Sehnenscheiden Entzündung

Oh, oh.

Ja, dranbleiben @Ramsay Bolton. Und die Idee, oben, ne zweite Meinung von jemandem einzuholen, der dich ganzheitlich anschaut, finde ich super.

Von nix unternehmen und hoffen, dass es weggeht, ist bei mir noch nie was besser geworden. Bei Sehnen- und Gelenkangelegenheiten, meine ich. Das heißt - jedenfalls nicht in den letzten 15 Jahren oder so... Aber das ist wahrscheinlich, unabhängig vom Alter, auch ne Frage der Veranlagung. Und des Lebenswandels...
 
Ich hatte früher auch mal eine fiese Sehnenscheidenentzündung an bereits erwähnter Daumensehne. Der Doc hat es versucht mit Salben, Tabletten, einer Elektrotherapie, Spritzen ins Gewebe. Hat alles nichts gebracht über Monate.
Aus Leidensdruck habe ich dann selber Sachen ausprobiert und was es dann gebracht hat, war, mein Handgelenk nachts zu fixieren mit einer Manschette und Verband. So konnte sich die Sehne beruhigen und heilen. Und tagsüber den Verband abzunehmen mit Manschette, damit ich die Hand ganz normal bewegen konnte und sich die Sehne nicht verkürzte.
Wohlgemerkt, gar nicht geschient oder immer geschient, oder nachts frei und tagsüber geschient hat nichts gebracht.
Abgesehen davon bin ich auch ein Freund von Dehnübungen, wenn Muskeln und Sehnen im Alltag Ärger machen.
 
Geh zu einem guten Physio/Osteopathen.
Der sollte feststellen können, wo das System überlastet ist und wie man das behebt. Das kann die Wirbelsäule sein, die Schulter und alles bis zur Handwurzel.
 
Kurzfassung: das Instrument kann (leider) Verursacher der Schmerzen sein. Sogar von chronischen.

Langfassung:
Sehr interessant, ich bin eher durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, da es hier aber um ein wichtiges Thema geht, denke ich, ich sollte meine Erfahrungen beitragen. Leider habe ich mit dem Bereich Sehnen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vorneweg muss ich sagen, dass ich insgesamt relativ anfällige Sehnen habe, einhergehend mit hoher Hypermobilität.
Vor vielen Jahren hatte ich in einem G&L L-2000 DEN Bass schlechthin gefunden, wunderschönes blueburst, aber nicht so billig-dunkel wie man es bei den Tributes häufig sieht sondern eher hell und sehr plastisch wirkend. Vor allem aber war der Klang genial. Zu diesem Zeitpunkt spielte ich bereits fast 10 Jahre Bass, vor allem Ibanez, Peavey und Spector. In meiner damaligen Band kam der Bass gut an und ich habe ihn rauf- und runter gespielt, jeden Tag geübt, das ganze Programm. Ausschließlich im Finger- bzw Slapstyle. Nach ca anderthalb Jahren bekam ich mit einem mal starke Schmerzen in meiner rechten (Zupf-)Hand, genauer gesagt im Zeige- und Mittelfinger. Also genau die Finger, die beim Bass spielen am meisten gefordert werden. Am meisten schmerzten die Gelenke an sich.
Diagnose: Sehnenscheidenentzündung, Therapie: 2 Wochen stillstellen durch Fixierung (Schiene).

Nach abklingen der Schmerzen also wieder ans Spiel der geliebten Bassgitarre gemacht. Wenige Wochen kamen die Schmerzen wieder, noch stärker als zuvor.
Diagnose: Sehnenscheidenentzündung, Therapie: 6 Wochen stillstellen durch Fixierung.

Ihr könnt's euch denken: alle Schmerzen weg, aber dann: L-2000 in die Hand, Schmerzen nach wenigen Minuten wieder da. Alle möglichen Versuche, die Spielhaltung zu verändern, um so die Schmerzen zu beseitigen, scheiterten. Dafür habe ich mir ca 3 Monate Zeit genommen. Der Bass wurde dann bei Ebay für ganz ganz ganz schmales Geld verkauft. Ich denke noch sehr viel an ihn, ich habe ihn geliebt. Es ging aber einfach nicht mehr. Der Grund war meiner Meinung nach der Abstand der oberen Korpuskante, auf dem mein Arm auflag zu den Tonabnehmern, auf dem mein Daumen auflag. Dieser Abstand war zu gering. Bass tiefer hängen brachte keine Linderung. Bass höher hängen auch nicht. Selbst unterschiedliche Mehrpunktgurte, im Saxofon-Stil um den Bass weiter nach links oder rechts zu hängen brachten nichts.

Leider war es wohl zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät, Fingerstyle schmerzte immer, aber auf Bässen anderer Hersteller nicht so intensiv. Was ich dann tat: das Bass spielen mit Plektrum lernen - es fühlte sich an wie noch mal komplett neu ein Instrument zu lernen. Seit ich mit Plek spiele habe ich kaum noch Schmerzen in den Fingern, sie sind aber noch da. Ich wechsle jetzt, ca 10 Jahre später, sogar häufiger wieder auf Fingerstyle, für ein paar Songs im Set geht das gut. Die Schmerzen tauchen bei langen Sessions ohne Plektrum allerdings wieder auf.

Fazit:
1. Schmerzen bzw deren Ursachen AUSGIEBIGST ausheilen lassen, lieber eine oder zwei Wochen länger Pause machen.
2. Es kann tatsächlich sein, dass ein Instrument einfach nicht zum Körper des Musikers passt. Ihr könnt hier gerne über Spieltechnik diskutieren, bei mir war es einfach so.

Ansonsten wünsche ich euch allen viel Gesundheit!
-Alex
 
...Spätestens Montag wäre es wohl vorbei laut Arzt...
Ui, schon fast nen Monat her. Wie zu erwarten nicht besser, eher schlimmer. Jetzt tut es auch weh wenn ich an sich nix mache. Nen Stift kann ich noch halten, aber es schmerzt trotzdem im Daumen bzw. in den Sehnen zum Daumen.

Wenn du die ursache nicht beseitigst wird es vermutlich
immer wieder kommen u möglicherweise schlimmer werden.

Nach meinen erfahrungen hängt das meist
mit einer überspannung bzw dauerspannung zusammen.

Auf jede aktion (zupfen, ton greifen...)
sollte eine entspannung folgen.

Eine gute übung wäre :
ca 5x täglich je 5 minuten
zupfen, ton greifen... -
u dann
total entspannen.
Ganz lansam und ruhig... finger, hand, arm, schulter...entspannen,
und erst aus der totalen entspanntheit heraus
wieder von vorne.
Das sollte sich möglichst automatisieren.

Mach das mal eine woche lang -
nur das !!


Keine üblichen übungen machen, oder proben...

Das hier passt auch gut zu dem thema
anspannung, verkrampung...
Vom Kenny Werner gibts auch ein sehr gutes buch
"Effortless Mastery".



Der hier scheint ein paar gute erklärungen u
anregungen zu liefern :


https://www.youtube.com/user/TendonitisExpert/videos

https://www.tendonitisexpert.com/reversing-guitar-tendonitis.html
 
Und weiter geht es...
Mein Arzt war nicht da, dafür aber seine Vertretung. Der hat mich erstmal ne Woche krankgeschrieben und mir befohlen die Hand ruhig zu halten. Auf Rezept gab es dann auch ne Daumenschiene. Ist recht angenehm, ich vermeide so schädliche Dehnungen und ich wache auf ohne Schmerzen in der Hand zu haben.
Jetzt warte ich mal die nächsten Tage ab. Gefühlt schon besser.
 
Ich habe relativ oft Leute hier, die sich von mir auf die Finger resp. den ganzen Körper (angezogen, ihr Schweine!!!:-*) kucken lassen, weil sich rumgesprochen hat, dass ich generell fast nie und vom Bassieren tatsächlich never ever orthopädische Malaisen beklage, weil ich extrem effektive Abläufe gelernt habe und äußerst ökonomisch spiele. Neulich sagte einer: Man sieht garnicht, dass du die Finger bewegst.

