Der "bässte" Basslehrer der Welt ;-)

Ihr könnt einem vielleicht ein schlechtes Gewissen machen :stars:
Aber ihr habt ja recht! Ich bin am Zug und darum habe ich mich heute vormittag mal kurz hingesetzt und ein Video zu folgender Challenge aufgenommen:

Hi Tom, hätte da auch noch ne Challenge; bei folgendem Video treibt es mir regelmäßig die Tränen in die Augen und die Kinnlade hängt sich überhaupt nicht mehr ein:

Da Du ja offensichtlich mit nem Pick umgehen kannst, hast Du evtl. auch den Bobby Vega Style drauf? Bzw. kannst erklären was Bobby da genau mit seiner rechten Hand anstellt um diesen perkussiven Groove hinzubekommen? Und das am besten so dass jemand wie ich, mit einer ausgeprägten Plektrumphobie, das auch versteht?
Für den "bässten" Basslehrer der Welt doch sicher kein Problem, oder? ;-)


Und hier das Ergebnis! Viel sBASS!

 
Hi Tom, vielen Dank für das Annehmen meiner Challenge! Hat mich sehr gefreut dass Du mich nicht vergessen hast! :-)
Hier gings in der Tat nur um das Aufzeigen der Technik und nicht um das Heraushören des ganzen Stücks...
Ohne Deine Leistung jetzt schmälern zu wollen: ich glaube nicht daß Bobby mit der rechten Hand einfach über alle Saiten durchshreddert. Wenn man genau hinschaut, pickt er die Saiten meist einzeln an. Igendwie in einem festgelegten Wechsel zwischen tiefen und hohen Saiten. Hinzu kommt das geschickte Abdämpfen sowohl mit dem rechten Handballen als auch mit der linken Hand...für mich nach wie vor ein Mysterium :confused:
Vll hast Du ja nochmal Bock & Zeit Dich intensiver damit auseinandersetzen.
Wenn nicht auch nicht schlimm. Deine Videos sind auch so extrem unterhaltsam! Weiter so!
Und lass Dich von uns nicht hetzen ;-)
 
Das sehe ich in diesem Fall genauso wie buchi.... Ich denke der Bobby macht das ein bisschen anders.

Aber gefallen hat mir das Video auch
 
Ohne Deine Leistung jetzt schmälern zu wollen: ich glaube nicht daß Bobby mit der rechten Hand einfach über alle Saiten durchshreddert. Wenn man genau hinschaut, pickt er die Saiten meist einzeln an. Igendwie in einem festgelegten Wechsel zwischen tiefen und hohen Saiten.
Moin,

völlig richtig. man hat zwar einen ähnlichen Effekt, wie das @Tom Bornemann hier macht; diese Funkgitarrentechnik; aber Bobby hat dieser Technik eigentlich nur die Rhythmik entliehen und spielt die einzelnen Noten mit einer sich ständig bei einem Stück ändernden Palm Mute Pick und Abdämpf Technik mit beiden Händen. Ab und an "zieht" er auch mal über alle Saiten, aber eher als gezielten Effekt und nicht wie ein Funk-Gitarrist die ganze Zeit.
für mich nach wie vor ein Mysterium :confused:
Ich bin leider didaktisch schlecht aufgestellt und kann so was nicht gut erklären, ich versuche es:

Lockeres rechtes Handgelenk, was aber trotzdem sehr kontrolliert agieren kann, die Rhythmik gut drauf haben(die Akzente richtig setzen) und mit beiden Händen gut abdämpfen. Dynamisches spielen ist ungemein wichtig bei der Technik, Vega spielt ständig mit der Intensität wie er welche Note anspielt und wechselt viel zwischen, softem, kräftigen und (kontrolliert)harten Anschlag.
Und nicht zuletzt einfach lange Erfahrung mit seiner Technik, der gute Mann hat diese Technik 40 Jahre lang geschliffen. Da kann ich nur empfehlen das internet nach allem zu durchforsten was man findet. Vor allem wenn er über sich und sein Spiel etwas erzählt. Er hat auch mal erzählt, das er oft mit "viel Fleisch und wenig Pick" in der Hand spielt, also nur ein wenig von dem Plektrum aus seiner Hand herausschaut. Eh unterhaltsam wenn er seine Storys erzählt, keine Sekunde langweilig.

Insgesamt ist das alles schon ein ganzer Haufen von Faktoren warum Bobby Vega so klingt wie er klingt und man erkennt dann erst wie vielschichtig und komplex er spielt. Ich kann es ein bisschen imitieren, weil mir das unheimlich viel Spaß macht so zu spielen.

