10 Alben im Mainstream auf die Insel?

4low

Über-Bayudankse
Beiträge
10.785
Lösungen
3
Bassix
ß260.069
Auf meiner morgendlichen Hunderunde kam mir die Frage...

Und das lief so: oft - eigentlich täglich - triggert mich ein Satz, eine Situation, ein Geruch... irgendwas dazu, an einen bestimmten Song zu denken. Als bestes Beispiel fiel mir ein, dass mich der Ansage-Signalton in der Londoner U-Bahn (ach wie gerne würd ich wieder mal hin) an "Tainted Love", und zwar in der Version von Soft Cell erinnert... warum weiß ich nicht, und jedes Mal wenn ich es erwähne ernte ich Blicke, die fragen ob ich noch ganz dicht bin... zum Verständnis: ich bin kein Fan der Nummer - eher im Gegenteil: sie verkörpert für mich das Schlimmste der 80er...

Na jedenfalls kam heute vor meiner Hunderunde im Quizduell eine Frage nach Tom Stoppards "Rosencrantz and Guildenstern" und das hat bei mir die Assoziation zu den Spin Doctors getriggert: "How Could You Want Him When You Know You Could Have Me"... eine Nummer, die mir um Einiges lieber ist als "Tainted Love"... naja - auf der Hunderunde dann die komplette "Pocket Full Of Kryptonite" gehört, und mich in die frühen 90er zurückgebeamt...

Dabei habe ich mich gefragt: eigentlich wurde ich musikalisch in den 80ern sozialisiert... in den frühen 90ern war ich schon eine Weile als Musiker unterwegs. Trotzdem - und gleich komme ich zur eigentlichen Frage - waren die frühen 90er - da war ich ich (68er Baujahr) sagen wir mal zwischen 20 und 25 - für mich eine sehr bewegte Zeit, in der mich wohl Musik geprägt hat wie in keiner anderen "Epoche" meines Lebens.

Ich habe damals bereits viel Jazz gehört (und gespielt)... in der Gemeinschaft mit Freunden und Partnerinnen war es dann aber meist doch der Mainstream, der entscheidende Momente geprägt hat...

Hier das Ergebnis meiner Hunderunde - als Nick Hornby Fan der ersten Stunde natürlich als Top 10 Liste:

Die 10 Mainstream Alben, die ich auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde:

- Spin Doctors "Pocket Full Of Kryptonite"
... auf der Scheibe dreht sich viel um Eifersucht... wahrscheinlich hat das bei mir resoniert - auch wenn ich mich an keine bestimmte Konstellation erinnern kann...
- Sheryl Crow "Tuesday Night Music Club"
... 1994 Autotour durch Kalifornien mit meiner damaligen Zukünftigen... muss ich mehr sagen?
- Dire Straits "Communique"
... nach einem grandiosen Debut das verflixte zweite Album ... für mich grob unterschätzt - wohl weil ein Kracher wie "Sultans Of Swing" da nicht zu finden ist. Für mich aber das beste, weil stimmigste, komplexeste und "dichteste" aller DS Alben
- Counting Crows "August And Everything After"
... mein damaliger Schwager Joel am Fenster an einem verregneten August-Tag in seinem Wohnzimmer in Santa Cruz, 1994
- Donald Fagen "The Nightfly"
... vielleicht meine versteckte Nummer 1 auf der Liste... ein Jahrhundertwerk
- Prince Sign O' The Times
... vielleicht meine versteckte Nummer 1 auf der Liste... ein Jahrhundertwerk! ... MANN! Ist das schwierig!!!
- REM "Automatic For The People"
... es gibt Alben, die sind perfekt... ich kannte REM noch als Indie Band... alles was die Band bis dahin gemacht hat, hat auf dieses Album hingeführt...
- Supertramp "Breakfast In America"
... ich glaube das früheste auf der Liste... die Scheibe hat bei mir mit 12 den Drang ausgelöst, Musiker zu werden... das war ein neuer Sound, ein Aufbruch (auch wenn es eigentlich nicht so war - aber es geht ja darum, was ein Album speziell bei mir ausgelöst hat)
- Talking Heads "Little Creatures"
... ein paar Jahre später, aber für mich ein ähnliches "Aufbruchsstimmungs-Album" wie "Breakfast in America"
- RHCP "BloodSugarSexMagik"
... hat mich weggeblasen...

