DIY Fender Frontgrill

Rhino-

Purist
Beiträge
8.145
Lösungen
1
Ort
Südniedersachsen
Bassix
ß498.474
Moin,

da ich ja seit kurzem glücklicher Besitzer eines Fender Bassman bin, fehlte es natürlich an einer Box im passenden Design.
Ich hatte noch 2 Boxen BC410 von TC-Electronic hier. Soundmässig nicht schlecht (Eminent Neo-Speaker) und von Gewicht her auch noch akzeptabel mit 27Kg.

Also hab ich mir mal ein Stück Fender Bezugsstoff in 90x90 besorgt:

2019-06-15 16.12.09-1.jpg


Dann gestern noch ab zum Baumarkt. gehobelte Hölzer in 13x20mm besorgt und angefangen einen Grundrahmen zu basteln. Ich habe ringsrum ca. 1cm Luft gelassen. Wie sich später herrausstellte, hätte es etwas weniger auch getan.
2019-06-15 18.49.28.jpg
2019-06-15 18.49.33.jpg


Verschraubt und verleimt und danach ab in den Keller zum Lackieren:

2019-06-15 21.40.54.jpg
2019-06-15 21.41.14.jpg


Danach ging es los mit dem Bespannen. Erst habe ich oben Getackert und mich möglichst genau an das Muster gehalten, danach genau gegenüberliegend und zum Schluß die Seiten gezogen und getackert.

2019-06-16 10.33.46.jpg
2019-06-16 13.30.27.jpg


Dann das Klett aufgetackert und allen überschüssigen Stoff weggeschnitten
2019-06-16 13.46.19.jpg


2019-06-16 14.00.54.jpg

Endresultat von innen
2019-06-16 14.10.35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann das Klett aufgetackert
Das Gegenstück vom Klettband hast du dann einfach auf das vorhandene Metallgitter geklebt? Oder hast du das Gitter entfernt?
Sieht echt top aus, ich will mich auch schon seit Wochen meinen halb fertigen Boxen widmen. Immerhin habe ich gestern endlich mal Tolex und Frontbespannung bestellt... :rolleyes:

Ach ja, Chromecken fände ich bei dem Setup zwingend nötig, wenn schon dann richtig ;-)
 
Das Gegenstück vom Klettband hast du dann einfach auf das vorhandene Metallgitter geklebt? Oder hast du das Gitter entfernt?
Sieht echt top aus, ich will mich auch schon seit Wochen meinen halb fertigen Boxen widmen. Immerhin habe ich gestern endlich mal Tolex und Frontbespannung bestellt... :rolleyes:

Ach ja, Chromecken fände ich bei dem Setup zwingend nötig, wenn schon dann richtig ;-)

neee, das Metallgitter ist natürlich entfernt. Die Box hat rechts und links vertikal Holzleisten auf die das Gitter geschraubt wird. Darauf habe ich den Klettstoff getackert und zusätzlich geklebt.
 
praktischerweise sind die TC-Boxen auch in Tolex und passen in so fern schon mal gut zum Bassman. Evtl. bekommt sie noch (wenigstens vorn, wo man es sieht) Chromecken.
Das mit den Chromecken solltest Du auf jeden Fall machen. Das habe ich als erstes gedacht als ich das Bild der Box in dem Rollen-Thread gesehen habe.
Sieht wirklich sehr gelungen aus, danke auch für die gute Doku.:great:
Die kann ich eventuell gut gebrauchen, da ich immer mal wieder am überlegen bin meine FMC 112er trotz Filz vom Gitter zu befreien und optisch etwas klassischer zu gestalten.
 
Sieht geil aus! Würde auch die paar Öcken für die Silberecken investieren, dann ists perfekt.

Welchen Stoff genau hast du genommen? Silber-schwarz, oder slber tourquise oder silber-weiß? Und wo gibts 90x90?
 

Sieht super aus! Hätte auch noch ein paar BC-Boxen zuhause rumstehen, die klingen echt ganz prima für den Preis. Deine Optik wäre auch schöner bei denen, zumal sie bei mir eh nur im Musikraum rumstehen und live durch die RS-Serie ersetzt wurden..
 
Sieht super aus! Hätte auch noch ein paar BC-Boxen zuhause rumstehen, die klingen echt ganz prima für den Preis. Deine Optik wäre auch schöner bei denen, zumal sie bei mir eh nur im Musikraum rumstehen und live durch die RS-Serie ersetzt wurden..

und was soll mir das jetzt sagen? Achso....Du willst mir die schenken??

Danke, meine Adresse via PN
 
Ist schick geworden. Klingt auch bestimmt gleich viel bÄsser ... Oh, entschuldigung.

Nein, im Ernst: sieht gut aus!
 

Zurück
Oben Unten