Nagel mich nicht drauf fest, aber ich versuche mal die Tage ein, zwei kleine Videos zu machen, wo ich das zumindest interpretiere wie Vega spielt zu zeigen, auch mal langsamer. Nur keine gesprochene Erklärung erwarten, so einen entspannten und unterhaltsamen Sprech wie Tom kann ich nicht mal ansatzweise.
 
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich versuche mal die Tage ein, zwei kleine Videos zu machen, wo ich das zumindest interpretiere wie Vega spielt zu zeigen, auch mal langsamer. Nur keine gesprochene Erklärung erwarten, so einen entspannten und unterhaltsamen Sprech wie Tom kann ich nicht mal ansatzweise.

Ich habe es mal versucht, mal bitte ein feedback @buchi1974 ob du was damit anfangen kannst.

ich habe da echt keinen Anspruch das das besonders toll ist, aber wenn es hilft würde ich mich freuen.

Vega Style, extra eher langsam und habe mal versucht zu zeigen worauf es ankommt, versuchte Erklärung siehe Posting oben. Sound mega kacke, da eben nur mit dem Handy aufgenommen:
 
ich meine, dass er auch viel mit dem winkel des plektrums zu den saiten variiert.. bei ghostnotes scratched er z.b. oft mehr über die saiten als dass er sie akurat anschlägt, das lässt die ghostnotes agressiver klingen...
 
Ich habe es mal versucht, mal bitte ein feedback @buchi1974 ob du was damit anfangen kannst.

ich habe da echt keinen Anspruch das das besonders toll ist, aber wenn es hilft würde ich mich freuen.
Coole Sache, Mudskipper!
Das kommt dem Ganzen schon sehr nahe, vielen Dank!
Die gezeigte Haltung des Pleks und Abdämpftechnik scheint es ganz gut zu treffen. Auch das dynamische Spiel gespickt von Deadnotes und einzelnen Betonungen kommt gut rüber.
Ergänzend dazu hab ich auf YT noch folgendes Video gefunden:

Ab 2:35 ist vom "Steamtrain Funk" die Rede. Denke genau dieser Wechsel zwischen tiefen und hohen Saiten macht letztendlich diesen perkussiven Groove aus, eben wie ne Dampflok...tschtschtschtsch ;-)
Ohje, jetzt heißt es üben, üben, üben...
 
Ich habe es mal versucht, mal bitte ein feedback @buchi1974 ob du was damit anfangen kannst.

ich habe da echt keinen Anspruch das das besonders toll ist, aber wenn es hilft würde ich mich freuen.

Vega Style, extra eher langsam und habe mal versucht zu zeigen worauf es ankommt, versuchte Erklärung siehe Posting oben. Sound mega kacke, da eben nur mit dem Handy aufgenommen:


Ich fand dein Video gut!
 

Ich wollte nicht den ersten machen der nachfragt, aber ich hab scho länger drauf gewartet das es mal weitergeht. Die abzuarbeitende Liste war ja doch recht lang. :popcorn::whistle:
 
Kann mir Tom oder jemand anderes helfen.
Ich kann nur sehr schwer die Bass Line aus diesem Stück raushören.
Kann mir jemand die Grundtöne nennen - und ob diese Aufnahme mit nem 4 oder 5 Saiter eingespielt wurde?

 
Kann mir Tom oder jemand anderes helfen.
Ich kann nur sehr schwer die Bass Line aus diesem Stück raushören.
Kann mir jemand die Grundtöne nennen - und ob diese Aufnahme mit nem 4 oder 5 Saiter eingespielt wurde?


Definitiv 5er...eigtl is es ja ein normales Bluesschema auf F (nur dass das C nie gespielt wird :-O)...Jetzt mal sehr rudimentär.-.
3x F F F C Eb 1x F F F Eb Ab | Bb Bb Bb Eb Ab Bb Bb Bb Ab Eb | 2x F F F C Eb | F F G Ab Bb Bb Bb C Eb F
Die fetten Noten auf der H-Saite :-)
 
Definitiv 5er...eigtl is es ja ein normales Bluesschema auf F (nur dass das C nie gespielt wird :-O)...Jetzt mal sehr rudimentär.-.
3x F F F C Eb 1x F F F Eb Ab | Bb Bb Bb Eb Ab Bb Bb Bb Ab Eb | 2x F F F C Eb | F F G Ab Bb Bb Bb C Eb F
Die fetten Noten auf der H-Saite :-)
...das es ein 5 Saiter sein muss dachte ich mir bereits. Bei dieser Aufnahme ist die genaue Bassline wirklich schwer rauszuhören, auf nem normal gestimmten 4 Saiter klingt das Stück bestimmt auch nicht so schön tief und voll. Werde demnächst mal deine geschriebenen Töne ausprobieren
Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten