Die Suche nach einem Doom/Stoner AMP

[QUOTE="Toronado, post:
3 Amps, 3 Boxen! Mir fehlt noch n 2ter Splitter!!? :alien::rolleyes::D
IMG_20190321_191833.jpg
 
"eine lokale größe des genres hat in der zeit, die ich sie kenne, verschiedene basser mit verschiedenen setups durch. von eher unhörbar mit stingray und ampeg bis zuletzt mit warwick und markbass. klar, ein ungewohnter anblick - aber der unterschied bei mir gut bekannten songs war eben: früher hat der bass die gitarren untenrum angedickt (was zwei fette paulas kaum nötig haben), heute hat der bass eine eigene stimme, die musik wirkt komplexer... meines erachtens hat gerade in heavy-mukke der versatilere ansatz beim bass mehr reiz als die üblichen one-trick-ponys."

Sag mal alice,
gibt es von der Band die Du hier beschreibst eigentlich nen Namen und irgendwo im Netz Aufnahmen mit dem neuen Bassisten? Ich spiele in dem Genre und sehe einige Sachen genauso wie Du, monothematisch und die Rolle des Bassisten erstreckt sich auf das Andicken der Paulas. Bei runtergestimmten Geschichten, am besten spielen die Gitarristen dann noch Bassverstärker bleibt da nicht mehr viel Frequenzspektrum für den Bass über. Wir gehen zum Teil aber den anderen Weg, (ich habe nur eine Paula mit der ich kämpfen muss,)nämlich die Paula mal gegen ne Strat tauschen. Reicht auch für das ganz fette Brett, bringt aber vielmehr Transparenz und Spielraum. Den Weg, cleaner Amp mit dicken Bodentretern gehe ich übrigens auch, reicht völlig.

Ich bin auch ständig auf der Suche nach "einer etwas anderen Interpretation" des Themas, deswegen würdest Du mir hier schon weiterhelfen.

Gruß Mike
 
Noch besser einen Riesenschwung Heliumballons oben ran. :D
Oder gleich Lachgas:rolleyes:


Jaaa da ich das ganze hier ins Rollen gebracht habe muss ich mich jetzt auch ma wieder äußern wie der aktuelle Stand ist.

Da ich schon noch ziemlich aufs Budget achten muss und es auch ein bisschen allgemeintauglich bleibt (hab ja auch noch eine Band mit der wir so indi/alternative soft angepunkt machen) hab ich mich jetzt ziemlich sicher für den orange terror Bass 500 entschieden. Gab den auch schon ausprobiert und das Gefühl ich könnte damit vorerst echt glücklich werden. Dazu dann fmc 115 und je nachdem was ich für gebraucht finde ne 212 312 oder 412 dazu. Da muss ich dann auch nochmal genau probieren was ich dann wirklich brauch
 
Ruhig Blut Alter, dann könnte Dir ja auch mal auffallen, dass ich hier nur jemand anderen zitiert habe. Und auch dieser hat nicht gesagt das Stingray und Doom unmöglich ist, sondern dass er mal einen gehört hat der Scheiße damit klang.
 
unhörbar mit stingray und ampe
Mein Stingray setzt sich mit meinen Amps ganz gut durch. Ist halt ne Equipment und Einstellungfrage. Bei den Peppers, Rage. a. t. m, Pantera, Billy Talent, etc. setzte der sich auch ganz gut durch denke ich?
früher hat der bass die gitarren untenrum angedickt
Muss ja jeder selbst entscheiden wenn er NUR die Gitarren mitdudeln will ?
(ich habe nur eine Paula mit der ich kämpfen muss,)nämlich die Paula mal gegen ne Strat tauschen.
Wenn die Strat 2 Humbucker hat, geht das bestimmt. Geht doch darum das es fett ist beim Stoner, oder nicht ?! Ist halt kein Hardrock ?
Ich spiele in dem Genre und sehe einige Sachen genauso wie Du, monothematisch und die Rolle des Bassisten erstreckt sich auf das Andicken der Paulas.
Wie du deine Rolle interpretierst und spielst ist doch deine Sache? Hat mit dem Genre doch nix zu tun?
:kaffee:
 
Das ich hier nach anderen Lösungen frage könnte ja auch schon ein Hinweis darauf sein, dass ich meine Rolle anders sehe und auch zum Teil auch ausübe. Es ging mehr darum was man allgemein in diesem Genre zu hören bekommt. Es gibt ja Menschen die wollen sich verbessern, schlimm? Und die Strat braucht keine zwei Humbucker, das fette Brett kommt dann vom Bass, bzw. vom Gesamtsound.
 
Ruhig Blut Alter, dann könnte Dir ja auch mal auffallen, dass ich hier nur jemand anderen zitiert habe. Und auch dieser hat nicht gesagt das Stingray und Doom unmöglich ist, sondern dass er mal einen gehört hat der Scheiße damit klang.
Aaaaahhh, sorry. Wenn du es auschneidest und zitierst hätte ich es gleich kapiert. Dann stehts da in grau! Mein Fehler! Das hatte ich ja seinerzeit auch schon mal mit 2 Hörbeispielen kommentiert ! :bier::D
 
ah, darauf beziehen sich die beiden, dann wars ironisch gemeint, solltest Du dabei schreiben.

Al Cisneros und der neue Elder-Bassist sind aber auch zwei ziemliche Ausnahmen des Genres. Die bringen allein schon durch das was sie spielen, sehr viel mehr mit als das was man sonst im Spektrum so hört. An denen orientiere ich mich selber, wenn ich meine , ich suche etwas anderes. Liegt meiner Meinung aber auch daran, dass beiden Raum eingeräumt wird. Und genau das ist nicht ungebeugt üblich.
 

Liegt meiner Meinung aber auch daran, dass beiden Raum eingeräumt wird. Und genau das ist nicht ungebeugt üblich.
Naja, liegt vlt. auch an der Definition was denn Stoner ist und wie das zu klingen hat.Und wer bestimmt das denn? Gibts da n Gesetz ? Wenn man die Urväter Kyuss nimmt, und das als definition bestimmt, dann vlt.?! Aber das Genre ist ja breit gefächert. Dann kann ich mich auch hinstellen und sagen ich finde Heavy Metal doof, weil das alles gleich klingt. Ist ja auch Blödsinn ?! :popcorn: Also ich bin dieses Jahr noch auf 3 Stonerfestivals und die musikalische Vielfalt ist dermassen breit gefächert, das sich mir das dann eben nicht so ganz erschliesst mit der Meinung das lediglich untenrum Bratpaulas unterstützt werden?
 
Also ich finde Stoner, Doom nicht doof, wenns so wäre, ich würde mich in einem anderen Bereich herumtreiben. Wenn Ichs doof fände würde ich auch nicht seit 3 Jahren in so ner Band spielen. Aber vieles in dem Bereich ist schon recht eindimensional, und damit sind nicht unbedingt die Highlights des Genres gemeint. Allerdings finde auch ich immer wieder neue interessante Bands und neue Ansätze in der Richtung, auch in der zweiten Reihe, aber vieles ist auch Einheitsbrei. Zumindest für mich. Liegt bei mir aber auch daran, dass ich oft den Gesang Scheiße finde, aber auch da gibts sehr gute Ausnahmen.

Hier mal was lustiges aber sehr interessantes zum Thema Genreerweiterung:

 
Auch dieser Basser findet seinen Weg ?
Song und Video finde ich ziemlich stark.
Mich irritiert der Doppeladler-Fahnenschwenker im "Wappen" des Labels, auch rechts unten ist ständig das österreichische Wappen zu sehen. Da gucke ich auch mal genauer hin. Das Label scheint doch etwas obskur zu sein. Ich kenne mich nun im Metal-Bereich nicht besonders gut aus, aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, was es damit für eine Bewandtnis hat?
 
Da ist aber jemand wachsam, mir war das gar nicht aufgefallen, meistens hör ich eh nur die Musik und schau nicht das Video. Aber wenn, dann ist es das Label. Es gibt wohl auch einen "kritischen" Szenebericht aus 2007 dazu, aber auch einen Zeit-Artikel, der sich mit dem Plattenlabel befasst. Das Problem im "Hard-Rock" Bereich ist wohl, dass man sehr auf martialische Gesten steht. Auch die "Zeit" schiebt den Mann nicht in die Nazi-Ecke, geht aber genau auf dieses Emblem ein. Die Äußerung des Ladeninhabers dazu ist für meinen politischen Geschmack etwas krude, aber auch nicht eindeutig "Nazi". Beim Label tauchen übrigens auch Bands auf wie Brant Bjork, der kommt direkt aus der ersten Desert Rock Szene, hat bei Kyuss und Fu Manchu gespielt, der ist wohl eher politisch unverdächtig.

Ich finds gut, dass hier jemand genau hinguckt. Leider findet man auch im Metalbereich viele Schwachköpfe. Mein Vorteil da ist, mich schrecken zu martialische Gesten und dieses ganze Mittelalterzeugs, dieses ganze Satanismusgeschwafel und auch all zu "böser" Gesang ab, dadurch filtert man glaube ich schon viel raus, was politisch krude ist.

Zu dem Video, die Mucke ist gut, der Bassist auch, für mich geht da leider der Gesang nicht. Ist nicht schrecklich, aber auch nicht wirklich passend.
 
Aber vieles in dem Bereich ist schon recht eindimensional, und damit sind nicht unbedingt die Highlights des Genres gemeint. Allerdings finde auch ich immer wieder neue interessante Bands und neue Ansätze in der Richtung, auch in der zweiten Reihe, aber vieles ist auch Einheitsbrei. Zumindest für mich. Liegt bei mir aber auch daran, dass ich oft den Gesang Scheiße finde, aber auch da gibts sehr gute Ausnahmen.
Das hätte auch von mir so geschrieben sein können :-) weil vor 2-3 Jahren keimte bei mir auch diese Erfahrung auf und habe dann die "Post"-Genres für mich entdeckt: Post-Rock, Post-Metal, Post-Punk.
Das Problem im "Hard-Rock" Bereich ist wohl, dass man sehr auf martialische Gesten steht.
(...)
Mein Vorteil da ist, mich schrecken zu martialische Gesten und dieses ganze Mittelalterzeugs, dieses ganze Satanismusgeschwafel und auch all zu "böser" Gesang ab, dadurch filtert man glaube ich schon viel raus, was politisch krude ist.
Mich schreckt es nicht direkt ab, aber ich meine zu wissen, was du meinst. Für mich wirkt das meist wie ritualisierter Kitsch und Folklore, der mich eher langweilt oder manchmal sogar nervt, weil mir zu aufgesetzt und unkreativ. Vielleicht unterschätze ich die Gesten aber auch.
 

Zurück
Oben Unten