Compressor Empfehlung liebes tieftonvolk

Brummtonteufel

Brummtonteufel

Groove Member
Beiträge
10
Ort
Gronau
Bassix
ß2.516
hey Tieftöner,
Ich bin auf der Suche nach einem Compressor der mir meinen Stingray 5 HS etwas in Zaun hält .
Durch meinen Fingerstyle ( nein den werde ich nicht ändern ) kommt es des Öfteren zu hohen Spitzen wie es nur der Stingray raushaut und eliminiert werden muss .
Was könnt ihr mir empfehlen?
Bitte keine Verweise auf andere Foren wenn’s geht einfach einen hilfreich Tip
Merci Schatzis
 
Pumpernickel von Schalltechnik

Du brauchst einen, der auch mehr als Limiter eingestellt werden kann und das kann der Pumpernickel. Davon abgesehen ist er ein klasse Comp in allen Belangen. Man muss in aber selber bauen oder jemanden finden der einem den baut oder einen fertig gebauten hier bei den Kleinanzeigen oder wo anders kaufen
 
Ich habe auch einen Pumpernickel, finde aber, dass der etwas kniffeliger zu bedienen ist, als mein ewiger Freund - der EBS Multicomp ...
 
Pumpernickel = musikalisch
by the way nicht schwer zu bedienen
Einfach anders als die anderen.
MXR M87 hat mich langfristig entäuscht. Steril und fing an zu rauschen.
 
Der Multicomp ist für die reine Bearbeitung von Spitzen eher weniger geeignet als der Pumpernickel. Dem Muklticomp kann man schön bedienen und er macht schön fett und klingt auch gut. Aber Limiting ist nicht so sein Metier. Dann eher noch MXR M87, Origin Cali76 oder soagr der Boss LMB-3.

Cyrus beschreibt das alles recht schön …

http://www.ovnilab.com/reviews/toppicks.shtml

überhaupt eine schöne Seite für den Threadstarter zum Einstieg in die Materie, siehe hier

http://www.ovnilab.com/faq.shtml
 
MXR M87 hat mich langfristig entäuscht. Steril und fing an zu rauschen.

Mich nicht - meiner ist ist Jahren auf dem board, rauscht nicht, und macht genau das, was hier gefragt wird: peak limiting. Die LED
Kette zeigt das gut an, die separaten input/output Regler lassen sich schnell und zielgerichtet einstellen.
 
Die FEA-Labs sind übrigens auch über jeden Zweifel erhaben... auch als Limiter
… allerdings sehr teuer und schlecht zu bekommen
… ich habe alle 3 und finde sie die besten Pedal-Comps überhaupt
man muss sich allerdings beschäftigen damit.
 
DER!

bin grad aber am löten eines ZiRCONiA (optischer kompressor), bin selber gespannt auf den vergleich...

und vielleicht kommen ja dann beide zum Einsatz....wenn endlich der Pfaffinator rauskommt!
der Optische für den Tiefkanal, der Pumpernickel fürs gesammte? hmmm…. :gruebel:
 

Ich habe eine Schwäche für optische kompressorpedale und möchte den Carl Martin opto compressor classic empfehlen. Der hat auch bei ovnilap ein positives Review.
 
Die FEA-Labs sind übrigens auch über jeden Zweifel erhaben...
Jupp, gehören m.E. mit zu den besten Kompressoren im Bodentreter-Format. Habe den Dual Band Kompressor besessen und gerne eingesetzt.
...man muss sich allerdings beschäftigen damit.
Aber so was von!

Darkglass Hyperluminal.
Wirklich gutes Teil: Klick

Die Cali76-Teile, ob die "alten" Teile aka Cali76 TX oder die aktuellen kompakteren Formate, sie klingen wirklich gut!

Den Keeley Compressor Pro setze ich mittlerweile schon recht langer gerne live ein.

Immer wieder mal recht günstig zu bekommen: TC Electronic NDY-1. Der kann sogar noch ein wenig mehr, als nur zu komprimieren... ;-)
 
Nur so als alternativ-Idee:
Wenn es nicht ganz clean bleiben muss, nimmt ein „neutrales“ Overdrive à la SFT die fiesen Spitzen für meinen Geschmack schöner weg als ein Kompressor.
Oder eine Röhrenvorstufe, die am Rande der Sättigung arbeitet.
Die Peaks werden in sanften Crunch verwandelt und der Sound dabei schön lebendig.

(ich weiß, danach wurde eigentlich nicht gefragt... sorry)
 
Wenn es nicht ganz clean bleiben muss, nimmt ein „neutrales“ Overdrive à la SFT die fiesen Spitzen für meinen Geschmack schöner weg als ein Kompressor.
Oder eine Röhrenvorstufe, die am Rande der Sättigung arbeitet.
Die Peaks werden in sanften Crunch verwandelt und der Sound dabei schön lebendig.
Guter Punkt. Ich würde jetzt nicht unbedingt "schöner" sagen, aber anders. Ich nutze viel den Solidgoldfx Beta... Wenn der an ist, dann brauche ich keinen Kompressor. Aber auch hier: Geschmackssache ;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten