18V Batterie

Bassix
ß1.264
Ich wollte mir von EMG den DC35 kaufen, damit ich meinen Ibanez Humbucker ALN-4 (oder wie der auch immer heisst) rausschmeissen kann.
Zudem gefällt mir der PHAT II-Boost von Ibanez auch nicht ( hab den Ibanez SRX 400 Bass).

Jetzt steht bei der Beschreibung vom EMG DC 35 folgendes:
"...We recommend an 18 Volt supply for extended head room... "

Hoffe das is keine zu dumme Frage, wollen die eine 18 Volt Batterie?
Gibts das in grösse eines 9Volt Blocks?
Oder wie soll ich mir die Batterie(versorgung) dann vorstellen?
Bin was Elektronik-Zeugs angeht ein absoluter Laie.
Danke schon einmal im Vorraus.

Hi Archie,

keine 18V Batterie, sondern einfach 2 x 9V Block. Der Vorteil ist der, dass Pegelspitzen von der Elektronik besser verarbeitet werden (wenn ich mich recht erinnere)

Und: Dumme Fragen gibt es nicht!

Gruß,
UW

Autobatterien gibts derzeit im Angebot [:D]

dumme Fragen gibts ned, nur dumme Antworten. (der Beweis steht 2 Zeilen weiter oben)

@MonsieurNoirCinque [:-)]
sprich, kein Zerren beim festen Anschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Zitat:Original erstellt von: Hootchy
@MonsieurNoirCinque [:-)]
sprich, kein Zerren beim festen Anschlagen?

Ui - Gallisch [:-)]

Genau so verseh ich das. Der BTB hat das zum Beispiel auch und noch einige andere.

Aber - ich hab nur passive Bässe, spreche also nicht aus Erfahrung.

Jetzt, wo ich mir aber das original Posting nochmal genau lese, seh ich, dass es ja um aktive PUs geht, nicht um die Elektronik danach.
Das ändert zwar nichts an der Stromversorgung mit 2x9V, aber vielleicht an der Begründung [:II]

@BMF: wenn nicht schon irgendwie genug Platz im E-fach ist, dann heißt das genau das.

@Archie: Willst du wirklich aktive PUs? Das bedeutet ja auch kein Ton ohne Strom! Vielleicht gibt es auch passive PUs, die deinen Soundvorstellungen nahe kommen - da brauchts dann auch kein Platz für die Batterien.

Gruß,
UW

Mein Bass ist schon Aktiv, ob jetz Elektronik, PU oder beides weiss ich net, vermutlich dann aber nur Elektronik.
Wer zum Teufel hat den 2 Batteriefächer?(ich wusste bis eben net das es das gibt)
Mal abgesehen das bei dem PU nur ein "Stecker" für einen 9Volt Block dabei ist.
Gibt es überhaupt Bässe die 2 Fächer für die Batterien haben?
Die müssen sich da ja auch etwas bei gedacht haben oder nicht?
Ich meine wer kauft sich den Pick Up wenn man dafür noch den Bass ausfräsen muss?

Muss mal nachschauen, ich glaub der Platz im E-Fach könnte ausreichen, aber könnte die "Strahlung" der Batterie dann nicht evtl. den Klang beeinflussen, da die zweite Batterie dann ja nicht extra abgeschirmt wäre, sondern im Kabelfach unter dem Pickguard wär?

Wisst ihr ob man durch einen Kompressor (hab einen im Amp) die Zerrspitzen(die dank der Megapower Elektronik von EMG entstehen) ausreichend glätten kann?

