Demos im Proberaum - welches Mikro für Vocals?

Wir werden jetzt wahrscheinlich alles zusammen aufnehmen und danach nochmal den Sänger mit Kopfhörer drauf. Alles nacheinander wollen die Jungs nicht, um die Stimmung des Zusammenspielens zu erhalten. Jetzt brauchen wir nurnoch einen Soundingenieur :-p

Eine andere Frage zur Aufnahme (endlich OT, hehe): Über die PA kommt ein lautes Störgeräusch, wenn der Laptop am Netz ist. Ist das ein Masseproblem? Im Akkubetrieb ist alles i.O., allerdings hält der leider nicht so lange durch ohne Netzbetrieb (reicht aber für eine halbe Stunde aufnehmen, danach muss er nur wieder geladen werden). Habt ihr da noch einen Tipp, was man machen könnte? Hab schon gemerkt, dass das ein kompliziertes Thema ist...

Edit: Würde es helfen, dieses Gerät zwischen Audio Interface und PA zu hängen? https://www.justmusic.de/de-de/pa-licht/signal--effektprozessoren/line-isolierer/124436/dti.html
Ist der Audioausgang des Laptop an den Mischer angeschlossen? Falls ja, ist das Geräusch weg, wenn diese Verbindung getrennt wird? Falls ja, würde ich auf eine Brummschleife durch die Masseverbindungen tippen.
Unser Laptop macht auch Störgeräusche ("Sirren"), das liegt aber nicht am Netzteil, sonder an internem "Übersprechen" von der Festplatte auf die Audioschaltung.
 


So in etwa klingts bei uns. Vielleicht kann ein zweipoliges Netzteilkabel tatsächlich Abhilfe schaffen?
 
Genau, wie ich schrub: Brummschleife.
Und die Lösung ist im Video auch schon präsententiert. Entweder ein Groundlifter in die Audioleitung oder ein Laptop-Netzteil mit 2-poligem Netzanschluss. Aber wirklich ein anderes doppelt isoliertes Netzteil nehmen, nicht einfach nur den PE im Netzkabel isolieren!
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Ja den werde ich mir zur nächsten Aufnahme zulegen. So einer wurde ja auch in dem Video oben demonstriert.
 
Unser Laptop macht auch Störgeräusche ("Sirren"), das liegt aber nicht am Netzteil, sonder an internem "Übersprechen" von der Festplatte auf die Audioschaltung.
Jepp, so war es auch bei mir. Im Akkubetrieb konntest Du genau in der PA hören, wann die Harddisk startete. Abhilfe brachte nur ein Übertrager wie von @ARO beschrieben.
... oder natürlich eine SSD-"Platte":D
 
Ich halte den PreAmp bzw. Kanalzug für wesentlich wichtiger als das Mikro. Ein guter PreAmp kann jedes 08/15 Mikro klingen lassen.Wird m.E. immer unterschätzt.

Und natürlich - ein SM57 ist ein tadelloses Mikro. Wenn die Aufnahmen mit einem SM57 scheisse klingen, liegt es ganz sicher nicht am Mikro.
 
Als Audio Interface benutzen wir das Tascam US 1800. Ist einfach das, was ein Bandmitglied noch bei sich zu Hause hat. An Mikros stehen uns das SM57 und ein SE Electronics V3 zur Verfügung. Mit den Tipps aus dem Thread wird die nächste Aufnahme auf jeden Fall besser werden.
 
Wenn ihr Vocals im Bandgefüge aufnehmen wollt, schadet es nicht, für Gesang ein Mikrofon mit Hyperniere zu verwenden. Das Audix OM7 ist hier sicherlich das extremste, aber das günstigere OM3 liefert hier auch schon eine erheblich bessere Trennung als Shure Beta58 etc, sogar noch besser als Sennheiser 845 / 945.
Aber nix auf dieser Welt ist optimal.. vom Klang her brauche ich am Beta 58 fast nix machen, während ich am Audix einiges schrauben muss. Und diese Mics funktionieren nur bei absolutem Close Miking. Ein unerfahrener Sänger geht da total mit unter, wenn er vom Abstand schwankt oder nicht direkt von vorne einspricht. Dafür funktionieren die Audix noch problemlos bei gesundheitsschädlichen Proberaumleveln.
 

Wenn man den Benutzerrezensionen vertrauen kann, dann könnte der ART evtl. Probleme bei der Verwendung mit PCs usw. bekommen. Geräte mit Schaltnetzteilen erzeugen hochfrequenten Dreck über den ganzen Hörbereich. Wenn die Übertrager tatsächlich eine so hohe Koppelkapazität haben, ist das auch nicht perfekt.
Bei Übertragern hängt es aber auch stark von der Anpassung der Geräte ab. EInfach ausprobieren. Von Behringer kenne ich die einfachen DI-Boxen für die Bühne. Da gab es eigentlich nix zu meckern.
 
  • Like
Reaktionen: ORA

Zurück
Oben Unten