MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Fein, dann sind wir uns ja alle einig - persönlichen Geschmack mal außen vor - aber @Chuck , geschätzter Kollege, man muss sie schon gehört haben, die 3 Bänder, die sind zwar insgesamt etwas ausgewogener, aber genauso überzeugend. Von daher finde ich, könntest du es doch mal auf einen Test ankommen lassen.
:bier:
 
Von daher finde ich, könntest du es doch mal auf einen Test ankommen lassen.
Das erste Mal, daß ich einen MM30 wie er damals hieß in die Hand nahm kam schon mal nix Rechtes. Ich hatte soweit ich mich erinnere die Knöpfe in der Mittenraste stehen so wie ich das bei Robin, dem sherwood (forest) greenen Ray5 auch gemacht hatte...
Letztes Jahr hatten sie einen im beliebten natural finish bei Station Music, da hab ich aber geschaut, daß ich mich vom Hof mache, weil der hätte mir schon gefallen können...:whistle:
 
Mal abgesehen von den 2 oder 3 oder 4 "Bändern" - was am ganz normalen Ray (gibt es überhaupt ganz normale Rays?) so besonders ist? Das ist mir erstmals so richtig bewußt geworden, als ich damals mit dem Schwabenmädel in diese "music world" getrapst bin. Die hatte als erstes den Ray gesehen, freilich: prominent positioniert und in diesem translucent orange finish. Trotzdem, nach allgemeinem herumspazieren: Der is ja kaputt! (Fender Flea). Der da vorn ist aber schon der schöner! Sie ist ja gelernte Damen- und Herrenschneiderin und da wohl auch nicht unbegabt wie ich in den zweieinhalb Jahren des Zusammenlebens mitbekommen habe. Da braucht es einen Blick für Proportionen und dergleichen. Der Ray war kleiner als der Fender daneben bei gleicher Mensur. Das sah sie auf den ersten Blick. Da war dann der Hörvergleich nur noch eine Formsache. "Ich hätte nicht gedacht, daß der Unterschied so deutlich ist".
Mir selber ist damals bei der "Banane" sofort die Chromplatte beim Jazz Bass eingefallen - würde man heute sagen "eine Hommage"? Und als ich die ersten Fotos damals von 3-Bd Rays gesehen hab: Das ist aber mal genial, den Knopf an die Stelle der Ausgangsbuchse zu legen.
Und die Kopfplatte! Mittlerweile gibt es reihenweise 5-drahtige Bässe, bei denen die 5. Mechanik gegenüber liegt. Aber wie. Wie hingepappt sag ich immer. Beim Ray und Ray5 finde ich die Operation gelungen - bei anderen eher "Oh mei!" Es ist jetzt nicht so, daß ich zum Feingeist wurde seit ich meine niederbayrische Heimat Niederbayern verlassen habe aber für mich steht fest, daß den Leuten bei CLF Research und erst recht bei ErnieBall/MusicMan ein Meisterstück gelungen ist und alle Operationen wie z.B. eine HS oder HH Bestückung reichlich heikel sind.
 
Man kann über MM sagen was man will, aber die Kopfplatten sind die schönsten.
Und die Anordnung der Mechaniken ist eh ungeschlagen.

Genau wie die Stingray`s selbst ;-)

DSC02795.JPG
 
ich finde allein die Tatsache, dass unter den Potiknöppen eine Kunststoffunterlegscheibe (die das Kratzen auf der Oberfläche verhindert) ist...maximal geil. Sau easy und günstig...machen andere Hersteller aber nicht.
Das Shaping der 5er ist auch extrem sexy....manchmal erwische ich mich dabei...das ich die 5er mit dem (natürlich EB) Poliertuch länger putze, als notwendig....dazu das EB Polish...ich bin total bekloppt....AAAAABBBBBEEEER...verliebt und glücklich.
 
Man kann über MM sagen was man will, aber die Kopfplatten sind die schönsten.
Und die Anordnung der Mechaniken ist eh ungeschlagen.
Wohl wahr! Die 5-Saiter mit den Mechaniken auf einer Seite sind wirklich hässlich, das kann man nicht anders sagen.
Genau wie die Stingray`s selbst ;-)
Absolut.

Mein einziges Manko (wohlgemerkt nach nur einer Woche intensiven Bespielens): Es gibt keinen angenehmen Platz zum Platzieren des Daumens beim Anschlagen der E-Saite. Im Sitzen ist der Arm relativ weit hinten, der Ellenbogen in einer doch für mich relativ unergonomischen Haltung. Wahrscheinlich ist das gewöhnungssache. Was ich extrem scharf finde ist beim Timmy C. SR die einfahrbare Rampe. Hat jemand von euch eine Idee, wo man so eine Rampe - einfahrbar oder nicht ist egal - her bekommen könnte? Ich dachte schon an 3D-Druck, aber dafür müsste ich wahrscheinlich erstmal ein Modell anfertigen...
 

Wenn man halt von einem P-Bass-ähnlichen Bass kommt ist man halt anderes gewöhnt...
Ich wollte sagen, denk nicht zuviel drüber nach. Okay - ich red mich leicht aber wir machen uns generell zu viele Gedanken. Wir kommen auf die absurdesten Ideen, wie den 78er Ray in Pension zu schicken. Wohl dem der einen Gitarristen hat wie ich der die richtige Frage stellt: Wieso das denn?
Gibts von Pino Videos wo man sieht wie er zupft? Mr. Edwards vllt? Cliff Williams dürfte mit "Bladl" spielen, also Plektrum...
Oder der Kollege bei Sade, heißt er nicht Denman? Paul Denman?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Ernst: wenn man nur 4 Saiten hat bietet sich immer noch ein Platz am Pickup oder gegen den Korpus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten