"Strings aus Bubenreuth: Vielsaitig" Doku über Pyramid

Black Nylons haben wenig Höhen und ein kurzes Sustain. Je nach Bass gehen die eher Richtung Kontrabass, z.B. auf einem Violinbass. Also trocken, holzig und knorzig.
Danke für die Einschätzung. Klingt so, als sollte ich wirklich die Finger davon lassen.

-Alex
 
Klingt so, als sollte ich wirklich die Finger davon lassen.
Für deine Musik: Ja, es sei denn, du spielst Fretless.
Ich nutze seit Jahren nur noch Pyramid Saiten, weil das, was ich brauche, so nicht im Handel verfügbar ist und ich nicht unbedingt bei Kalium Strings (ehem. circleKstrings) aus dem Land der begrenzten Möglichkeiten bestellen will.
Der Service von Pyramid ist super und im Vergleich ist der Preis echt gut.

Meine Einschätzung der Saiten:
Stainless Steel -> Sehr gut bei neutral klingenden Bässen ohne heftige Mitten ("Edelbass")
Nickel-plated Steel -> Klingen bei mittenstarken Bässen (Stingray, Prezi, etc.) sehr kräftig, ohne zu wummern und machen aufm Fretless eine gute Figur.
Pure Nickel -> Kenne ich persönlich nicht, aber Christoph Kost meinte mal zu mir, die wären ihm persönlich zu oldschool ... könnte für den ein oder anderen interessant sein.
Mit Pyramid Flats hab ich keinerlei Erfahrungen.
 
Nachdem Rockinger meine Lieblingssaitenstärke nicht mehr im Programm hat habe ich nach einigen Experimenten meine bundierten Bässe auch auf Pyramid Stainless Steel umgestellt. Das war klanglich tatsächlich ein Upgrade. Auf dem Fretless habe ich schon lange Pyramid drauf.
 
Ich finde den unkomplizierten Custom-Service von Pyramid absolut Spitzenklasse!

Hab mir über die Jahre immer mal wieder sehr spezielle Saitensätze dort machen lassen und das ging nicht nur unkompliziert, sondern auch freundlich, flott und sehr preiswert ab.

Aber leider... ich werde mit dem Sound nicht warm.

Die Roundwound-Saiten von Pyramid klingen für mich irgendwie immer grob und mir fehlt die durchsichtige Brillanz im Ton.

Dabei würde ich mich nicht mal als besonders anspruchsvoll bezeichnen, denn ich spiele haupstächlich Elixir...
 
Was stört dich, und welche Saiten spielst du? Nickel, NPS oder Stahl? Evtl. mal wechseln?
 
Nachdem Rockinger meine Lieblingssaitenstärke nicht mehr im Programm hat habe ich nach einigen Experimenten meine bundierten Bässe auch auf Pyramid Stainless Steel umgestellt. Das war klanglich tatsächlich ein Upgrade. Auf dem Fretless habe ich schon lange Pyramid drauf.

Welche Saiten hast du denn auf deinem Fretless?
 


Zurück
Oben Unten