12v AC Netzteil - neuer Stecker

Tieftonterrorist

Tieftonterrorist

Hält sein Instrument manchmal sogar richtig herum.
Beiträge
492
Bassix
ß14.802
Hallo,

Ich habe mir das Palmer PWT 08-Netzteil gegönnt und musste feststellen, dass es nicht unter mein Pedalboard ( Pedaltrain Nano) passt. Warum? Am Anschluss vom Eingang (das eigentliche Netzteil, 12vac, 2000mA) gibt es keinen abgewinkelten Stecker, der gerade ist zu lang.

Ich habe hier noch ein altes Coxx 1215c (12vac, 1500mA, gleiche Polarität) rum liegen, an das ich einen Winkelstecker anbringen wollte (von einem der Patchkabel). Meine erste frage: Der Winkel hat die gleiche Polarität wie der gerade Stecker, sieht aber minimal anders aus (obwohl er auch passt). Beim Original von Palmer sind innen von zwei Seiten noch kleine kontaktfedern aus Metall, die sich aber am Ende zu berühren scheinen. Der Winkelstecker müsste also auch funktionieren, oder?

Zweite Frage: Die Litzen vom Coxx-Netzteil haben die Farben gelb und grün. Was ist davon plus, was minus? Das Kabel mit Winkelstecker ist ganz normal rot und schwarz.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Bässte Grüße,

Jonas
 
Kenne jetzt keines der beiden Geräte, aaaaaber:

Messen!
Bevor Du dich auf irgendwelche Angaben aus dem Internet verlässt (ja: Auch Bassic ist Internet! :O!), solltest Du selbst die Polarität prüfen und dann mit einem Durchgangsmesser feststellen, welches Kabel nach innen führt und welches außen liegt.
 
Hab es genau so gemacht und es funktioniert :-) Danke, hab ich gar nicht dran gedacht.

Interessanterweise lag beim Palmer-Stecker schwarz außen und rot innen an, obwohl laut Netzteil-Beschriftung außen Plus und innen Minus sein müsste. Also Farben auch falsch herum.
 
Ich weiß auch immer noch nicht, warum ich da selbst nicht drauf gekommen bin. :D
 
Wieviel zu lang ist denn der gerade Originalstecker? Ich habe mal einfach einen geraden zum Winkelstecker umgebastelt, Feuerzeug dran, umbiegen, umgebogen härten lassen - läuft.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten