Ein dritter Pickup für den Jazz Bass

Eine gute Möglichkeit für Leute die nicht viel basteln, oder ihren bestehenden Bass nicht durch Modifikationen aus Sammlerperspektive "entwerten", jedoch trotzdem mal diese Variante ausprobieren wollen, wäre zum Beispiel auch der Godin Shifter 4 Bass:



P.S.: Bevor jetzt jemand mault, das wäre Werbung in eigener Sache, etc. - ja, ich verkaufe hier auch gerade diesen Bass:
 
Ui, der Sound mit Phasendrehung gefällt mir richtig gut. (Das kann man beim Big Al z.B. nicht machen. Dafür hat man da aktiv / passiv zur Auswahl ...)

Der Sound ist super - doch die Erklärung mit Phasendrehung stimmt nicht. Es wird in Position 6 (gezogenes Tone-Poti) einfach der mittlere Pick-up deaktiviert, sodass man in Position 5 des 5-Wege Schalter den Halspick-up alleine hat. In allen anderen Positionen hat das gezogene Tonepoti keine Funktion.
 
Der Sound ist super - doch die Erklärung mit Phasendrehung stimmt nicht. Es wird in Position 6 (gezogenes Tone-Poti) einfach der mittlere Pick-up deaktiviert, sodass man in Position 5 des 5-Wege Schalter den Halspick-up alleine hat.
Ah, danke.
Ich finde den Bass spannend, ... und hätte ich keinen Big Al, so würde ich wohl auch zugreifen.
Und wenn wir schon gerade bei nicht-so-ganz-Jazz-Bässen sind: da gab es auch mal von Gibson den G-3 Grabber. Hier in Bild und Ton.
 
Eine gute Möglichkeit für Leute die nicht viel basteln, oder ihren bestehenden Bass nicht durch Modifikationen aus Sammlerperspektive "entwerten", jedoch trotzdem mal diese Variante ausprobieren wollen, wäre zum Beispiel auch der Godin Shifter 4 Bass:



P.S.: Bevor jetzt jemand mault, das wäre Werbung in eigener Sache, etc. - ja, ich verkaufe hier auch gerade diesen Bass:

Die E-Saite hört sich an, wie wenn da immer eine ganze Werkzeugkiste mitrappelt - ist der Bass mies eingestellt? Das ist keine Werbung für das Teil, finde ich.
 
Die E-Saite hört sich an, wie wenn da immer eine ganze Werkzeugkiste mitrappelt - ist der Bass mies eingestellt? Das ist keine Werbung für das Teil, finde ich.

Manche Leute haben das verwechselt - nein, das bin nicht ich in dem im Video. Ich habe den Bass auch nicht eingestellt :-) Das sind die Leute von Musikmachen.de . Das war halt das verfügbare deutschsprachige Video zum Godin Shifter 4. Vielleicht gefällt Dir das Video hier besser. Geht ja im Endeffekt vor allem um die Möglichkeiten, die durch die 3 Tonabnehmer möglich sind. Einstellen kann man den Bass dann immer nach eigenem Geschmack:

 
Manche Leute haben das verwechselt - nein, das bin nicht ich in dem im Video. Ich habe den Bass auch nicht eingestellt :-) Das sind die Leute von Musikmachen.de . Das war halt das verfügbare deutschsprachige Video zum Godin Shifter 4. Vielleicht gefällt Dir das Video hier besser. Geht ja im Endeffekt vor allem um die Möglichkeiten, die durch die 3 Tonabnehmer möglich sind. Einstellen kann man den Bass dann immer nach eigenem Geschmack:


Ich mag die Sounds, die dieser Bass bietet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr happy mit meine Experimenten:

- Ein Preci mit Mini-Humbucker, PB und MM-Pickup, geschaltet als VVV und Mastertone.
- Ein Jazzbass mit drei Singlecoils und VVV.

Sehr einfach zu realisieren und mit einer klasse Erweiterung der Soundpalette. Der Mastertone beim Preci ist gut, vor allen wenn der MM aktiviert ist. Die Jazzbass-Singlecoils brauchen keinen Mastertone. In beiden Bässen sind günstige Pickups verbaut (Willkinson bzw. No Name). Und sie klingen gut. Vielleicht klingen die Bässe mit Dimarzios, Seymours Kloppmanns etc noch besser? Wenn ich einmal reich wär…
 

Denke ich nehme das Poti aus weg beim mudbucker,
war das ein Epi Mudbucker? der kann halt generell wenig. Es wäre mal nen versuch wert testweise nen echhten Alten Gibson reinzuzimmern. Oder was vergleichbares. Ich könnte Dir einen von den dingern abgeben die in den aktuelleren Gibsons unter den großen Covern sind. Sind aber lauter als die epis, aber noch Meilen weg vom 30k-Mudbucker aus den Alten...
 
war das ein Epi Mudbucker? der kann halt generell wenig. Es wäre mal nen versuch wert testweise nen echhten Alten Gibson reinzuzimmern. Oder was vergleichbares. Ich könnte Dir einen von den dingern abgeben die in den aktuelleren Gibsons unter den großen Covern sind. Sind aber lauter als die epis, aber noch Meilen weg vom 30k-Mudbucker aus den Alten...
Ist ein artec, denke der fliegt raus, mit geschlossenem pickguard ist es wieder ein normaler Preci
 
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, einen Jazz Bass mit einem dritten Pickup auszurüsten, und zwar in der Halsposition.

Inspiriert durch den Youtuber Guns&Guitars habe etwas Ähnliches vor kurzem mit einem Preci mit MM-PB-Pickups gemacht – mit großem Erfolg, der Bass klingt wirklich klasse und sehr vielseitig. Und das mit VVVT und mit No Name Pickups, für die Kopie des Höfner Humbuckers habe ich bei Alibabaexpress 7,50 Euro bezahlt…

Bei dem Jazz Bass wollte ich diesmal keinen Mini-Humbucker einbauen, keinen Mudbucker und auch keinen DI Marzio DP120, nicht zuletzt aus optischen Gründen… Aber vielleicht statt eines JB Neck PU ein Classic PB-Pickup von Seymour Duncan, entweder SCPB 2 oder der Quarterpounder SCPB 3?

Hat jemand schon einmal etwas Vergleichbares gemacht und schildert seine Erfahrungen?
Bässtens, Miles
Anhang anzeigen 327393Anhang anzeigen 327394

genial
 

Zurück
Oben Unten