Der "bässte" Basslehrer der Welt ;-)

Das folgende Video dokumentiert mein bisheriges Scheitern.
Als Tipp:

So oft wie Du im ersten Teil die Oktave poppst, macht Fieldy das gar nicht.
Er spielt da einen Haufen Deadnotes und reisst nur immer beim ersten mal des Patterns an.
Wenn TA der Popp, DAM der Slap und D der Deadnote Slap ist geht das Pattern so:
TA DAM DDDD DAM DAM DDDD TA DAM DDDD DAM DAM DDDD usw.

Das ist eher ein Drum Groove als eine Bassline.

Schacka!
 
Finde dein Video gut. Mach dir da keinen Kopf.
Der KornBsssist ist halt einer der Percussion auf dem Bass spielt.

Keiner bekommt alle Bassstile gebacken.
 
Deine Videos sind auf jeden Fall sehr unterhaltsam, Tom :D

Was ich persönlich auch als immer mindestens genau so wichtig empfinde, wie das Üben selbst, ist die Nacht darauf. Hier hört man es wieder sehr extrem, wieviel flüssiger dein Bewegungsapperat am 2. Tag ist. Stichwort „Muscle Memory“:bier:
 
:hail: @Tom Bornemann ... was hab ich gerade beim anschauen mitgelitten - aber auch tränen gelacht :D - du machst das wirklich super :great: ... die aufgabenstellung ("wie man sich sowas drauf schafft") wurde hier jedenfalls schonmal zu 100% erfüllt und das ganze als eine art "tagebuch" darzutstellen ist einfach genial... ich bin jedenfalls schon sehr gespannnt wies weiter geht :fear:
 
Zuerst einmal frohe Weihnachten Allerseits!

Danke für die Videos Tom - sehr interessant zu sehen, wie du in so einem kniffligen Fall vor- und wie Du solche Herausforderungen angehst.

Wie clumsybass schon schreibt:

die aufgabenstellung ("wie man sich sowas drauf schafft") wurde hier jedenfalls schonmal zu 100% erfüllt und das ganze als eine art "tagebuch" darzutstellen ist einfach genial... ich bin jedenfalls schon sehr gespannnt wies weiter geht :fear:

Dann möchte ich der Warteliste auch mal einen Punkt hinzufügen, der in eine ähnliche Richtung zielt, eine eher theoretische / didaktische Geschichte (auch wenn es vermutlich eher Februar werden wird, bis Du zu diesem Punkt kommst - möglicherweise bin ich dann auf einem Stand angelangt, um auch das ganze auch gleich umzusetzen).

Und zwar schreibst Du im ersten Band von Four Strings sehr anschaulich über "Lernchunks", beim Bass Boost Programm hast Du ja auch schon einige lernpsychologische Infos untergebracht, da bin ich jetzt neugierig geworden und hätte dementsprechend eine Challenge an Dich -grob zusammengefasst:

Wie lerne ich einen Song möglichst effektiv auswendig?

Das wäre natürlich ein wenig zu simpel. Spielen, spielen, spielen, bis alles verinnerlicht ist, den Song in einzelne Parts zerlegen und kniffligen Stellen größere Aufmerksamkeit widmen, soviel ist mir klar - deswegen die ausformulierte Challenge:

WIe lerne ich ein Medley auswendig?

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du in der Kaffeepause eines deiner Workshops (ich glaube, es war der Bassline Workshop, aber das tut nicht wirklich viel zur Sache) - erwähnt, dass Du mit Deiner Band auch häufiger Covermedleys spielst um dem Publikum die "Highlights" möglichst vieler Songs bieten zu können (korrigier mich, wenn ich da falsch liege).

Das zusammenstellen eines Medleys für eine Challenge jetzt zu weit führen, nehmen wir mal an, das Medley wäre schon fertig, wie z.B. das Glory to the Brave Medley von Hammerfall:




Die einzelnen Basslines dürften wahrscheinlich nicht sonderlich komplex sein, aber trotzdem müssen sie natürlich sitzen - Wie würdest Du vorgehen, um Dir die einzelnen Parts geläufig zu machen, wie würdest Du Dir die Übergänge zwischen den einzelnen Versatzstücken zu merken, wie würdest Du es angehen, damit die Tempoänderungen möglichst natürlich klingen, ohne dass der Groove Schaden nimmt?

Wenn Du ein anderes Medley für geeigneter hälst, um das zu demonstrieren kannst Du auch gerne das verwenden und wenn die Frage zu allgemein gefasst, zu umfangreich für ein einzelnes Video oder zu trivial ist - dann ziehe ich sie natürlich zurück.

Euch allen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
 

Mit dem Video bist auf jeden fall schon mal der sympathischste Basslehrer :-)

Ich hätte auch eine Challenge für dich, wahrscheinlich erst für Februar.
Eine schöne Bassbegleitung mit ein paar Flageolets. Da habe ich mir schon mehrfach die Zähne dran ausgebissen. Ich höre es einfach nicht raus...




Für den bässten Lehrer sicher kein Problem :-)
 
Gibt es mittlerweile was neues von dir Tom? :bier:
Lost in Verzweiflung...:D
Im Ernst, gefällt mir sehr gut! Schön nachvollziehbar und sehr sympathisch. Kleine konstruktive Manöverkritik, wenn du das Downtuning und deinen stress damit schon erwähnst könntest du auch kurz verraten, wie man die Geige für den Song denn stimmen muß (Drop A? Alles einen Ganzton runter? Drop G?:confused: oder wie?) Wäre imho hilfreich, um einschätzen zu können, wie gut/schlecht das einem persönlich liegt. Und falls man versuchen will, das nachzumachen wär's auch nützlich...:D (nix ist blöder, wenn man vergisst, nach dem einen Drop-D-Song wieder hochzustimmen und mit Verve in den nächsten Song einsteigt...und das dann entsprechend Shyce klingt!:D)
Ansonsten jedenfalls::great:
 
Hallo ihr "bässten" Menschen,

es tut mir leid, dass ich hier ein bisschen in Verzug geraten bin. Ich bin dran und werde hoffentlich bald Ergebnisse liefern können. Der bässte Basslehrer der Welt hat leider auch nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung und momentan bin ich ordentlich eingespannt bei der Betreuung meiner "Bass-Boost"-Schüler. Die bezahlen dafür und daher hat das Priorität. Trotzdem werde ich das hier nicht aus den Augen verlieren, denn da habe ich natürlich auch sBASS dran. Habt Geduld mit mir. Großes Ehrenwort: ich werde liefern :-)

Tom
 
Großen Respekt, Tom!
Da hast Du Dich ja selbst ganz schön unter Druck gesetzt...
Wie ich ja schonmal schrieb, hatte ich eher erwartet, dass Fragen zu Spieltechniken, Harmonielehre o.ä. eintrudeln - dass das jetzt quasi zu einem kostenlosen Transkriptionsservice ausartet, ist natürlich eher unglücklich...
 

Zurück
Oben Unten