60er Preci Original vs Nachbau - der 1:1 Test

Was meinst du mit Custom Font?
War nur Spaß. Ich meine die kleine Schriftart mit den Serifen im Eingangspost. Ist für mich auf dem Handy schwerer zu lesen, als die hier sonst übliche Schrift. Custom daher, weil die hier sonst eigentlich keiner benutzt.
 
Es ist der Fender CS 1960 Preci. Ist auch ein Testbericht im aktuellen BassQuarterly.
Für das Geld kriegt man mit etwas Glück auch einen originalen '66er Sunburst.

Das wäre dann aber ein sehr sehr guter Preis, vollständig original aber eigentlich unmöglich wenn der Verkäufer nicht völlig unwissend ist. Re-Finished mag das realistisch erscheinen, in komplettem Original-Zustand unter 4500 Euro noch nie einen gesehen und die unter 5 Scheinen dann auch im miserablen Zustand.

Grüße Hen
 
Jedenfalls klingt Nr. 1 etwas offener und präsenter und gefällt mir einen Tick besser.

Die Saiten haben einen sehr großen Einfluss auf den Ton und auch die Spielweise (aggressiver Anschlag?). Die Bässe sind soundmäßig dicht beisammen; man könnte sicherlich den 2. Bass durch ein paar paar Tweaks an der Vorstufe so klingen lassen wie den 1.

Bin mal gespannt auf die Auflösung; wäre ja lustig, wenn die große Mehrheit hier vollkommen falsch liegt .... :-)

Ich besitze selbst übrigens diverse Precis (73er/75/78/deluxe/Japan SQ/Japan JV/Sire P5). Die sind alle auf ihre Art geil, sonst hätte ich sie nicht behalten. Am liebsten spiele ich auf Gigs allerdings den Japan SQ mit einem Linde-Body. Der ist leicht, spielt sich wie von selbst, hat das schönste sunburst und passt einfach zu mir wie Arsch auf Eimer.
 
und passt einfach zu mir wie Arsch auf Eimer.

Passt zwar nicht ganz zur Fragestellung hier, aber dieser Aspekt ist so wichtig in der Diskussion über die Frage, welchen Bass man innerhalb einer "Gattung" (sagt man das so? also welchen Preci, welchen Jazzy, welchen Muma etc. ...) wählen sollte, weil er er halt die Subjektivität mitnimmt.
 
Die beiden Bässe klingen extrem ähnlich. Nummer 2 etwas weicher und runder. Daher vermute ich auch, dass dieses der Custom Shop Bass ist.
Auch dieses Video zeigt wieder sehr schön: Der Sound kommt aus den Fingern und nicht aus dem Vintage-Jahrgangs-Bass.
 
Ahoi!
Schöne Bässe - beide! Im Bandkontext (was ein Wort eigentlich) wäre es wahrscheinlich egal, für welchen der Bässe man sich entscheidet und mit ein wenig mehr Try'n'Error in Sachen Setup (speziell Saitenhöhe und Pickuphöhe) und Saitenwahl würde man sicherlich die klanglichen Unterschiede ausmerzen können. Wichtig ist doch das Gefühl für den Musiker, ob der eine oder der andere Bass "der Richtige" ist. Jetzt so im akustischen A/B-Vergleich gefällt mir #1 etwas besser, weil irgendwie offener. #2 erscheint mir etwas belegter bzw. im Frequenzumfang beschnittener. Daher ist es mein Wunsch, dass #1 der "echte 65er" ist.

Grooves
Henning
 

Ihr Lieben,

es ist soweit, die Gewinner stehen fest. Außerdem natürlich die Auflösung welcher Bass das Original ist! Es gibt im neuen Video aber noch mehr.

Wie die Bässe klingen, war nämlich nicht das Einzige, was uns interessiert hat. Denn bekanntermaßen grooven die Hände ja mit. Deshalb war uns wichtig zu klären:

  • Welcher Bass fühlt sich besser an?
  • Wie ist die Bespielbarkeit der Bässe?
  • Wie sieht es mit dem GAS Faktor aus?
  • Welcher ist unser persönlicher Favorit?


Welchen Bass würdet ihr euch eher aussuchen? Das alte Original oder den Nachbau? Meine Meinung ist ja klar.

Danke fürs Mitraten. Doch interessant, wie Viele richtig getippt haben. Hätte ich ja nicht gedacht.
 
Es war also ein Test zwischen 1965 original und
FENDER Custom Shop 2019 1960.

Ist das nicht wie Äpfel und Birnen, auch wenn beide
wie Äpfel aussehen?


 
Der CS Bass hat Clay Dots. Hat er auch so ein schönes rundes Halsprofil wie ein Original 60er? Oder ist er modern flach
und daher gefällt er auch besser?
 

Zurück
Oben Unten