So, das war's! Schwierige Entscheidung, weil mir bestimmt noch 90 andere eingefallen wären... Tom Waits, Elvis Costello, die Fab Four, Joni Mitchell, Paul Simon. Neil Young...

Interessant - alles amerikanische Bands... da muss ich drüber nachdenken... aber auch alles Alben, auf denen es für mich (!) keinen einzigen "Hänger" gibt...

Aber wie sieht's bei euch aus... Ähnliche Listen / Assoziationen?

Ach ja: die Quizduell Runde hab ich übrigens gewonnen... meine Spielpartnerin ist immerhin Ressortleiterin beim Spiegel :stolz: (was Niederlagen für mich um einiges erträglicher macht als für sie...)
 
Schöne Liste...:-) das wird hier aber sicher wieder ein "Best-of", denn was ist schon Mainstream? "Blood Sugar Sex Magic"?! Ehrlich?:O!
Ich bin ja recht unwesentlich jünger als du, insofern zeitlich halbwegs synchron mit der prägenden Zeit. Für mich fehlen in deiner Liste;-):
-Rage against the machine, erstes Album: bestes Album der 90er! Word!:D
-Das Westcoast-HC Triumvinylat: Bad Religion: "Suffer", "No Control" und "Against the grain"
-Metallica: "Ride the Lightning", Fettestes Ketharrenbrett ever!bass-guitar
-Nirvana: "Nevermind", was für eine Erlösung nach der klebrigen 80er Popschlonze!:D (ein Autor der Ketharre und Bass hat in einer Transskription zu "Smells like.." geschrieben, dass er bei dem alles-auf-Rechtsanschlag-und-Endstufenröhren-in-der-Kernschmelze-Sound beim besten Willen nicht raushören kann ob der eine oder andere Akkord Dur oder Moll ist.:D)
-Alice in Chains: "Facelift" Was für ein Brett!
-RHCP: Blood Sugar natürlich, aber für mich auch die "One hot minute"! :-)
-Jane's Addiction, das Erstlingswerk, aber nur die erste Seite! "Been caught stealin'!:rock:
-Guns'n Roses, aber kein komplettes Album, nur einzelne Sachen (güldet also nich, ich weiß!:D), aber fätter wurde das Pathos nicht und die dicken Eier nie haariger als 1993!:Dbass-guitar
..und alles, was ich vergessen habe (denn, aufgemerkt liebe Kinder: wer sich an die 80er erinnern kann hat sie nicht erlebt!:opa:- gilt wahrscheinlich auch für die 90er:prost:)
;-)
 
... Ihr habt natürlich recht... mein Fehler - obwohl's die Fab Four ja nicht auf meine Liste geschafft haben: mein Kriterium war "perfekte Alben" also von vorn bis hinten mit Vergnügen hörbar... mir fällt spontan kein Beatles Album ein, auf dem es keinen "Hänger" gibt... aber wahrscheinlich irre ich mich. Ich check das nochmal, dann kommt das vielleicht in meine Sonderwertung (Meine Liste - meine Regeln!). Dann pack ich wohl auch gleich noch "Songs in the Key of Life" dazu. Und "Grace" von Jeff Buckley (wenn das verdammte Cohen-Cover nicht so durch die Decke gegangen wäre, dass es auf jeder zweiten Hochzeit, Beerdigung, Taufe gespielt werden muss - die Scheibe ist ganz großes Tennis).
brauche ich aber ein bisschen für mit der Liste
Ich freu mich drauf! Tip: bewegungfreudigen Hund anschaffen!
denn was ist schon Mainstream
... das ist die Gretchenfrage! Da sind die Grenzen wahrscheinlich sehr persönlich... "BloodSugarSexMagik" gehört für mich dazu - das war der Punkt, zu dem RHCP Mainstream geworden sind , ohne Abwertung...! "Nevermind" war ursprünglich auf meiner Liste - und ich habe sie aufgrund des Mainstream-Kriteriums wieder rausgeschmissen... aber stimmt schon - wahrscheinlich können mehr Leute mit Nirvana etwas anfangen als mit RHCP... obwohl: hätte Cobain playback während der Super Bowl Halbzeit gespielt?
Ach ich weiß auch nicht... aber andererseits ist das ja das Schöne an solchen Listen, dieser Mangel an Objektivität...!