Oder sind die klanglichen Unterschiede nur von Jazz Polizei zu hören?^^
Bei Rockinger z.B. steht in der Pick Up beschreibung nichts von einer 18Volt Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Archie,
die 18 Volt sind m.E. nicht wirklich erforderlich. Die PU's arbeiten auch sehr gut mit 9 Volt. Ich benutze in zwei Bässen (demnächst 3) EMG's und betreibe sie seit Jahren mit 9 Volt. Bei 18 Volt habe ich an meinem Glock nicht wirklich einen Unterschied gehört, obwohl ich einen sehr starken Anschlag habe.
@HerrSchwarz: EMG's brauchen extrem wenig Strom und die Batterie hält dadurch sehr lange. In 20 Jahren mit EMG's und vielen hundert Gigs hatte ich noch nie das Problem, ohne Strom dazustehen. Die Ersatzbatterien haben sich meistens selbst entladen bis sie zum Einsatz kamen. Wenn man alle 6 Monate wechselt und wenn der Bass nicht gebraucht wird den Stecker zieht, kann eigentlich nichts passieren.
Wenn die Batterie tatsächlich mal leer geht (unter 6 Volt) , hört man das früh genug (der Sound verzerrt langsam immer stärker bevor garnichts mehr kommt) und kann sie wechseln. Das Ganze dauert aber 20-30 Stunden, also länger als jeder Gig.

Das macht mir jetzt wieder hoffnung.
@ EADG und Victor9000; Benutzt ihr denn auch den DC 35 oder andere EMG Pick Ups, die DC-Serie sind nämlich die einzigen Pick Ups bei denen die 18Volt Stromversorgung empfohlen wird.

Ich hab mir jetz noch einmal die Produktbeschreibungen genauer durchgelsen, in die Auswahl kommen der 35P4 oder der DC35.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Archie4strings
Das macht mir jetzt wieder hoffnung.
@ EADG und Victor9000; Benutzt ihr denn auch den DC 35 oder andere EMG Pick Ups, die DC-Serie sind nämlich die einzigen Pick Ups bei denen die 18Volt Stromversorgung empfohlen wird.
EMG empfiehlt inzwischen eigentlich bei allen PU's 18 Volt, aber die gehen alle mit 9. Der P4 ist nichts anderes als der normale P, den ich benutze, im Soapbar-Gehäuse, die DC & CS sind die einzigen mit mehr Ausgangsspannung (max. 2 Volt), brauchen auch fast dreimal soviel Strom.
Mir gefallen die DC und CS nicht so gut wie die anderen, die gehen eher in Richtung der HZ, sind allerdings nicht so plärrig wie diese.
Eine gute Alternative ist der TW, der einen J und einen CS im selben Gehäuse enthält.
@frunky: auf die Idee, zwei 9Volt Batterien parallel zu schalten wäre ich jetzt doch nicht gekommen.

Hm... preislich geben die sich ja nicht viel, weisst du (oder ihr) welcher am besten für nen knackigen growligen Rocksound geeignet ist?
Den TW schließe ich da ein wenig aus wegen dem adjektiv "traditioneller Sound", Vintage-Sound is überhaupt nicht mein Ding.
Ich kann mich jetz nicht so wirklich zwischen P4 und DC entscheiden.

Der P4 ist ein Precision PU mit einem etwas 'moderneren' Sound. Er bringt klarere Höhen und sattere Bässe als das Original, behält aber den Preci Charakter.
Der DC ist ein typischer Humbucker mit viel Dampf, viel Bass und weniger Höhen, dafür mehr Mitten, die mir von ihrem her nicht so gut gefallen. Allerdings musst Du Dir das selbst anhören. Wenn Du was flexibles suchst, ist der P4 eine gute Wahl. Am flexibelsten finde ich die P4 / J Kombination, die ich auch (allerdings mit dem anderen Gehäuse) in meinem JP-90 habe.
Was Du aber bedenken solltest: Alle diese PU's ändern nicht den Grundsound Deines Basses sondern übertragen ihn nur evtl. besser. Er wird also auf jeden Fall nicht nach Preci oder Jazzbass klingen.
Zur Elektronik: ich würde die EMG's erst mal ohne zus. aktive Klangregelung mit passiver Tonblende spielen. Potis sind ja immer dabei. Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du immer noch nachrüsten.

Nach eingendem Studiums deiner Beschreibung und der von EMG hab ich mir jetz den DC bestellt, und kommt hoffewntlich sehr bald an.
Höhen brauch ich an meinem bass nämlich so gut wie überhaupt nicht, die Mitten und vor allem die Bässe tuns mir immer wieder an.
P4 mit J Kombination kam für mich nicht in frage weil ich dann den Korpus hätte ausfräsen müssen(mein Ibanez hat eine Fräsung für einen Humbucker)
Ich kann sobald ich ihn eingebaut habe ja mal was dazu schreiben.
Vielen Dank nochmal für die umfassende Beratung.

Mal ne kleine Frage am Rande, was macht der Bassist der sich zwei 35DCs einbaut?
Hat der wohl 4 Batterien im Bass?
Das würd ich ja gern mal sehen.

Eine Batterie reicht für zwei DC's, hat dann halt 'nur' ca. 600 Stunden Spielzeit [:-)].
Der 35J ist ein JJ im gleichen 35er Gehäuse wie 35P4 und 35DC, also keine Fräsung nötig.
Berichte mal, wenn Du ihn reingebaut hast!

Ah, ok, schade, ich fand die Vorstellng so lustig das irgendwo auf der Erde ein paar Freaks mit 4 Batterien in ihrem Bass rumlaufen, und noch einmal 4 als Ersatz dabei haben.

Werd selbstverständlich n Bericht dazu abgeben, einen mit den Werks tonabnehmern und einen mit dem EMG, mach ich dann unter Bassic-Erfahrungsberichte.

So, der DC35 wurde am Wochenende eingebaut, ein guter Kumpel von mir ist Elektrotechniker, der hat das alles sauber hinbekommen.
Hätt ich den nicht gehabt wär das auch nichts geworden. Der mitgelieferte Schaltplan von EMG war totaler Müll.
Da die Drähte zwischen den Potis bereits vorgelötet waren passten sie leider nicht durch die bereits vorhandenen Löcher im Pickguard, drum hab ich mir gleich aus einem Rohling ein neues geschneidert.

Ersteindruck: Super, der Sound ist wesentlich klarer als vorher, und er klingt in meinen Ohren auch einfach besser. Wesentlich mehr "growl"
Leider hat er nicht ganz soviel Power wie der Ibanez Humbucker (ALN 4F), der dank Bass Boost wirklich Wände einreissen konnte.
Dafür ist der Sound jetzt dank normalen Ton-Poti (höhen - tiefen) wesentlich variabler.
Mit dem Bass Boost von Ibanez war es nur möglich den Bass zu boosten(was auch sonst ;-), was sich klanglich als ein zusätztliches Volume-Poti äusserte um sich auch in der härtesten Metal durchzusetzen, aber dem Sound auch jede klarheit nahm und alles sehr verwaschen wurde.

Und es reicht auch den Pick Up mit einem 9Volt Block zu versorgen, der Ton war sehr sauber.

Fazit: Super Anschaffung, hat sich auf jeden Fall gelohnt.

ansonsten hätte man vielleicht die 2. Batterie noch irgendwo im E-fach unterbringen können, nur ein bissl isoliert. meistens is da ja genug Platz.

EMG's sind aber auch keine High-Output PU's sondern eher handzahme Geschöpfe...zugegeben, für die meisten Tonabnehmer reichen die 9V völlig aus, nicht aber für manche Exoten.
Bei meinem Matz mit seinen 'verheirateten' Kent Armstrongs war ich schon des öfteren für die 18V-Schack-Elektronik und deren Headroom dankbar.
Hellborg hat sich sogar einen 64V-Status bauen lassen, bei seinem dynamischen Spiel macht das eventuell sogar Sinn.

Zurück
Oben Unten