150 bpm und Abschläge??

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo,

wir haben jetzt schon 2 songs geschrieben die beide gut 150 bpm haben. die musikrichtung ist so zwischen acdc und motörhead, d.h. mit abschläge schiebt das wie sau (+ pic). deswegen versuch ich auch immer abschläge zu spielen, aber ich schaff nur ca 10 sekunden das ganze sauber zu spielen, dann gehts nimmer.

was ist denn neben viel üben da noch für technik dahinter? nur ausm handgelenk schlagen oder wie geht das?

danke
 
... eine Sache haste Dir selbst beantwortet: üben, üben (and so on...) - und zwar vielleicht das Ganze erst mal einen Zacken langsamer und dafür dann sauber! Metronom benutzt Du sowieso, oder? Aus dem Handgelenk ist auch nicht verkehrt. Und evtl. kann das Plektrum selbst noch entscheidend sein! Da musst du rumexperimentieren; ich z.B. benutze (wenn ich es denn dann mal tue) Jim Dunlop Jazz II
(Gitarrenplektrum!) - aber ich kenne auch Basskollegen, die mit einem Riesenlappen spielen... und wie Du es hälst: nicht direkt zwischen den Fingerspitzen, dass wird zu steif! Eher so, wie die Jazzer ihre Plecks halten. [8D]
 
Ich nehme mal an, Du meinst 8tel, 16tel bei 150 bpm hätten ja mit ACDC nix mehr zu tun und nur mit Abschlägen wär´s echt kraß, das will ich sehen.
Tja, außer üben gäbe es noch die Möglichkeit, Deine Wechselschlagtechnik so zu tunen, daß der Unterschied zwischen rauf und runter nicht mehr zu hören ist.
Ich halte das Plek mit drei Fingern, bei so Stumpfdurchge8tel/16tel halte ich's dann plan zur Saite, so daß der Auftreffwinkel bei rauf wie runter (fast) gleich ist. Das dann gleichmäßig hinzubekommen ist natürlich auch wieder Übungssache, ist für mich im Endeffekt aber wesentlich unverkrampfter als nur Abschläge.
Es hört sich zwar anders an, aber da ich sowas in der Band nie alleine spiele, hat das keine praktische Soundbedeutung.
Und verschiedene Pleks gehören eh ausprobiert.
 
Die "Technik", die häufig hinter so schnellen Downstrokes steht ist die, dass man nur aus dem Handgelenk spielt und mehr oder minder schräg auf die Saite draufschlägt. Zumindest, wenn man den Bass tief hängen hat. Die Hauptsache ist wirklich die Übung. Obwohl ich Achtel bei 150bpm immernoch aus dem Ellenbogen spielen würde, wenn's auf die 200bpm zugeht wird's (für mich) schon nötig aus dem Handgelenk zu shredden und was darüber hinausgeht packe ich fast nurnoch mit Wechselschlag [8D]. Ganz wichtig ist auch, dass das Plek, das du spielst, dir gefällt, sprich du es gut und locker in der Hand liegen hast. Wenn du merkst, dass du verkrampfst lieber "erstmal" wieder auf Wechselschläge "umsatteln"... Aber die Prinzipien des Lernens kennst du ja... (Wiederholungen.... [;-)])
 
ich würde auch eher versuchen den Wechselschlag so zu üben, dass up- und downstrokes so gleich wie möglich klingen.
Dann verkrampft man nicht so schnell im Handgelenk.
 
slomo...also schräg auf die saiten (IMHO) schon ma gar nicht. so nimmt man extrem druck und bass aus m sound raus.

also ich bin gerade dabei downstroke achtel zu trainieren, und zwar bis 200. 175 schaff ich schon durchgehend. spiele dabei NICHT aus dem handgelenkt, sondern so ne mischung aus ellenbogen / unterarm. aber das war eine langer weg dahin.
aber 150bpm und achtel sollten drin sein, mit der geschwindigkeit hab ich angefangen, mit plek zu üben.

gitarristen schaffen schließlich auch 210 bpm 8tel. und auch basser. newsted z.b. auf cunning stunts (DVD) gut zu sehen: spielt Creeping death (210bpm) nahezu nur mit downstrokes.
 
