12-String Saiten-Tipps

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.828
Ort
DE
Bassix
ß211.111
Kuckuck Fomies,
nur mal rein theoretisch angenommen, ich würde mir in den nächsten 4 Wochen einen 12-Saiter zulegen - also 4-Saiter (EADG) mit je 2 Oktavsaiten - welche Saiten würdet ihr mir so spontan anhand Eurer Erfahrungswerte empfehlen?! Wegen meiner Allegorien sollten es Stainless Steel sein.
Ab Werk sind Ernie Ball drauf (uuuups, Dug Pinnick, verraten) S.I.T. Gibt es günstig, als Germane fände ich Pyramid erstrebens und unterstützenswert.
Ich möchte mit dem Gerät meine Solokarriere in Schwung bringen und eine Mischung aus Billy Braggs Milkman of human Kindness und Exploiteds Beat the Bastard versuchen. Ich befürchte, dass daher der Verschleiß recht hoch sein könnte. Wenn dem so ist, spielt Geld eine Rolle :-(

Zusy Jones - ihr Lutscher
feat. Morales
Beat the Billy!

Damit ist alles gesagt!

Danke für Tippse zu den Saiten
 

spielt Geld eine Rolle


Hmm, wenn das so ist mal die Warwick Ausprobieren. Ob es davon auch einen 12er Satz gibt, weiß ich nicht. Ich habe ja nur einen 8ter

Review hier:

 
Für nen 8-Saiter habe ich die hier ... da kannste auch die Stärken sehen


allerdings ist mir die 17er schon öfters gerissen, daher sollte man evtl. Ersatz (am besten eine gewickelte 17er) parat haben
 
Interessantes Thema!
Generell: je dünner umso besser (Greifarbeit!):
Für die Basssaiten irgendwelche 90er oder 95er Rounds, Flats eher ungeeignet.
Oktavsaiten: Standard sind da eigentlich auch Rounds, dünnste die ich kenne sind 17er (Gitarrensaiten, wenn sie denn lang genug sind), Achtung, stark reißgefährdet!
Alternative: Plainsaiten. Dann z.B. 25 - 35 - 45, gibt's dann auch als Basssaiten, z.B. von Addario. Bevorzuge eher Nickel als Stahl, wie schon gesagt, es scheppert (für mich!) mit Rounds schon genug.
Daher: Flats für die Oktavsaiten. Klingen für mich wesentlich runder, haben aber mehr Zug und spielen sich daher noch anstrengender!
Bei mir momentan:
G: 20er Anjelico Gitarrensaiten
D: 20er Pyramid Basssaiten
A: 30er Pyramid Basssaiten
E: 40er Addario Gitarrensaiten
Mühsam zu besorgen und mühsam zu bespielen...
 

Zurück
Oben Unten