14mm vs 16mm Mechaniken

G

gitarrophob

Well-Known Member
Beiträge
116
Bassix
ß2.731
Hallo,

Ich bin zu einem recht guten Kurs an einen Warmoth-5saiter-Hals gekommen. Der war schon fertig, und in eigentlich allen Aspekten so wie ich es gerne hätte.

Der einzige mögliche Kritikpunkt: die Löcher für die Tuner sind auf 14mm gebohrt. Ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit größeren Tunern, die eine konische Achse haben.

Was ist eure Meinung dazu? Sind 14mm Tuner mit zylindrischer Achse genau so gut wie größere?
Ich denke an die Gotoh Resolites GB528 oder die Ultralites 3/8.

Natürlich könnte ich aufbohren, aber ohne Not könnte ich mir das auch sparen.

Danke schon mal,
Gitarrophob
 
Naja, mein Musicman hat auch die dicken Ömmel. Der Sandberg auch. Der Ibanez Talman auch...
 
Trotzdem funktionieren Tuner für 14- oder sogar 12mm-Löcher einwandfrei. Mach Dir weder Kopf noch Streß, wo keiner ist und kauf passende
Mechaniken.
 
UNd bei Gibson gibt es alles mögliche - von Schaller M4 mit 12-mm Bohrungen über Grovers mit 14er Löchern und die Elefantenohren. Was sie halt günstig einkaufen konnten.
 
Kommen die Saiten dann nicht tendenziell höher daher? Bei den konischen Achsen zieht's die ja runter, bei den zylindrischen entsprechend nicht.
 
Beim Aufbohren von "richtig" gesetzten Löchern hast Du dann das Problem, dass die Saitenflucht nicht mehr stimmt, also die Saiten beim Verlassen des Sattels quasi abgewinkelt auf die Mechanikenachse zulaufen.
 
Kommen die Saiten dann nicht tendenziell höher daher? Bei den konischen Achsen zieht's die ja runter, bei den zylindrischen entsprechend nicht.
Zur Not ein, zwei Windungen mehr auf die Achse, dann kommt die Saite tief genug raus.
Beim Aufbohren von "richtig" gesetzten Löchern hast Du dann das Problem, dass die Saitenflucht nicht mehr stimmt, also die Saiten beim Verlassen des Sattels quasi abgewinkelt auf die Mechanikenachse zulaufen.
Guter Punkt!
 

So sei es.
Dann werden's wohl sie Resolites.

Und - weil es ein Precision Deluxe und kein gescheiter Bass ist - zwei neckische String Trees.
 

Zurück
Oben Unten