Green Audio „Bassball“ Lüfter austauschen

M

markus-jan

Active Member
Beiträge
96
Bassix
ß7.750
2A0D81A0-DA9D-4EC6-8930-1D75DA9A1731.jpeg
Guten Abend zusammen. Ich möchte gerne an dem o.g. Amp, den ich kürzlich hier in den Kleinanzeigen erworben habe, den Lüfter austauschen, da ich ihn zuhause nutzen will. Der Vorbesitzer hatte es bereits in der Beschreibung angekündigt und tatsächlich, das Ding macht wirklich einen Höllenlärm... Ich habe gerade mal das Gehäuse aufgeschraubt und ein Foto (siehe Anhang)gemacht. Ich kann wohl einen Lötkolben einigermaßen bedienen, bin aber elektrotechnisch komplett ahnungslos und frage daher mal die „erleuchteten“ unter euch: Ist ein Austausch für einen fortgeschrittenen Laien möglich und erfolgversprechend? Kann mir jemand evtl. sogar ein geeignetes Exemplar empfehlen? Besten Dank für eure Ratschläge und ein schönes Wochenende allerseits.
 
Nachtrag: Die Baugröße beträgt 80x80x25mm und das Betriebsgeräusch ist mit ca. 34 dB angegeben. Spezifikation gem. Typenschild: Betriebsspannung 220-240V Wechselstrom, 50/60 Herz, 0.09 Amp.
 
einen superleisen 230v Lüfter, 80mm, kenne ich nicht. Wenn er keinen Lagerschaden hat, wird die Auswechselung vermutlich nichts bringen.
Wenn du den nur zu Hause in Zimmerlautstärke nutzen willst, würde ich den einfach ausschaltbar machen. Oder erst mal ablöten und probieren, wie heiß das Teil wird. Bei geringer Leistung wird der Kühlkörper vermutlich nur handwarm.
 
Das ist noch der original Lüfter... die haben irgendwann alle angefangen zu rappeln... und büschn staubich isser auch.
Reinigung hilft manchmal, aber bringt oft nix als "Dauerfreude".... Noctua rein, mit kleiner Temperatursteuerung und
die Kiste sollte flüstern bzw. im Wohnzimmerbetrieb gar nicht erst anspringen... keine Sorge wegen "mal abklemmen"
des vorhandenen Lüfters, da die GA Amps gut gemachte Temperatursicherung haben und abschalten bevor irgendwas
gemeines passieren kann... fast schon zu gut gemacht... mein Fireball 200 hat sich gerne mal abgeschaltet, doch den
hab ich auch ordentlich ackern lassen... paar Sekunden gewarten und er wachte wieder auf.

https://noctua.at/de/products/fan


Wenn du dir das nicht selbst zutraust, denn wäre Joe, Joachim Pritzen, ein kompetenter Ansprechpartner, weil er die
Amps mitentwickelt hat und auch noch Service zu fairen Preisen anbietet.


Hier die Adresse.... Mein letzter Kontakt, mit ihm, liegt ca zwei Jahre zurück und ich weiß nicht, wann & wie er kann.

http://www.joetronics.net/epages/62836305.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62836305/Categories

Impressum
Adresse JOETRONICS
Schöntaler Weg 31a
58809 Neuenrade
Deutschland

Telefon 02392-507587
Fax 02392-507588
Ansprechpartner Joachim Pritzen
E-Mail info@joetronics.net

Steueridentifikation
Steuernummer: 302/5091/0153


Glück auf.... sind feine, solide Amps die gut klingen... schade, dass GA aufgehört hat, doch dat is´ne andere Baustelle.
 
Das war auch mein erster Gedanke. Noctua baut bloß keine 230V Lüfter.
Und ?.... externes Netzteil ran und fertig ist die Laube.... oder Joe fragen, ob man irgendwo´ne passende Spannung abzwacken kann.

Edit...

In meinem Fall hab ich die 12 V Buchse vom Fireball für die Versorgung externer Effekte o.a. geopfert... Zigarettenanzünder nicht. :stolz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@garotti und @Küche: Danke für die ausführlichen Antworten! Ich denke ich werde tatsächlich den Lüfter mal testweise abklemmen. Der Amp wird definitiv nur mit minimaler Lautstärke gefahren und wenn er ansonsten eine verlässliche Schutzschaltung hat, gehe ich ja auch kein Risiko ein... Wäre denn eine Temperatursteuerung sehr aufwendig bzw. teuer? Welche Teile bräuchte man dafür?
 
ich hatte in meinem Bassball vor vielen Jahren das gleiche Problem.

Ich habs so gelöst:
Austauschlüfter von Sunon bestellt,
Widerstand ausgerechnet, und dann schaltbar einen fetten 50W Lastwiderstand davor, so hat der Lüfter dann nur noch die halbe Spannung bekommen und war recht leise.
Jetzt hab ich eine Schalter hinten dran, der "halbe Kühlleistung" für zu hause und "volle Kühlleistung" für Lauteres schaltet.
Hat viele Jahre funktioniert, muss auch hier im Forum was dazu stehen. Kann aber schon 10 Jahre her sein.
 
Und ?.... externes Netzteil ran und fertig ist die Laube.... oder Joe fragen, ob man irgendwo´ne passende Spannung abzwacken kann.
das ist bestimmt eine gute Lösung, denn die 80er Noctuas sind echt klasse. Hab die schon mehrfach eingebaut. Wie das mit Temperatursteuerung geht, weiß ich nicht.
 
Update: So habe den Lüfter mal abgeklemmt und in moderater Lautstärke (...schlafende Kinder eine Etage höher) ein Stündchen gespielt. Das Ganze ist nicht mal handwarm geworden, ich denke ich werde noch einen Schalter davor setzen, um bei stärkerer Beanspruchung den Lüfter doch nutzen zu können. Ansonsten passt das so für meine Bedürfnisse. Das Einzige was mich noch etwas stört ist die besch.... Dosierbarkeit des gewünschten (niedrigen!) Lautstärkepegels.
Werde dazu demnächst ´nen neuen Thread starten. Danke Euch für die Anregungen!
 

Das Einzige was mich noch etwas stört ist die besch.... Dosierbarkeit des gewünschten (niedrigen!) Lautstärkepegels.
Werde dazu demnächst ´nen neuen Thread starten. Danke Euch für die Anregungen!
Ist nicht nötig: Der Bassball hat doch sicher einen Einschleifweg? Bastel dir aus zwei Widerständen (10k/1k z.B.), zwei Klinkensteckern und 10 cm Kabel einen Abschwächer und plaziere den bei Bedarf im Effektweg. Mission accomplished.
 
@Talisker: Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren sobald ich etwas Zeit habe...
 
Habe auch gerade wieder Erfahrungen mit Noctua-Lüftern sammeln können.
Vor ca. 2 Wochen habe ich hier aus den Kleinanzeigen eine Soundtech PS802 1HE-Endstufe für ganz kleines Geld erworben, weil die Lüfter einen tierischen Radau machten. (kleine 40mm-Heuler) . Im Heimbereich springen die zwar bei Zimmerlautstärke überhaupt nicht an, aber bei Last ging ein Geheule los, das zudem durch Interferenzen der beiden Lüftern absolut nervtötend war. Luftwiderstände waren nihct unbedingt das Problem, da das bei diesem Amp ansich schon strömungsgünstig gelöst war. Jetzt sind zwei Noctua NFM40FLX reingekommen. Gefühlt blasen sie genau so viel Wind wie die ADDA-Heulbojen... nur dass ich sie fast gar nicht höre.
Wenn es nicht total still im Raum ist, muss man schon einen nassen Finger vor die Auslässe halten, um zu spüren, dass sie auch pusten.
Ergebnis ist jetzt eine schöne, studio- oder hifi-taugliche Class H-Endstufe mit gutem Sound ohne Nebengeräusche.

Beim Green-Audio (wie ich sehe, noch mit einer schönen , alten MOSFET-Endstufe) würde ich den NFM80FLX nehmen und ihm notfalls ein zusätzliches 12V-Netzteil spendieren. Da bei den Lüftern Adapterkabel mitgeliefert werden, um die Drehzahl zu reduzieren, kann man die Gebläse für den Studiobetrieb auch auf einen Pegel unterhalb der Hörschwelle hinbekommen... Übrigens.. Keine Angst, was den Luftdurchsatz angeht... Die kleinen Östereicher haben erheblich mehr Turbinenfläche als die 230V-Lüfter, die dank des fetten Motors nur ganz kurze Stummelflügel haben. Da hält auch ein moderner 1,4W-Lüfter mit einem 230V-Lüfter um 5-10 Watt Aufnahme mit.
 

Zurück
Oben Unten