2 oder 4 poliges Speaker-Twist Kabel?

Denix

Denix

Well-Known Member
Beiträge
358
Ort
Kirchdorf am Inn
Bassix
ß13.151
Hallo Leute,

bestimmt wurde dieses Thema schon irgendwo in den Tiefen des Forums behandelt. Aber ich hoffe, ihr gebt mir trotzdem ein bisschen Information dazu. (oder den Link zu einem anderen Thread mit diesem Thema :D)

Mein Amp (Glockenklang Steamhammer) hat bekanntlich 2 vier-polige Speakon Ausgänge. Jetzt liegt natürlich der Verdacht nahe, das zugehörige Lautsprecher Kabel auch 4-polig zu kaufen.
Ich habe bislang nie wirklich darauf geachtet. Erst seit ich eine Speakon Buchse an der Vorderseite meines Racks installieren wollte (ist noch nicht geschehen), ist mir aufgefallen, dass es dabei mehr verschiedene Arten von Kabelbelegungen gibt.

Macht das im Allgemeinen eigentlich einen unterschied, ob 2 oder 4 polige Kabel verwendet werden? Der Verkäufer im nahegelegenen Musikgeschäft, meinte es sei Egal, da mein Amp sowieso einen 4-poligen Ausgang besitz. Ist das Richtig?

Gruß
Denix :bier:
 
4-Polig benötigst Du nur bei Bi-Amping (z.B. bei einigen Gallien-Krüger Amps). Speakon-Buchsen sind eig. immer 4-polig.
Auch beim Glock ist nur 1+ und 1- beschaltet. Da reicht ein zweipoliges Kabel aus. Zwei zusätzliche Adern machen die Strippe nur unnütz dick und sind unbeschaltet.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Aber im Grunde kann ich nichts kaputt machen wenn ich ein 4 poliges Kabel verwende, oder ? ist hald etwas teurer
 
Beim Steamhammer sind sind beide Paare beschaltet, ansonsten geb ich den Vorrednern recht.
Siehe Bedienungsanleitung und Amp-Rückseite (https://www.glockenklang.de/pdf/de/GL Steamhammer Bedienungsanleitung.pdf)
4 adrige Leitungen sind einfach dicker und kosten mehr. Lohnt meiner Meinung nicht. Du solltest lieber darauf achten, daß das Kabel nicht zu lang ist. Genügender Querschnitt schadet nicht. Ich benutze meistens Kabel <50cm (reicht bei mir völlig) und 2,5mm². (Eines hat sogar 4mm²) Dafür sind die Kabel aber sehr geschmeidig und mechanisch stabil.
 
Beim Steamhammer sind sind beide Paare beschaltet, ansonsten geb ich den Vorrednern recht.
Siehe Bedienungsanleitung und Amp-Rückseite (https://www.glockenklang.de/pdf/de/GL Steamhammer Bedienungsanleitung.pdf)
4 adrige Leitungen sind einfach dicker und kosten mehr. Lohnt meiner Meinung nicht. Du solltest lieber darauf achten, daß das Kabel nicht zu lang ist. Genügender Querschnitt schadet nicht. Ich benutze meistens Kabel <50cm (reicht bei mir völlig) und 2,5mm². (Eines hat sogar 4mm²) Dafür sind die Kabel aber sehr geschmeidig und mechanisch stabil.

alles klar, danke ;-)
 
Beim Steamhammer sind sind beide Paare beschaltet, ansonsten geb ich den Vorrednern recht.
Siehe Bedienungsanleitung und Amp-Rückseite (https://www.glockenklang.de/pdf/de/GL Steamhammer Bedienungsanleitung.pdf)
Au weia... wer da mal eine Bi-Amp GK-Box o.ä. mit separat verdrahtetem Tweeter anschliesst, zerschiesst seinen Hochtöner aber fix :-)
Andererseits kann man auch passive Subs, die oft auf 2+ und 2- verdrahtet sind, einfach mal dranhängen ohne Gelöte..
 
Au weia... wer da mal eine Bi-Amp GK-Box o.ä. mit separat verdrahtetem Tweeter anschliesst, zerschiesst seinen Hochtöner aber fix :-)
Andererseits kann man auch passive Subs, die oft auf 2+ und 2- verdrahtet sind, einfach mal dranhängen ohne Gelöte..

Also du sprichst jetzt generell für ein 4-poliges Kabel, hab ich das jetzt so richtig verstanden ?
 

Noch etwas: gibt es irgendwas, was ich beachten soll, wenn ich das Kabel mit der Buchse verlöte, hab sowas nochnie gemacht. Spezielle Isolierung oder Schutz ? Ist ja doch einiges an Power, was da drüber läuft :D
 
Du solltest beachten, ob das Kabel nicht verlötet sondern verschraubt wird. Hast Du die Buchse schon? Oder hast Du nen Link von der die Du bestellen willst?
 
Es gibt auch sowas, falls Du das Löten scheust und 2€ mehr ausgeben kannst.

Ansonsten halt, naja, anlöten und aufpassen, daß sich nix berührt, Funken springen da jetzt nicht über oder so. Man kann natürlich Schrumpfschlauch drüberstulpen, zur Sicherheit, falls sich mal was löst. Oder Kabelschuhe nehmen, die kann man auch beschrumpfen.
 
Es gibt auch sowas, falls Du das Löten scheust und 2€ mehr ausgeben kannst.

Ansonsten halt, naja, anlöten und aufpassen, daß sich nix berührt, Funken springen da jetzt nicht über oder so. Man kann natürlich Schrumpfschlauch drüberstulpen, zur Sicherheit, falls sich mal was löst. Oder Kabelschuhe nehmen, die kann man auch beschrumpfen.

Ja den kenn ich, hab ich mir auch schon überlegt :gruebel:
Muss ich mich noch entscheiden, wird wohl davon abhängen, ob ich jemanden kenne, der einen Lötkolben zuhause hat :D
 
Wenn Dir nicht spontan einfällt, wer Dir was löten kann, solltest Du Dir schnellstens einen Lötkolben kaufen und das lernen. Irgendwer in Eurer Truppe muß das können.
 
Ich würde die Schraubstecker nehmen. Baumarktübliche Kabelschuhe ohne Isolierung drüber, verklemmen und dann festschrauben.
 

Zurück
Oben Unten