang eindeutig zu wenig fokussiert übe.

Gruss
claudio
 
Ciao @Reddy


Ehre wem Ehre gebührt, das hat gut und überzeugend geklungen, damals. Aber wenn Du keinen Spass dran hast, sollst Du auch nicht singen müssen beim spielen, das ist mir schon klar.

Mir macht das Spass, ich scheitere zuweilen an meiner Unfähigkeit und daran, dass ich Gesang eindeutig zu wenig fokussiert übe.

Gruss
claudio
Ciao Claudio
sehs mal so.....lass die Sänger au was tun.
Als Basser machste so oder so schon genug :-)
 
Lustigerweise hat Mark King (Level 42) nachdem er eine zeitlang pausiert hatte gesagt, er könne zwar alle Songs noch singen und auch auf dem Bass spielen, aber gleichzeitig braucht er ein paar Wochen Training, bis das wieder geht. Fand ich erstaunlich. :O!
 
Für mich ist das übrigens total einfach. Ich kann nicht singen, aber ich kann Bass spielen. Wenn ich beides gleichzeitig mache, dann kann ich nicht singen und auch nicht mehr Bass spielen. :w00t:
 

Zurück
Oben Unten