2 x 12 Stand alone ehr am Boden oder aufgebockt auf Stuhlhöhe?

JWSbass

JWSbass

Active Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß2.644
Hallo,

sehe immer wieder vor der Frage beim Gig meine 2 x 12 Stand alone ehr am Boden oder aufgebockt auf Stuhlhöhe zu platzieren.

Was sind Eure Vorlieben hierzu und warum?

Vg

Jens
 
Ich brauche sie am Boden. Sonst klingt sie mir zu dünn.
Außer in problematischen Räumen wo es dröhnt. Da muss dann aber PA-Unterstützung da sein.
 
Ich stehe total auf breit abstrahlende Hochtöner, genau aus diesem Grund. Bei meinen 2x110 hab ich gar keine Probleme, auch wenn sie breit stehend nur 70cm hoch sind. Selbst wenn ich direkt daneben stehe (okay, dann stell ich sie meist hochkant, dann sind es 90cm Höhe) höre ich mich ideal und frisch und knackig. Für mich ist hochbocken immer Energieverlust. Dann würde ich lieber anwinkeln.
 
Ich stehe total auf breit abstrahlende Hochtöner, genau aus diesem Grund. Bei meinen 2x110 hab ich gar keine Probleme, auch wenn sie breit stehend nur 70cm hoch sind. Selbst wenn ich direkt daneben stehe (okay, dann stell ich sie meist hochkant, dann sind es 90cm Höhe) höre ich mich ideal und frisch und knackig. Für mich ist hochbocken immer Energieverlust. Dann würde ich lieber anwinkeln.
Hä?
 
Basswellen breiten sich eher kugelförmig aus, nicht nur so sehr in die Richtung welche der Lautsprecher zeigt. Dadurch bekommt man von den tiefen Tönen weniger mit, weil ein größerer Teil nach oben, unten, hinten usw. verschwindet. Steht die Box nun an einer Wand oder in der Nähe des Bodens, wird der weglaufende Schall reflektiert und auch zum Ohr gerichtet. Beim Hochstellen der Box, so abca 50cm fehlt das und sie klingt recht dünn.
(Das hat übrigens nichts mit dem Körperschall zu tun, der über die Füße der Box an die Bühne geleitet wird, die dann evt mitschwingt.)
 
Kannst du das Hä etwas eingrenzen, damit ich die Chance habe dir zu erklären was ich meine?

Liebe Grüße!

Ich hatte ja auch schon 2x112 kenne also 212. Hochbocken ist nur sinnvoll wenn z.B. vom Subwoofer unter der Bühne schon genug bis 150Hz kommt.
Dann allerdings kann man auch einfach die Bässe am Amp cutten (und DI Pre EQ stellen)
 
markbass-stand.jpg

Sorry bin heute grippebedingt nicht so gesprächig ;-)
 
Kannst du das Hä etwas eingrenzen, damit ich die Chance habe dir zu erklären was ich meine?
Hochtöner, 2x10er, hoch, quer, breit...
Ich habe zwar gerade einen sehr gut gemeinten Kakau mit Rum intus, trotzdem kann ich nicht erkennen, was das mit der Ausgangsfragestellung zu tun hat. Deswegen das Hä? :bier:
 
Basswellen breiten sich eher kugelförmig aus, nicht nur so sehr in die Richtung welche der Lautsprecher zeigt. Dadurch bekommt man von den tiefen Tönen weniger mit, weil ein größerer Teil nach oben, unten, hinten usw. verschwindet. Steht die Box nun an einer Wand oder in der Nähe des Bodens, wird der weglaufende Schall reflektiert und auch zum Ohr gerichtet. Beim Hochstellen der Box, so abca 50cm fehlt das und sie klingt recht dünn.
(Das hat übrigens nichts mit dem Körperschall zu tun, der über die Füße der Box an die Bühne geleitet wird, die dann evt mitschwingt.)
Das ist alles korrekt. Gerade bei Gigs ist das aber gar nicht so sinnvoll, die volle Bassdröhnung zu produzieren. Kontrolle und Durchsatz schaffst du evtl. eher mit lauten Tiefmitten. Und da ist es möglicherweise sinnvoller, die Kiste höher zu stellen.
Ich sag ja: Probier es aus. Spätestens beim Soundcheck kannst du das entscheiden. Und eine Box vom Stuhl auf den Boden zu stellen, dauert nicht lange...
 

Hochtöner, 2x10er, hoch, quer, breit...
Ich habe zwar gerade einen sehr gut gemeinten Kakau mit Rum intus, trotzdem kann ich nicht erkennen, was das mit der Ausgangsfragestellung zu tun hat. Deswegen das Hä? :bier:
Die Physik gilt für alle Boxen... 2x112 hatte ich auch schon. Das Prinzip ist das selbe. Es steht und fällt mit dem Hochtöner. Strahlt der breit ab kann man die Box ruhig auf dem Boden stehen lassen.
 
Ich spiele eine 212MH von FMC.(M=8“ u. H=Hochtöner, beide stufenlos regelbar)
Die Box
Hallo,

sehe immer wieder vor der Frage beim Gig meine 2 x 12 Stand alone ehr am Boden oder aufgebockt auf Stuhlhöhe zu platzieren.

Was sind Eure Vorlieben hierzu und warum?

Vg

Jens
Um welche Box und Bestückung handelt es sich denn bei Dir?
 
...grundsätzlich auf dem Boden und angewinkelt, außer:
...die Box steht an einer Wand oder -noch wilder- in einer Ecke, dann wäre das kaum noch kontrollierbar...
...die ganze Bühne schwingt mit...
...der Raum ist sehr dröhnig...
 
Es handelt sich um eine Glockenklang Double Light.

Ich bin vom Bassdruck auch ehr Boden Fan. Beim hochstellen fehlt mir meist auch der Druck.

Das mit dem Anwinkeln hab ich so gut wie nie in meinen 20 Jahren Bass gemacht. Sollte ich wohl mal testen evtl. ist das die Kombi die fehlt.

Morgen gibt es recht große Bühne mit sehr tiefer Bühne .. Also Box ehr mitten im Raum als an der Wand, Ecke ... und allzu nah muss ich auch nicht davor stehen.

Danke Euch allen für die Antworten und Gedanken ..
 
Die Physik gilt für alle Boxen... 2x112 hatte ich auch schon. Das Prinzip ist das selbe. Es steht und fällt mit dem Hochtöner. Strahlt der breit ab kann man die Box ruhig auf dem Boden stehen lassen.
Welche wären das?
Nach meinem Verständnis verbauen fast alle Hersteller Hörner?!
 
Oh, und zur eigentlichen Frage: 2x12er aufm Stuhl finde ich sehr wackelig.
Mit anwinkeln bin ich ganz gut gefahren. Leider passt dann kein großer Amp mehrt drauf. Das ist aufm Stuhl Auch nicht besser.
 
@Paulito hatte eine geniale Lösung auch für schwerere Amps. Einen Klappgriff an die lange Seite hinten als Rutschblockade :-) Gibt mehrere Fotos davon.
 

Zurück
Oben Unten