G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Ein L1k ist meiner, der hat auch die schwarze Brücke. Okay, ist halt nicht verchromt, aber Plastik ist das ganz sicher nicht. Da könnten die sich glatt einsargen lassen, wenn sie sowas machen würden. Kann ja auch nicht gut klingen. Und das tut der Bass, aber hallo! :stolz::D
 
Ja, ihr habt recht... ich konnte es mir auch kaum vorstellen, war aber durch die Haptik verunsichert. GEstern Abend war es dann eher Kühl und dann spürte man wieder die Kühle des Metalls beim anfassen... SORRY!!! Wie konnte ich nur zweifeln!!!:II

Und der Zweite Gedanke war ja auch, das Plastik ja irgendwann zu Bruch geht. Das wäre ja glatter Selbtmord für G&L gewesen.
Und wie bereits gesagt, der Bass klingt sehr gut und es ist nach wie vor mein Lieblingsinstrument.
 
Tut das Not, dass bei allen Bässen so zu machen?
Ich hab noch nie bemerkt, dass der Spannstab klappert...

Das klappern kann schon vorkommen.
Ich hatte das mal mit einem Austauschhals. Der war neu und natürlich komplett entspannt und dazu auch sehr steif, sodass die Saitenlage auch ohne Trussrodspannung bereits perfekt war.
Unverstärkt war aber trotzdem ein leises "Rappeln" zu hören.
Ich musste den Trussrod dann soviel Spannung geben, dass er fest im Kanal sass.

Was anderes, hat schon jemand diesen Kiloton angespielt.
Leider noch nicht.
 
Hallo zusammen.
Thema: Saitenwechsel beim G&L (5 Saiter) - dazu muß man ja stets die Saiten durch die Löcher fummeln.
Hat schon mal jemand die bridge 5x oben eingeschnitten, um die Saiten einfacher einhängen zu können, ohne diese Loch-Fummelei :o) was fur ein Wort.
Da ich öfter die Saiten reinige, ist es mir stets ein Greuel, die verzwirbelten Saitenanfänge ( oben ) durch die Löcher zu ziehen.
Ist die bridge dann noch stabil genug - was meint ihr ?
Danke für eure Erfahrungen
 
Hallo zusammen.
Thema: Saitenwechsel beim G&L (5 Saiter) - dazu muß man ja stets die Saiten durch die Löcher fummeln.
Hat schon mal jemand die bridge 5x oben eingeschnitten, um die Saiten einfacher einhängen zu können, ohne diese Loch-Fummelei :o) was fur ein Wort.
Da ich öfter die Saiten reinige, ist es mir stets ein Greuel, die verzwirbelten Saitenanfänge ( oben ) durch die Löcher zu ziehen.
Ist die bridge dann noch stabil genug - was meint ihr ?
Danke für eure Erfahrungen

Sagen wir so:
Die G&L-Bridge ist sicherliche eine der massivsten Brücken überhaupt, die am Markt erhältlich sind.
Ein Schlitz an der richtigen Stelle würde die Statik sicher nicht gefährden.
Inwiefern die weniger Masse den Klang verändern, dass trau ich mir nicht zu mutmassen (ich bin kein Gras-wachs-Hörer).

Ich persönlich mag Einhängebrücken zwar auch wesentlich lieber, aber trotzdem würde ich nicht meinem L2500 mit der Säge zuleibe rücken.
 
Die neuen Tribbies!
tribbies.JPG

leider nix mit Erle dabei...
 
Der JB bei mir dafür umso mehr, das ist ja das schlimme, es bahnt sich nämlich gaaanz übles GAS an :fear:

Vor allem in diesem Blau sieht der heiß aus.

61C7D96C-1F1E-4779-ADF4-3578D1BDC09C.png


Sunburst mit Ahorngriffbrett ist zwar auch geil, aber ich weiß nicht, ob sich JB und JB-2 bei gleichen Hölzern sooo wahnsinnig vom Sound unterscheiden. Der JB-2 hat zwar eine andere Korpusform, aber der Hals dürfte identisch sein und die Tonabnehmer sind es auf jeden Fall. Da wäre jetzt die Position der Tonabnehmer noch am entscheidendsten. Wenn diese identisch sind, würde ich mich wahrscheinlich definitiv für den blauen JB entscheiden, auch in der Hoffnung auf ein etwas leichteres Instrument :rolleyes:
Und Sorge, dass er mumpfen könnte, habe ich komischerweise nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Bässe sind wunderschön, einzig der Haken an der Kopfülatte, daran werd ich mich nie gewöhnen... find ich so was von Pothässlich... sorry...
 
in mal gespannt wann die Neuen in den Läden auch ankommen.
In USA und UK sind sie schon da.

Bei uns wird wohl gepannt, aber der Preis für den LB100 dürfte eigentlich so bei ca 500 bis 600€ landen. Fänd ich geil....

http://www.drumcityguitarland.com/G...-String-Electric-Bass-Guitar-2018-P12893.aspx

https://www.ebay.com/p/G-L-Tribute-...lectric-Bass-3-Tone-Sunburst-BRAND/4019803326

https://www.andertons.co.uk/g-l-tri...-neck-with-maple-fingerboard-ti-lb1-121r40m21
 

Zurück
Oben Unten