Ich finde keine Cocco RC4GN 45-105 mehr!

Richard Cocco ist übrigens Geschäftsführer von La Bella - es ist ganz interessant, die Historie auf der La Bella Saite mal zu lesen..... Ich spiele seit 20 Jahren Coccos, und zwar immer stainless steel. Als Alternative habe ich mir von La Bella die RX-S5B bestellt. Hält man die neben die RC5C von Cocco, kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Die La Bella fühlen sich ganz leicht rauer an, das kann aber daran liegen, dass ich die Coccos schon ein Jahr auf dem Bass habe. Cocco in Italien habe ich vor Monaten angeschrieben - keine Antwort. Aber: Mein Händler Beyers Musik in Bochum hat eine ganzen Schwung Coccos frisch reinbekommen. So habe ich gerade ein paar Sätze auf Vorrat gekauft. Auf die Saiten von Markbass (in Zusammenarbeit mit Cocco) bin ich sehr gespannt. Ich habe bei Markbass ebenfalls angefragt, was für Saiten genau das sein werden, aber auch hier gab es keine Antwort.
 
... Als Alternative habe ich mir von La Bella die RX-S5B bestellt. Hält man die neben die RC5C von Cocco, kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Die La Bella fühlen sich ganz leicht rauer an, das kann aber daran liegen, dass ich die Coccos schon ein Jahr auf dem Bass habe....
Und wie sieht's klanglich aus? Unterschiede?
 
Der günstige Preis der La Bellas macht das ganze charmant.
Habe mir letztens noch Coccos bei BTM in Nürnberg besorgt - bei meinem geringen Verbrauch reicht das dann noch.
 
Oh Gott, was sage ich zum Klangunterschied.... Also - ich spiele die La Bella auf einem Alembic 5saiter und einem Freteless von Magnus Krempl. Glockenklang Soul Amp, Glockenklang Boxen, alternativ Hevos Amp, kleine Glockenklangs (8-1 oder Compact 10/1). D.h. ich benutze Equipment, mit dem man Flöhe husten hören kann :-). Ich kann klanglich ehrlich keinen Unterschied feststellen. Ich hatte schon optisch gesagt, die Saiten sind auf den 1/10mm gleich gewickelt. Ich meine sie sind etwas griffiger, aber nicht so rau wie z.B. DR LoRider. Nun hoffe ich darauf, dass die La Bella auch so lange gut klingen, wie das die Coccos tun. Wie gesagt, ich habe die Saiten teils ein ganzes Jahr auf dem Bass, bei anderen guten Saiten musste ich teilweise alle drei Monate die Saiten wechseln ( klar, das hängt davon ab wie viel man spielt., etc... ). Ich mache mir am WE mal den Spaß und wechsele auf einem Bass mit den La Bellas die A-Saite auf Cocco. Höre ich dann auch keinen Unterschied, bin ich entweder im Alter langsam taub, oder die Saiten klingen wirklich identisch. In jedem Fall ist der La Bella Satz für den Preis einen Alternative, die man sich mal ansehen sollte. Vorher hatte ich übrigens noch Saiten von Sadowsky getestet (Sadowsky Blue Steel), die haben mich im Vergleich nicht so überzeugt (und ich mag es nicht, wenn die H-Saite tapered ist...), das heißt die Saiten klingen auch prima, aber nicht so wie die Coccos.
 
.... Habe mir letztens noch Coccos bei BTM in Nürnberg besorgt - bei meinem geringen Verbrauch reicht das dann noch.
Cooler Laden! ... haben die noch Coccos vorrätig?

... Ich mache mir am WE mal den Spaß und wechsele auf einem Bass mit den La Bellas die A-Saite auf Cocco. ....
Das wäre auf jeden Fall super, denn wie der Threadtitel schon aussagt, sind die Coccos mittlerweile selten zu bekommen ... und wenn die La Bellas auf den selben Maschinen usw. gewickelt werden, wären sie eine tolle Alternative ...
 

So viel ich weiss, werden die Sadowsky Saiten auch von R. Cocco produziert oder hat sich das in der Zwischenzeit wieder geändert? :rolleyes:
 
Also am Samstag habe ich bei Beyers noch etwa 10 Sätze 4 und 5-saiter gesehen. Ruft doch einfach beim Sven an - der freut sich :-)
Die Sadowsky Blue Steel klingen sehr nach Piano, haben aber für mein Gefühl weniger Basswumms. Leider scheidet für mich die H-Saite aufgrund des dünn auslaufenden Endes (tapered) aus, da man beim Alembic leider nicht die Höhe einer einzelnen Saite korrigieren kann. Die Saitenauflagen sind für einem normalen Satz eingerichtet. Die Sadowsky sehen aber auch von der Wicklung her anders aus als die Coccos (ich beziehe mich hier immer auf die RC5C stainless). Ob das ein Indiz dafür ist, dass sie woanders produziert werden, kann ich nicht sagen, sie klingen in jedem Fall anders.
 
Ich bin die Antwort noch schuldig - ich habe am Wochenende die A-Saite vom frischen Satz Coccos mit den restlichen Saiten des 5-saiters von La Bella (etwa 4 Wochen drauf) gemischt gespielt. Fazit: Die Oberfläche ist identisch, der erste Eindruck die La Bellas wären etwas rauer kam daher, dass meine Coccos auf dem anderen Bass schon 1 Jahr drauf sind. Ich kann klanglich keinen Unterschied feststellen. Die Saiten gleichen sich optisch zu 100% - gleich lange Umwicklung, identische Ballends, gleiche Länge vor dem Auslaufen der Saiten. Ich spreche hier von Cocco stainless steel RC5C und den La Bella RX-S5B. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber ich spiele ja nun beide Sätze parallel und werde berichten.
 
Hört sich also ganz so an, als würden die genannnten Coccos und LaBellas auf den selben Maschinen gewickelt werden :gruebel:.... also gibt's doch eine Alternative für die nur mehr schwer erhältlichen Coccos :-)
 
Habe mir aus Neugier die DR Pure Blues zukommen lassen. Ist bisher das ähnlichste Klangbild zu den Cocco´s Nickel. Zumindest auf meiner Keule.
 
Hmmm, so ist es immer unterschiedlich, spiele auch die Pure Blues, komme mit denen auf meinem Sandberg TM sehr viel besser klar, als mit den Coccos.....
 
Hört sich also ganz so an, als würden die genannnten Coccos und LaBellas auf den selben Maschinen gewickelt werden :gruebel:
Nein, Cocco Saiten werden in Italien hergestellt. Der Firmeninhaber heißt Alfonso Annecchiarico und war früher Mitarbeiter von Richard Cocco senior und hat von Ihm die Namensrechte erworben. Der Richard Cocco, der bei LaBella arbeitet ist ein weiterer Verwandter von Richard Cocco senior. Soweit ich weiß ist LaBella aber in USA beheimatet. DR Strings hat auch einen Bezug zu Richard Cocco.
 
Info von Saitenmarkt.com auf Nachfrage:

"leider sind die Cocco Saiten wegen Namensrechten in Deutschland auf
unbestimmte Zeit ausverkauft. Wir wissen derzeit nicht, ob wir nochmal
eine Lieferung bekommen."
 

Zurück
Oben Unten