strammeren sound ... is scohn n unterschied ob wechselschlag oder nur down
für metal und punk unablässlich (meine meinung)
 
Zitat:Original erstellt von: bATTERy

strammeren sound ... is scohn n unterschied ob wechselschlag oder nur down
für metal und punk unablässlich (meine meinung)

^^ das ist mir schon klar [;-)] ich mein nur was es bringt möglichst viel und schnell zu spielen. fällt mir nur auf wenn ich an das vielzitierte "weniger ist mehr" in einer anderen forumsektion denke [:D]

für mich persönlich reichen wenige töne, soll doch die doublebase das gefrickel machen.
 
naja "weniger ist mehr" ist eine imho eine viel zu pauschale aussage.

solides 8tel oder 16tel spiel mit 2-3 läufen ist sicher nicht zuviel.

ich denke eher, dass mit "weniger ist mehr" gemeint ist, dass man nicht so mega rumfrickelt...

und schnell spielen... wenn man halt auf kreator oder Cob steht. und da is seitens des basses nu wirklich kein gefrickel
 
Hi, kennt ihr fight von no vacancy?

bin momentan an dem dran, aber das ist mir schlicht und ergreifend zuviel... nur abschläge, aber ich kann bei dem song nur 20 sekunden max *g*

tipp: das ist der song der beim school of rock am anfang kommt
 

Na endlich kommen wir mal zum Eingemachten hier: Schwanzvergleich!!!!! Nur für Plekspieler!!!!!!!
Die anderen können sich in "weniger ist mehr" und "heyichkommgenauaufdieBassvomDrummeristzwarnurzweimalimSongabertight" lieb haben. Kauft Euch Schnäuzer und setzt Euch rüber!! Ha!!
Fangen wir mal langsam und klassisch an:
Ace Of Spades Hammersmithversion nur Downstrokes?
Max Geschwindigkeit vom The Trooper-Intro mit allen Tönen (Nicht so wie CoB)?
 
Versuch mal leichter zu spielen. Du kannst schneller und mit weniger Kraft laenger spielen, wenn du leichter spielst.
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz
COB haben nie "the Trooper" gecovert! jeder der sich dieses fake mp3 aus netz gezogen hat ist selber schuld, das cover is von sentenced und von der tribute to the beast platte.

Hups, erwischt, hab tatsächlich immer gedacht, das wär von CoB, tz.
Paranoid ist tatsächlich eins der wenigen, das ich fingere, aber 220 down -Respekt.
 
Zitat:Original erstellt von: bATTERy

slomo...also schräg auf die saiten (IMHO) schon ma gar nicht. so nimmt man extrem druck und bass aus m sound raus.

Ich weiß, war etwas missverständlich geschrieben. Ich "slappe" die Saiten schon nicht. Wenn es härter, schneller und "chaotischer" zur Sache geht spiele berühren die Saiten die Bünde aber schon. Druck und Bass fehlt meiner Empfindung nach nicht, hinzu kommt aber ein sehr prägnantes "klick", das kommt im Hardcore schon sehr passend finde ich... [8D]
 
hi zusammen
was findet ihr eigentlich alle an den abschlägen ? also ich kann zwischen denen und dem wechselschlag jetzt wirklich nicht den extremen unterschied machen den ihr hier beschreibt und ich muss auch sagen das ich das mit wechselschlägen auch besser finde also warum nur abschläge ?
 
ich kann so besser zwischen 16tle und 8tel wechseln
da die hand sich hier nicht schneller bewegen muss.
so habe ich also n besseres timing.

und wie gesagt, finde ich macht es imho n sound unterschied...weil ich bei nem abschlag mehr kraft entwickeln kann, da ich aus m arm spiele
 
Tempo ist alles Übungssache.

Das Tempo meiner Band ist 160 bpm aufwärts. Jedoch schlag ich nicht immer 8tel oder 16tel da es sich in meine Ohren nicht gut anhört wenn der Bass so schnell geschlagen wird.

Ich bin nicht nur für Wechselschlag, da wo er halt am besten reinpasst da sollte man ihn schon spielen, ist einfacher. Kommt halt auf den Lauf bzw das an was du spielen willst. Mit dem Timing gebe ich battery recht
 

Zurück
Oben Unten