*** LEO'S HOME ***


Very early model without "Mustang" on the headstock decal

Echt??

1632468587940.png
 
Ist doch ein sehr seriöser Landen mit eigener kleinen Messe 1x pro Jahr vor Corona ...soweit ich weiss. Die müssten Dir entsprechend detailliert Auskunft geben können. Ich hatte da mal netten Telefonkontakt.
 
Hi ihr Fender Pussys... :keks:
Ich frag hier für einen Freund... :ugly:

Frage: Mal so generell, wie sind die "Fender made in Japan" preislich einzuordnen ...auf dem Niveau der Mexico´s ?
Drüber ? Drunter ?

Bin gerade dabei einen 89er MIJ Prezi aufzuarbeiten und hab null Plan, zu welchem Kurs die Teile gehandelt werden.
Es dauert wohl noch bis alles soweit passt, aber so ein ganz GROBE Einschätzung wäre hilfreich.....
(Und ja, der Spielt sich toll und klingt klasse ...:great: )
 
Hi ihr Fender Pussys... :keks:
Ich frag hier für einen Freund... :ugly:

Frage: Mal so generell, wie sind die "Fender made in Japan" preislich einzuordnen ...auf dem Niveau der Mexico´s ?
Drüber ? Drunter ?

Bin gerade dabei einen 89er MIJ Prezi aufzuarbeiten und hab null Plan, zu welchem Kurs die Teile gehandelt werden.
Es dauert wohl noch bis alles soweit passt, aber so ein ganz GROBE Einschätzung wäre hilfreich.....
(Und ja, der Spielt sich toll und klingt klasse ...:great: )
zur Zeit gehen die Preise mal wieder stark nach oben. Ich halte allerdings 600 - 700€ für angemessen, ich hab meinen für 650€ verkauft.
 

Also doch eher auf dem Niveau eines Mexico Fenders ?
Preislich ja, technisch sehr unterschiedlich. Sowohl die Mexikander wie auch die Japaner haben verschiedene Serien gebaut, die teilweise sehr unterschiedlich sind. Verarbeitet sind die Japaner alle top, klanglich von "herausragend" bis "geht so". Bei den Mexikanern ist das ähnlich. Ein guter Mexikaner aus der Vintera oder der Classic/RW Serie kann einen "geht so" Japaner durchaus übertreffen. Einen Export-Japaner mit Erlebody und US Hardware nicht. Also, man kann das nicht pauschal sagen. - Anchecken ist angesagt!
 
Ein 89 MIJ ist - auch wenn es hart klingt - nicht besser als ein aktueller Vintera. Der 89 MIJ hat aufgeweichte Specs wie 9,5er Radius und die fiesen Gotoh GB10 Tuner mit 14mm Tuner Hülsen. Auch die Pickups waren da schon eigene Produkte. Ab CIJ kam die nächste Sünde dazu :Basswood als Body Material.
Ich denke, dass SquierJV in Sunburst bestimmt bis zu 1200 Wert sind und SQ in Sunburst bis 1000, in schwarz eher 850..im original Zustand.. Für nen CIJ würde ich nicht mehr als 600 Euro ausgeben-egal für welchen -. .. Für etwas mehr gibt es schon Vintera in Nitro, mit 7.25er Radius und großen Tunern. Oder sogar schon fast Road worn oder der Classic 60s, ebenso mit original Specs. Dann doch lieber nen Greco Spacy Sound oder nen Fernandes The revival. Beide sind noch für um 500 zu haben.
 
Ein 89 MIJ ist - auch wenn es hart klingt - nicht besser als ein aktueller Vintera. Der 89 MIJ hat aufgeweichte Specs wie 9,5er Radius und die fiesen Gotoh GB10 Tuner mit 14mm Tuner Hülsen. Auch die Pickups waren da schon eigene Produkte. Ab CIJ kam die nächste Sünde dazu :Basswood als Body Material.
Ich denke, dass SquierJV in Sunburst bestimmt bis zu 1200 Wert sind und SQ in Sunburst bis 1000, in schwarz eher 850..im original Zustand.. Für nen CIJ würde ich nicht mehr als 600 Euro ausgeben-egal für welchen -. .. Für etwas mehr gibt es schon Vintera in Nitro, mit 7.25er Radius und großen Tunern. Oder sogar schon fast Road worn oder der Classic 60s, ebenso mit original Specs. Dann doch lieber nen Greco Spacy Sound oder nen Fernandes The revival. Beide sind noch für um 500 zu haben.
... oder ... äh ... einen Precision Bass :w00t:
Ich kenne die ganzen Motoren leider nicht.
 
Also frühe Squier JV, die gibt es aber nicht mehr unter 1000..
Gab es nicht auch in den 90ern noch einzelne kleine Serien mit Erle und US Hardware? Ich hatte mal einen, der war sensationell gut und kein Vergleich zu allen anderen MIJ aus dieser Zeit. Hier noch ein paar alte Bilder:
 

Anhänge

  • Fender Blue bridge.jpg
    Fender Blue bridge.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 48
  • Fender blue front.jpg
    Fender blue front.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 48
  • Fender blue head.jpg
    Fender blue head.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 44
  • Fender blue PU.jpg
    Fender blue PU.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 44
  • fender blue SN.jpg
    fender blue SN.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 49
Der Bass zeigt einen MIJ, keinen CIJ. . Und nicht alle hatten dann Basswood als Body, aber vereinzelt gab es die.. Und da Fender /Squier Japan nicht gut dokumentiert, weiß keiner welche Serien es sind. Das lässt mich von allem was CIJ hat, Abstand nehmen. Weil-es wurde nicht besser und sich nicht genauer an den alten Specs orientiert, sondern immer bunter.. Wen das alles nicht interessiert, der findet da auch sehr gute Bässe.. Aber der Grund für Made oder Crafted im Japan ist da für mich entfallen.. .(Edit : genaue, hochwertige Kopien der 60s oder 70s Fender) Dann kaufe ich mir lieber nen Road worn, Classic 60 oder Laquer oder nen Vintera..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade eine CD am Laufen, welche Achim Reichels 50. Geburtstag dokumentiert. Ich hab damals den Gig im Fernsehn gesehen und mir dann die CD gekäuft. Tissie Thiers spielte einen Jazz Bass in 3Tsb nach meiner Erinnerung. Nach langer Zeit höre ich einen gut in den Mix gesetzten Bass, der durch die Songs führt und dabei knurrt daß es eine Freude ist. Es gibt bestimmt was auf der Tube von diesem Abend - ich hör aber lieber über meine vertraute Yamaha-Stereoanlaach...
 

Zurück
Oben Unten