Rage against the machine
Joa... gutes Zeug! Aber für mich kein Mainstream...

Die Grenzen sind nach beiden Seiten fließend... "Thriller" ist eigentlich auch so'n Album, das keine Hänger hat - definitiv Mainstream, aber auf meiner Insel brauch ich's nicht...

Zum Verständnis: ich bin eigentlich kein Mainstream Typ... in Heavy Rotation waren bei mir in der ersten Hälfte der 90er Steve Morse "The Introduction" und die beiden ersten Defunkt-Alben ("Defunkt" und "Thermonuclear Sweat"), und "Tutu"...
Die Mainstream Diskussion finde ich halt mal interessant, weil da am ehesten irgendeinen breiteren Konsens finden kann...
 
Ich werde mit dem Begriff des Mainstream nicht warm. Heisst das möglichst viele Verkäufe?
 
Ich werde mit dem Begriff des Mainstream nicht warm. Heisst das möglichst viele Verkäufe?
Ich würd's nicht nur daran festmachen.
Aber Gute Frage! Für mich (!) eine Kombination aus: mehrere Songs eines Albums hätten grundsätzlich die Chance im Radio gespielt zu werden (zu den Hauptzeiten, nicht in Spartensendungen / Spartensendern), und: ein Großteil meines Nicht-Musiker-Freundes- oder Kollegenkreises kennt wohl die Scheibe...
 
... das ist die Gretchenfrage! Da sind die Grenzen wahrscheinlich sehr persönlich... "BloodSugarSexMagik" gehört für mich dazu - das war der Punkt, zu dem RHCP Mainstream geworden sind , ohne Abwertung...! "Nevermind" war ursprünglich auf meiner Liste - und ich habe sie aufgrund des Mainstream-Kriteriums wieder rausgeschmissen...
:D Lustig, "Nevermind" ist für mich wesentlich mehr Mainstream als Blood Sugar... obwohl die späteren Peppers sicherlich wiederum mehr Mainstream sind als Nirvana jemals die Chance hatten zu werden!;-)
 
Lustig, "Nevermind" ist für mich wesentlich mehr Mainstream als Blood Sugar.
Die Verkaufszahlen geben Dir recht: "Nevermind" 30 mio. und BloodSugar... 15 mio.
... aber ich glaube eine feste Abgrenzung bekommen wir hier auch nicht hin... und: ja! Mitnehmen würde ich beide Scheiben (sagt man das eigentlich noch so?)!
Langsam brauch ich ne größere Insel...:gruebel:
 

Die 10 Mainstream Alben, die ich auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde:

- Spin Doctors "Pocket Full Of Kryptonite"
... auf der Scheibe dreht sich viel um Eifersucht... wahrscheinlich hat das bei mir resoniert - auch wenn ich mich an keine bestimmte Konstellation erinnern kann...
- Sheryl Crow "Tuesday Night Music Club"
... 1994 Autotour durch Kalifornien mit meiner damaligen Zukünftigen... muss ich mehr sagen?
- Dire Straits "Communique"
... nach einem grandiosen Debut das verflixte zweite Album ... für mich grob unterschätzt - wohl weil ein Kracher wie "Sultans Of Swing" da nicht zu finden ist. Für mich aber das beste, weil stimmigste, komplexeste und "dichteste" aller DS Alben
- Counting Crows "August And Everything After"
... mein damaliger Schwager Joel am Fenster an einem verregneten August-Tag in seinem Wohnzimmer in Santa Cruz, 1994
- Donald Fagen "The Nightfly"
... vielleicht meine versteckte Nummer 1 auf der Liste... ein Jahrhundertwerk
- Prince Sign O' The Times
... vielleicht meine versteckte Nummer 1 auf der Liste... ein Jahrhundertwerk! ... MANN! Ist das schwierig!!!
- REM "Automatic For The People"
... es gibt Alben, die sind perfekt... ich kannte REM noch als Indie Band... alles was die Band bis dahin gemacht hat, hat auf dieses Album hingeführt...
- Supertramp "Breakfast In America"
... ich glaube das früheste auf der Liste... die Scheibe hat bei mir mit 12 den Drang ausgelöst, Musiker zu werden... das war ein neuer Sound, ein Aufbruch (auch wenn es eigentlich nicht so war - aber es geht ja darum, was ein Album speziell bei mir ausgelöst hat)
- Talking Heads "Little Creatures"
... ein paar Jahre später, aber für mich ein ähnliches "Aufbruchsstimmungs-Album" wie "Breakfast in America"
- RHCP "BloodSugarSexMagik"
Hin und wieder mache ich spaßeshalber auch solche Listen und ich finde es auch immer interessant, Listen von anderen Musikern zu lesen. Dafür, dass Du die 90er für so wichtig in Deiner musikalischen Sozialisierung hältst, ist aber letztlich dann doch relativ wenig aus dem Jahrzehnt dabei... Einige interessante Auswahlen - so ist Communiqué zB die Platte der Straits, die mich mit am wenigsten bewegt. Meine Wahl wäre da eher Alchemy, Love Over Gold oder Making Movies. Bei Sheryl Crow und den RHCP bin ich bei Dir - das sind genau die Platten, die ich damals auch sehr oft gehört habe und bei den Peppers war es das dann aber auch für mich, da ich alle Platten danach superlangweilig finde. Auf meine Top 10-Liste kämen aber beide Platten nicht.
Nightfly ist bei mir allerdings gesetzt - die Liste ändert sich oft, die Platte ist aber immer dabei.
Sign O' The Times ist natürlich großartig und ich liebe eigentlich alles von Prince, aber ich habe da andere Favoriten.
Von Deinen anderen Platten sticht für mich nur noch die der Spin Doctors heraus - es gibt wenig Bands, die bei mir so schnell dazu führen, das Radio abzuschalten. Ähnlich schlimm ist für mich eigentlich nur noch Four Non Blondes oder Opus... brrrr...

So auf die Schnelle (wobei ich meine Schwierigkeiten mit dem Begriff Mainstream habe... Kommt es da auf Chartplazierungen an? Ich hab mal Platten gewählt, die grob zu Rock und Pop zählen...):

Fagen - Nightfly
Stevie Wonder - Songs In The Key Of Life
Prince - Dirty Mind
Sorrows - Teenage Heartbreak
Whitesnake - Trouble
Beatles - Blaues Album
Little Feat - Time Loves A Hero
ELO - Out Of The Blue
Earth Wind & Fire - I Am
Queen - News Of The World
Iron Maiden - Number Of The Beast
 
oft - eigentlich täglich - triggert mich ein Satz, eine Situation, ein Geruch... irgendwas dazu, an einen bestimmten Song zu denken.
..das ist für mich das eigentlich faszinierende an diesem Thema jenseits einer Mainstream-Albenliste..
Bei mir ist es allerdings meist umgekehrt. Ich höre einen Song und erinnere mich emotional an Situationen in meinem Leben..
 
Mainstream...schwieriger Begriff.

Alles Scheiben die mich doch irgendwie mal begleitet haben und die ich dem Mainstream zu ordne.

Pearl Jam - Ten:
Erstes mal gehört als nen Kumpel das Album bei einer Reise nach Prag dabei hatte.
Tolle Reise und Scheibe.

U2 - The Joshua Tree:
Ich mag Where The Streets Have No Name immer noch und für mich auch deshalb ganz knapp das beste U2 Album.