Das wäre mein Tipp, selbstverständlich nachdem die Entzündung abgeheilt ist: Man suche mal für einzwei Stunden einen gescheiten Lehrer auf, der den ergonomischen Aspekt betrachten kann.

Neben Fehlhaltungen (macht fast jeder, juckt aber nicht jeden!) muss man aber auch mal das Instrument an sich checken (lassen), oft gibt´s da Optimierungsmöglichkeiten. Obwohl ich tendenziell einen sehr kräftigen Anschlag habe, sind alle meine Instrumente sehr gut eingestellt. Von "no pain, no gain" halte ich nichts.

Gute Besserung!!
 

Ich werde mir demnächst eine vertical maus zulegen.

Logitech-MX-Vertical-Mouse-1864x1176.jpg
 
Es ist inzwischen besser dank Spritze vor 1,5 Wochen. Ich trage aber nach wie vor meine Schiene und nutze auf der Arbeit nur noch die linke Hand für die Maus. Musik mache ich auch wieder, da Daumen kann ich recht gut zupfen mit der Schiene.
Verwundert hat mich nur mein Arzt, der meinte ich soll durchgehend Ibu nehmen. Bin zwar selbst kein Arzt, aber täglich 2400 Ibu über 2,5 Monate kann nicht wirklich sinnvoll sein.
 

Es wird meist vergessen, dass solche Überbelastungs-Entzündungen einen phasenhaften Ablauf haben. Deshalb auch nach erfolgreicher Heilung das Phänomen, dass auf ganz unterschiedliche Methoden geschworen wird — gerade immer auf die, die eben zuletzt vor der Ausheilung dran war. :rolleyes:;-)

Zuerst merkt man meist eine schmerzhafte akute Überlastung, der beste Zeitpunkt für eine erfolgreiche Behandlung. Der „klassische“ Arzt, z.B. der Hausarzt, verschreibt trotz unpräziser Diagnostik natürlich erstmal Entzündungshemmer wie Ibuprofen oder Diclofenac, was auch ok ist, aber nur für das Akutstadium.

Orthopäden oder Neurologen, und vor allem Physiotherapeuten, oder auch gute alternative Therapeuten, denken jetzt auch an Schonung, Ruhigstellung (interessanter Beitrag oben, dass besonders eine nächtliche Schonstellung half!), vielleicht auch Massagen, Kühlung, und andere für den Bewegungsapparat günstige Methoden. Interessant fand ich auch oben die Bewegungstherapie mittels Kneten von Backteig! Es ist nicht immer eine absolute Schonung nötig, oft reicht auch eine Belastungsrücknahme.

Spätestens jetzt sollte das Problem auf den Ort (z.B. Finger) und die betroffene Struktur (Sehne, oder Gelenkkapsel, oder Muskel, oder peripherer Nerv) eingegrenzt werden, denn danach richtet sich die gezielte Behandlung.

Jetzt wäre aus meiner Sicht auch der richtige Zeitpunkt für eine Überprüfung des Auslösers. Einfach Überbelastung, oder Fehlbelastung? Probleme mit der eigenen Spieltechnik, oder falsch eingestelltes Instrument? Ich merke immer schnell, wenn ich es übertrieben habe, z.B. jetzt im Urlaub zu viel und zu ungestüm geübt ohne Verstärker.

In dieser Phase merkt man, ob man es richtig gemacht hat, ob es heilt, und vielleicht erleidet man einen Rückfall. Jetzt muss man nochmal alles überprüfen, denn sonst könnte das Problem sich auswachsen / ausdehnen oder chronifizieren.

Am schönsten ist es in der Phase des Belastungsaufbaus, wenn man wieder loslegen darf. Die Analogie zur Sportmedizin ist unübersehbar!
 

Zurück
Oben Unten