BassNav - Die App für iPhone und iPad

...
Ich persönlich spiele über 300 Songs und habe mir meine Eselsbrücken zu den Songs gemacht und spiele diese Songs mehr oder weniger auswendig;-)
Dennoch um Intervalle,Tonleiter,Akkorde besser zu verinnerlichen sollte man früher oder später über das ganze Griffbrett denken .
...

Moin Jole,
ich kann verstehen, dass Du gerne frei über das ganze Griffbrett denken und spielen können möchtest. Das geht ja allen Bassistinnen und Bassisten so, aber ;-)

Die Basis dafür ist das perfekte "lokale Auskennen". Also wenn ich alle Töne um meinen Grundton (als Beispiel das C im dritten Bund auf der a-Saite) kenne und weiss welche Töne ich da genau benutzen darf, aufwärts (alle dünneren Saiten inklusive) und auch abwärts (alle dickeren Saiten inklusive), dann erübrigt sich das "Denken" über das Griffbrett von ganz alleine!

Ergo: Wenn ich die fünf Pattern einer Tonleiter (welche Tonleiter in welcher Tonart auch immer) perfekt beherrsche, kann ich auch automatisch zwischen den Positionen hin und her wechseln und somit frei über das ganze Griffbrett spielen!

Es macht keinen Sinn, eine Tonleiter z.B. über zwei Oktaven auswendig zu lernen, wenn Du den Background nicht verstehst. Du kannst dann zwar eine einzige Tonleiter spielen (vom dritten Kästchen vom dicksten Draht aus) ;-) aber Du kannst es nicht übertragen und transponieren, weil Du das ganze Gebilde dahinter nicht verstehst.

Eine Frage an Dich zu meinem Verständnis: Du schreibst, Du spielst die Songs auswenig. Kannst Du Deine Songs auch variieren? Also an unterschiedlichen Punkten auf Deinem Griffbrett begleiten? Mal das Bass-Riff so, mal so spielen? Mal zwei Grundtöne verschiedener Akkorde mit unterschiedlichen Übergängen verbinden usw? Sprich: Kannst Du diese Songs frei begleiten? Kennst Du die Tonarten? Und was sich dahinter verbirgt? Stufen-Akkorde etc? Oder spielst Du immer das gleiche? Also wirklich auswenig gelernt und immer wiederholen?

Nur das ich Dich richtig verstehe...

Und: Du schreibst, dass in Deinen Bassbüchern immer Übungen über zwei Oktaven drin sind etc. Wenn Du es nach dem Prinzip verstanden hättest, warum bist Du dann, so scheint es mir, immer noch auf der Suche? Also scheinen doch diese Übungen nicht zu funktionieren, oder?

Gruss, Markus
 
Hallo Markus,
bei den Songs die ich spiele bzw. auswendig kenne , weis ich genau aus welcher Tonleiter der Song besteht.
Da ich die Tonleiter kenne , weiss ich genau welche Durseptakkorde,Dominantseptakkord,Mollseptakkotd oder Halbvermindert Septakkord in der Tonleiter vorhanden ist .
Zu bedienen kann ich mich auch mir der Penta in ihrer 5 Stufen etc...
Ja die Bücher habe ich mir gekauft und ich finde die Bücher recht gut und nehme immer wieder witer an Basswotkshops teil ,da ich mich immer wieder verbessern und weiter entwickeln will ,obwohl ich mit meinen 37 Jahren schon 20 Jahre Bühnenerfahrung habe und pro Jahr ca. 10 bis 15 Gigs spiele.
D.h. auf der Suche ist man immer um besser zu sein , um sich weiter zu entwickeln, bei diesem Hobby oder Job gibt es eben keine Grenze , man kann nicht sagen ich habe mein Limit erreicht .
Und wenn man denkt , technisch ist man gut ,dann muss man immer wieder , jeden Tag weiter üben ,wie beim Sport !
Ich hoffe du hast mich verstanden ;-)

Du kannst jetzt weiter über mich analysieren und weiter begründen ,wieso deine App, so wie du es erstellt hast , für dich perfekt ist :-)
mir gefällt es nicht .
Deine App habe ich gekauft da ich allgemein so etwas unterstütze , wenn sich Personen zusammen setzten und etwas entwickeln, vor allem wenns um den Bass geht , dann geht mein Herz auf ;-) !
Da wir in der heutigen Zeit alle im digitalen Zeitalter sind und jeder besitzt ein Mobiles Telefon und nutzt es täglich, finde ich so eine Idee recht gut , eine App zu haben in the Pocket auf dem Händy !
Das war auch der Grund wieso ich es mir gekauft habe .

Am Anfang habe ich gleich diese Funktion bemängelt und du schriebst am 23.August :


Es wird später auch eine Funktion geben, in der man wischen kann, also von Lage zu Lage, springen.

Ebenfalls wird es Anzeigen geben, wie Du sinnvolle Fingersätze spielen kannst bei Tonleitern über z.B. zwei Okaven (Bsp. F, 1. Bund E-Saite, bis f 10. Bund G Saite) spielt usw. Auch symmetrische Fingersätze für Dur, Moll etc und lineare Fingersätze für Pentatoniken etc.

Dazu werde ich bald für alle BassNav Nutzer/Käufer sinnvolle Übungen anbieten. Ja, auch kostenlos!

Kommt alles noch, Ihr dürft gespannt sein!

Ich hab da schon richtig Bock drauf. Das Ganze ist ja erst angelaufen! ;-)

LG, Markus



So und heute haben wir den 04.01.2017 d.h. es sind ca. 4 Monate vergangen und deine Aussage, deine Denke wiederspricht sich dem vom 23 August gewaltig!
LG Jole
 
... Am Anfang habe ich gleich diese Funktion bemängelt und du schriebst am 23.August :
Es wird später auch eine Funktion geben, in der man wischen kann, also von Lage zu Lage, springen.

Ebenfalls wird es Anzeigen geben, wie Du sinnvolle Fingersätze spielen kannst bei Tonleitern über z.B. zwei Okaven (Bsp. F, 1. Bund E-Saite, bis f 10. Bund G Saite) spielt usw. Auch symmetrische Fingersätze für Dur, Moll etc und lineare Fingersätze für Pentatoniken etc.
Dazu werde ich bald für alle BassNav Nutzer/Käufer sinnvolle Übungen anbieten. Ja, auch kostenlos!

Kommt alles noch, Ihr dürft gespannt sein!

Ich hab da schon richtig Bock drauf. Das Ganze ist ja erst angelaufen! ;-)

LG, Markus

So und heute haben wir den 04.01.2017 d.h. es sind ca. 4 Monate vergangen und deine Aussage, deine Denke wiederspricht sich dem vom 23 August gewaltig!
LG Jole

Hallo Jole, nein, meine Aussagen wiedersprechen sich überhaupt nicht! Aber das zu erklären führt mir hier zu weit. Ich verbleibe dann einfach mal so, dass Dir BassNav in Bezug auf diese Funktion nicht gefällt. Ich finds schade, aber akzeptiere das.

Wie oben schon zitiert, werden weitere Updates folgen.

VG, Markus
 
Hallo Jole, nein, meine Aussagen wiedersprechen sich überhaupt nicht! Aber das zu erklären führt mir hier zu weit. Ich verbleibe dann einfach mal so, dass Dir BassNav in Bezug auf diese Funktion nicht gefällt. Ich finds schade, aber akzeptiere das.

Wie oben schon zitiert, werden weitere Updates folgen.

VG, Markus
Wenn es mit den Updates klappt und die Erweiterung wie oben erwähnt ergänzt werden, dann kann ich es nur begrüßen!

Viel Erfolg !
Gruss Jole
 
Wenn es mit den Updates klappt und die Erweiterung wie oben erwähnt ergänzt werden, dann kann ich es nur begrüßen!