Killing Joke - Night Time:
Love Like Blood hat sicherlich jeder mal gehört.Ein Klassiker und schon deshalb in der Mainstream Liste.

Nirvana - Nervermind:
Ein DJ in einer Gothik Disco kam damals als die Single Smells Like Teen Spirit erschien auf die "Idee" den Song zu spielen.
Tanzfläche war leer...ich fand die Nummer sofort Klasse und das Album ging ja dann auch durch die Decke.Der ganze Gothikkram wurde zu der Zeit sowiso immer elektronischer und belangloser und war nix mehr für mich.

The Police - Synchronicity:
Ein ehemaliger Bandkollege (guter Musiker) ist voll auf die Scheibe abgefahren.
Erinnerungen halt.

The Cure - Disintegration:
Das Album was auch sehr schöne Erinnerungen weckt.
Erstes Konzert nach der Wende in Leipzig.

Duran Duran - Arena:
Im Intershop damals gekauft,was nicht selbstverständlich war,und John Taylor ist sowiso ein guter.

Depeche Mode - Black Celebration:
War einfach ne geile Zeit als die Platte erschien.

Rammstein - Mutter:
Deutsche Band,gut gemacht/produziert.

Und eine Best Of von Tears for Fears oder Talk Talk oder Simple Minds oder Big Country.
Mainstream ebend mit dem ich aufgewachsen bin.
Ist halt wirklich nicht so einfach 10 Stück einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Klassiker, die habe ich bei meinem älteren Bruder kennen gelernt:
Chuck Berry -Chuck Berry's golden Decade
Beatles -Rubber Soul
Rolling Stones -beggars banquet
Marvin Gaye -What's going on

Jetzt das, was mir von meiner musikalischen Sozialisation in den Siebzigern geblieben ist. Ich stand auch ziemlich auf Glamrock, aber da kenne ich keine LPS, da hab ich nur Singles gehabt:
Bob Marley -Babylon by Bus
Bob Dylan -Desire

Das Folgende waren meine Achziger, obwohl die Platten alle Ende der Siebziger rauskamen. Das hat hier in der Provinz gedauert, bis die Achziger angebrochen waren, dann aber umso heftiger. Zum Glück bin ich deswegen immun gegen vieles, was heute so unter "Achziger" läuft. Da habe ich den Mainstream tatsächlich verlassen.
Nina Hagen -Nina Hagen (die erste Platte)
Iggy Pop -Lust for Life
the B52s -the B52s (ich glaube, hier verlasse ich den Mainstream)
ZZ Top -Degüello (jetzt bin ich wieder drin ;-) )

Mir fällt auf, dass ich anscheinend in den Achzigern aufgehört habe, aber ich habe in den Neunzigern noch neue Platten gekauft, auch Blood Sex magic oder Nevermind. Die Achziger waren aber meine musikalisch umtriebigste Zeit, sowohl aktiv als auch passiv. Ich liebe auch die Pogues und AC DC , die sicher an einem anderen Tag auf meine Liste gekommen wären. Was an mir vorbei gegangen ist, ist alles nach den Neunzigern. Vielleicht liegt es daran, dass es keine Plattenläden zum Stöbern mehr gibt, oder ich bin zu alt für neues. Ich glaube, ich bin zu alt für neuen Mainstream.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zu alt für neuen Mainstream"...das ist großartig und muss eigentlich auf ein T-Shirt :bier:
 
10 sind zu wenig, aber mal lose ein paar favorites:

RHCP Blood Sugar
The Police Zenyatta Mondatta
RATM Rage against the machine
Filter Short bus
ACDC Back in black
Ideal Ideal
Nirvana Nevermind
QOTSA Songs for the deaf
Deftones Around the fur
Jamiroquai Travelling without moving
 
10 Alben der 80er

Iron Maiden
Killers
The Number of the Beast
Piece of Mind
Powerslave
Somewhere in Time
Seventh Son of the Seventh Son
Live After Death
Licensed to Ill
Keeper of the seven Keys
 

Zurück
Oben Unten