Viel Erfolg !
Gruss Jole

Danke Jole! Kann ich gebrauchen. Ich habe zwar noch nicht ansatzweise die Investitionskosten drin... aber das kann ja noch irgendwann kommen ;-)

Gruss, Markus
 
Nein gibt keins, aber wäre mal nicht schlecht, die Auflösung ist unterste Schublade und iPad Kompatibilität wäre auch super :-)

Grüße
 
Hallo, gibts ein update zur App?

Hallo @Groovy McBass ,

vielen Dank erstmal für Deine Nachfrage.

Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit "Update" meinst.

- Wenn Du Dich auf die Frage beziehst: "Gibt es BassNav jetzt auch für Android-User?" muss ich leider mit nein antworten. Das steht auch immer noch nicht an. Ich bin durch meine Investitionen in BassNav durch den Programmierer und auch auch den Designer ziemlich im Minus. Die App jetzt für die "12.000" verschiedenen Android Versionen programmieren zu lassen, ist teuer und wie noch einmal von vorne anfangen. Ich bin ehrlich, meine Motivation dahingehend ist ziemlich gering... Mir wurde von verschiedenen Seiten bestätigt, dass der Code komplett neu geschrieben werden muss und auch Anpassungen gemacht werden müssen in Bezug auf Aufbau und Benutzung... Also von mir ein klares "nee".

- Wenn Du Dich auf die Frage beziehst: "Gibt es ein Update zur iPhone-App". Dann ein klares ja. Das letzte Update ist ca. 4 Wochen alt. Ich weiss, dass ist in der IT-Branche ein Lichtjahr, aber es ist Sommer gewesen.

Die neue Funktion ist, dass man innerhalb der Tonarten jetzt bequem die verschiedenen Lagenpositionen durch "swipen" ansehen kann und nicht mehr im Menü die Einstellungen ändern muss. Das war schon sehr sehr lange geplant und wir haben das jetzt endlich umsetzen können.

BassNav ist zurzeit reine Liebhaberei, weil ich damit null Einkommen (eigentlich anders gedacht) damit habe. Deswegen haben in meinem straffen Tages- und Wochenplan immer wieder andere Themen Priorität.

Ich kann schlecht einem Fernschüler sagen: "Du warte mal bitte noch drei Tage auf Deine Antwort-Email, ich schraube gerade an BassNav!, wenn ich mit der App nix verdiene... Das ist also eher ein nettes Hobby...

Was nicht heisst, dass ich die App nicht sehr nützlich finde. Absolut immer noch!

Gruss, Markus
 
Nein gibt keins, aber wäre mal nicht schlecht, die Auflösung ist unterste Schublade und iPad Kompatibilität wäre auch super :-)

Grüße

Hallo @Bassascha,

doch doch, es gibt Updates... immer wieder. Das letzte Update ist ca. 4 Wochen alt. Siehe oben, hatte ich schon beschrieben...

Es ging dabei um das "swipen" durch die verschiedenen Lagenpositionen. Ich hoffe, dass diese Meldung auch bei Dir eingegangen ist. In der Regel bekommt man ja eine Info, es sei denn deine Einstellungen stehen auf automatisches updaten...

Deinen Hinweis in Bezug auf die Auflösungen finde ich interessant. Benutzt Du BassNav mit einem neuen iPhone, also dem 10er? Wir haben in Bezug auf die neueren iPhones und Ihre "anderen" Auflösungen noch keine Anpassungen unternommen.

Magst Du mal einen Screenshot machen oder genauer beschreiben oder verifizieren, wie Du das genau meinst? Dann würde ich das weiter geben und dann können wir das anpassen.

Mir ist wichtig, dass die App weiterhin gut aussieht. Und sie sah immer top aus! Das haben mir sehr viele User immer wieder bestätigt, allerdings ist das schon ein bisschen her, das gebe ich unumwunden zu.

Gruss, Markus
 
Hallo @Bassascha,

doch doch, es gibt Updates... immer wieder. Das letzte Update ist ca. 4 Wochen alt. Siehe oben, hatte ich schon beschrieben...

Es ging dabei um das "swipen" durch die verschiedenen Lagenpositionen. Ich hoffe, dass diese Meldung auch bei Dir eingegangen ist. In der Regel bekommt man ja eine Info, es sei denn deine Einstellungen stehen auf automatisches updaten...

Deinen Hinweis in Bezug auf die Auflösungen finde ich interessant. Benutzt Du BassNav mit einem neuen iPhone, also dem 10er? Wir haben in Bezug auf die neueren iPhones und Ihre "anderen" Auflösungen noch keine Anpassungen unternommen.

Magst Du mal einen Screenshot machen oder genauer beschreiben oder verifizieren, wie Du das genau meinst? Dann würde ich das weiter geben und dann können wir das anpassen.

Mir ist wichtig, dass die App weiterhin gut aussieht. Und sie sah immer top aus! Das haben mir sehr viele User immer wieder bestätigt, allerdings ist das schon ein bisschen her, das gebe ich unumwunden zu.

Gruss, Markus

Hi @markus_setzer ,

entschuldige bitte, ich habe mich da etwas unfreundlich und ungenau ausgedrückt. Mir geht es um die iPad-Kompatibilität/Darstellung. Ich habe das 12,9" iPad und da ist die Darstellung der App viel zu klein.

Auf dem iPhone (habe das 7er, kein Plus Modell) ist sie super :-)

Ich mach dir später mal ein Screenshot, wenn du magst.

Das Update hat die App schon gemacht hab ich gesehen, also auch hier noch Mal: Entschuldigung!

Grüße
 
Hi @markus_setzer ,

entschuldige bitte, ich habe mich da etwas unfreundlich und ungenau ausgedrückt. Mir geht es um die iPad-Kompatibilität/Darstellung. Ich habe das 12,9" iPad und da ist die Darstellung der App viel zu klein.

Auf dem iPhone (habe das 7er, kein Plus Modell) ist sie super :-)

Ich mach dir später mal ein Screenshot, wenn du magst.

Das Update hat die App schon gemacht hab ich gesehen, also auch hier noch Mal: Entschuldigung!

Grüße

Hallo @Bassascha .

Alles gut! Du hast ja völlig recht. Die Anpassung an das iPad ist persé noch nicht finalisiert... Ich habe das direkt mal an meinen support weiter gegeben und mal nachgefragt, was wir da noch tun können / müssen damit das besser aussieht.

Ich selbst bin ja ein totaler "Inhaltstyp". Will sagen, wenn ich Sport mache, brauche ich kein Fitness-Studio das toll eingerichtet ist, wo die richtige Musik läuft und alles super hip ist... ;-) Ich mach dann einfach Sport und mir kommt es auf den Effekt an. Aber ich verstehe, dass das heutzutage dazu gehört. Ich finde es dann am Ende des Tages ja auch besser, wenn ich nicht nur viel lernen und nachschlagen kann, sondern, dass es auch schick ist ;-)

Gruss und Danke für Dein Feedback, vielleicht ist das ja mal wieder der Impuls, den ich gebraucht habe, um mal wieder Energie in BassNav zu stecken... ;-)

Markus
 

Hallo @BassaschaIch selbst bin ja ein totaler "Inhaltstyp". Will sagen, wenn ich Sport mache, brauche ich kein Fitness-Studio das toll eingerichtet ist, wo die richtige Musik läuft und alles super hip ist... ;-) Ich mach dann einfach Sport und mir kommt es auf den Effekt an. Aber ich verstehe, dass das heutzutage dazu gehört. Ich finde es dann am Ende des Tages ja auch besser, wenn ich nicht nur viel lernen und nachschlagen kann, sondern, dass es auch schick ist ;-)

Gruss und Danke für Dein Feedback, vielleicht ist das ja mal wieder der Impuls, den ich gebraucht habe, um mal wieder Energie in BassNav zu stecken... ;-)

Markus

Ist eigentlich auch mein Gedanke, aber diese dicken schwarzen Balken rund um die App stechen mir irgendwie immer wieder ins Auge :D

Immer wieder gerne :-)
Die App is echt klasse!
 
Hallo @Groovy McBass ,

vielen Dank erstmal für Deine Nachfrage.

Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit "Update" meinst.

- Wenn Du Dich auf die Frage beziehst: "Gibt es BassNav jetzt auch für Android-User?" muss ich leider mit nein antworten. Das steht auch immer noch nicht an. Ich bin durch meine Investitionen in BassNav durch den Programmierer und auch auch den Designer ziemlich im Minus. Die App jetzt für die "12.000" verschiedenen Android Versionen programmieren zu lassen, ist teuer und wie noch einmal von vorne anfangen. Ich bin ehrlich, meine Motivation dahingehend ist ziemlich gering... Mir wurde von verschiedenen Seiten bestätigt, dass der Code komplett neu geschrieben werden muss und auch Anpassungen gemacht werden müssen in Bezug auf Aufbau und Benutzung... Also von mir ein klares "nee".

- Wenn Du Dich auf die Frage beziehst: "Gibt es ein Update zur iPhone-App". Dann ein klares ja. Das letzte Update ist ca. 4 Wochen alt. Ich weiss, dass ist in der IT-Branche ein Lichtjahr, aber es ist Sommer gewesen.

Die neue Funktion ist, dass man innerhalb der Tonarten jetzt bequem die verschiedenen Lagenpositionen durch "swipen" ansehen kann und nicht mehr im Menü die Einstellungen ändern muss. Das war schon sehr sehr lange geplant und wir haben das jetzt endlich umsetzen können.

BassNav ist zurzeit reine Liebhaberei, weil ich damit null Einkommen (eigentlich anders gedacht) damit habe. Deswegen haben in meinem straffen Tages- und Wochenplan immer wieder andere Themen Priorität.

Ich kann schlecht einem Fernschüler sagen: "Du warte mal bitte noch drei Tage auf Deine Antwort-Email, ich schraube gerade an BassNav!, wenn ich mit der App nix verdiene... Das ist also eher ein nettes Hobby...

Was nicht heisst, dass ich die App nicht sehr nützlich finde. Absolut immer noch!

Gruss, Markus
Hallo Markus,

meine Frage bezog sich tatsächlich auf die Androidumsetzung.
Ich wollte damit auch nicht zu fordernd klingen. Mich würde es freuen, wenn es irgendwann so weit ist. Dass dafür allerdings so ein großer Entwicklungsaufwand betrieben werden muss, war mir allerdings nicht bewusst und dass die App dir erstmal nur Verluste bringt, auch. Ich werde weiter brav warten und hoffen. Ich drücke dir und dem Projekt weiterhin die Daumen, dass du irgendwann auch etwas davon hast. Das Konzept der App klingt nämlich wirklich interessant und einzigartig.

Ich wünsche das Beste und verfolge die weitere Entwicklung. :great:
 
Liebe Bassicer,

ich hoffe erstmal, dass es Euch allen prima geht!

Mit Freude und auch ein wenig Stolz möchte ich Euch, falls Ihr es durch meinem Newsletter oder sonstwie noch nicht mitbekommen habt, mitteilen, dass BassNav jetzt im App-Store erhältlich ist.

Die lange Entwicklungszeit hat sich wirklich gelohnt, wir alle vom BassNav-Team sind mit dem Look, der Bedienung und natürlich dem Inhalt sehr zufrieden.

Was aber nicht heisst, dass wir jetzt locker lassen ;-)

Viele Updates und Upgrades sind jetzt schon fest auf der Agenda, wie z.B. ein grosses Flageolett-Chapter, weitere umfangreichere Übungen, noch mehr Skalen und Akkorde und so weiter und so fort...

Unter diesem Link könnt Ihr es finden:

https://itunes.apple.com/de/app/bassnav/id827357805?l=de


Ich möchte an dieser Stelle nochmal allen für Ihr Interesse danken. Und denen, die Feedback gegeben haben auch für Ihre Unterstützung und ihre Mithilfe.

Natürlich würden wir auch weiterhin gerne von Euch hören und lesen falls Euch etwas auf- oder einfällt :-)

Und um gleich auf die Frage aller Fragen zu antworten:

Ja, Android ist geplant, ich kann aber noch nicht sagen, wann es soweit ist... ;-)

Viele Grüße vom BassNav-Team und von

Markus

Ich habe mir die App soeben gedownloadet.
Zu allererst vielen Dank für deine Mühe!
Alles, was immer keinen finanziellen Hintergrund hat, gebührt Respekt und Anerkennung!
Wenn man eine Erstellung einer solchen App in Stunden, Aufwand und Rentierung rechnet, dürfte sie nicht erstellt werden.
Deshalb Danke!

Ich hoffe, dass mir als Anfänger deine produzierte App eine Hilfe sein kann.
 
Ich habe mir die App soeben gedownloadet.
Zu allererst vielen Dank für deine Mühe!
Alles, was immer keinen finanziellen Hintergrund hat, gebührt Respekt und Anerkennung!
Wenn man eine Erstellung einer solchen App in Stunden, Aufwand und Rentierung rechnet, dürfte sie nicht erstellt werden.
Deshalb Danke!

Ich hoffe, dass mir als Anfänger deine produzierte App eine Hilfe sein kann.
Naja, ein paar Euro musstest Du ja sicher zahlen... wie auch immer... ;-)

Viel Spass Dir damit und viele erhellende Erkenntnisse in Sachen Griffbrett-Navigation!

Gruss, Markus :-)
 
Ich weiss nicht, ob Strafzölle in jeglicher Hinsicht Sinn machen... aber das was ich gut fände wäre, das Unternehmen wie Facebook, Apple und Co mal angemessen Steuern zahlen in Deutschland... deren Beitrag zum Allgemeinwohl ist im Verhältnis zu deren Income nicht angemessen... finde ich.

Was das allerdings mit Deinem "Vegan" sein zu tun haben soll, erschliesst sich mir gerade nicht.

Gruss! Markus
 
So, ich "spiele" eigentlich gerne mit App in der Strassenbahn, weil ich dann tote Zeit sinnvoll füllen kann. So wollte ich nun Exersices machen, ich wählte Töne benennen:
Also da zeigt sich ein Ton und man muss ihn benennen.
Also z.bsp. A-Saite 4. Bund.
Da geb ich "Cis" als Lösung - das ist aber falsch weil "Des" die richtige Lösung wäre.
Das versteh ich nun nicht. In der wohltemperierten Musik oder sagen wir auf einem Saitenistrument mit Bünden müsste ein Cis dem Des entsprechen (auch wenn es ja von den Schwingungen her nicht exakt das Gleiche ist, aber ich möchte jetzt nicht Korinten ka**** :D

Ich bitte um eine Erklärung, Danke schonmal :bier:
 
So, ich "spiele" eigentlich gerne mit App in der Strassenbahn, weil ich dann tote Zeit sinnvoll füllen kann. So wollte ich nun Exersices machen, ich wählte Töne benennen:
Also da zeigt sich ein Ton und man muss ihn benennen.
Also z.bsp. A-Saite 4. Bund.
Da geb ich "Cis" als Lösung - das ist aber falsch weil "Des" die richtige Lösung wäre.
Das versteh ich nun nicht. In der wohltemperierten Musik oder sagen wir auf einem Saitenistrument mit Bünden müsste ein Cis dem Des entsprechen (auch wenn es ja von den Schwingungen her nicht exakt das Gleiche ist, aber ich möchte jetzt nicht Korinten ka**** :D

Ich bitte um eine Erklärung, Danke schonmal :bier:

Moin @snape ,

Danke für den Hinweis. Da ist ein dicker Fehler drin. Ich habe gerade selber mal "Benenne" geübt/gespielt, da werden ja teilweise gar keine Übungen angezeigt. Ich habe gerade schon meinen "Programmiere" angeschrieben, wir klären das.

Bitte übe so lange mit Finde, das funzt! Sorry für den bug, dass muss beim letzten Update passiert sein, ich weiss, dass das ging!

Sorry nochmal und mit der Bitte um ein wenig Geduld. Gruss, Markus
 

Zurück
Oben Unten