208 - Eine neue Extension-Box muss her...

Ochsenblut

Ochsenblut

Well-Known Member
Beiträge
3.849
Lösungen
1
Ort
Rhein-Main
Bassix
ß211.093
Ein träger Sonntag-Nachmittag und ich muss eigentlich die Steuererklärung für 2015 machen. Was also bietet sich mehr an, als über eine neue Bassbox nachzudenken?
Ok, ich besitze ja schon einen ziemlich großen Boxen-Zoo. Aber eine Variante fehlt mir noch, nämlich eine Doppel-Achter + Horn als Erweiterungsbox. Ein flexibler Systembaustein, der akustisch und optisch passend mit möglichst vielen meiner anderen Boxen zusammenspielt.

Die Anwendungen wären:
- Standalone, mit meinem LM II oder Promi-Top
- Erweiterung zu meinem Promi 5110
- Erweiterung zu meiner Little 15 (115er mit Faital 15PR400 + Horn)
- Erweiterung zu meiner Little 606 (112 mit Beyma 12MwNd + Horn)
- Erweiterung zu meiner RS112

Aus diesen Anwendungsfällen ergeben sich die Außenmaße der neuen Box: 43,0cm x 32,5 cm x 40,0 cm. Mit diesen Maßen würde sie sich sich in allen genannten Varianten gut stapeln lassen - ich stehe auf saubere Optik!
Nach Abzug von Wandstärken, Schallwand-/Rückwandversatz, Speakervolumen, Reflexrohrvolumen etc. komme ich für die neue Doppelacht auf ein Nettovolumen von ca. 34 Liter.

Die Spielkameraden der Neuen sind allesamt Reflexboxen und verschieden abgestimmt. Die Little 15, Little 606 und RS112 auf ca. 53Hz, der Promi-Combo auf 70Hz.
Und hier gibt es ein Problem: Der Phasengang von Reflexboxen ist im Abstimmungsbereich unstetig. Würde ich die Doppelacht auf 70Hz abstimmen, so passt sie super zum Promi-Combo. Aber mit der 115er oder 112 kombiniert bekomme ich um die 70Hz Auslöschungen. Vielleicht fällt es im Betrieb nicht weiter auf, aber physikalisch gesehen ist es Schwachsinn, verschieden abgestimmte Boxen zu kombinieren.
Deshalb lautet mein Plan: Ich werde die Doppelacht als Reflexbox bauen, die ich jedoch auch geschlossen betreiben kann! Wenn die Abstimmung nicht zum Spielpartner passt, wird die Box verschlossen, ansonsten spielt sie auch als Reflexbox.

Nach einiger Suche und Rechnerei komme ich zu folgenen Lösungen:
a) Ich verwende zwei Faital 8PR200 16-Ohmer, 34Liter/53Hz, oder
b) ich verwende zwei Faital 8FE200 16-Ohmer, 34Liter/70Hz.

Hier mal der Frequenzgang der beiden Varianten. Orange sind die 8PR200, gelb die 8FE200. Die jeweils flachere Kurve ist die geschlossene Box, die andere ist die Reflexbox.
Die Box mit den 8PR200 ist auf 53Hz abgestimmt, beim Betrieb mit meinem Promi-Kombo würde ich die Reflexöffnung dann verschließen. Die Box mit den 8FE200 ist auf 70Hz abgestimmt, die würde ich beim Betrieb mit dem Promi-Combo öffnen, aber ansonsten schließen.

208 Faital PR vs FE.JPG


Hier das max. SPL-Diagramm:
208 Faital PR vs FE max SPL.JPG


Der 8PR200 ist dem 8FE200 deutlich überlegen, was den Tiefgang angeht. Für die Disziplin Standalone wäre der 8PR200 die bessere Wahl.
Aber: Der 8PR200 ist mehr als dreimal so teuer wie der 8FE200 (170€ vs. 50€), und das macht dann schon einen Unterschied.
Ich tendiere ja dazu den 8FE200 einzusetzen, denn die Standalone-Anwendung ist ja nicht die Hauptanwendung. Meistens wird die neue Doppelacht vermutlich mit meiner Little 15 zusammenspielen.

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit 8er-Speakern, vielleicht sogar genau mit diesen?
Oder ist das eh kompletter Schwachsinn, denn wozu braucht man eine Doppelacht, wenn man auch 10er und 12er rumstehen hat, die man dazukombinieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja schon einige Boxen für verschiedene Einsatzzwecke hast, würde ich mir an Deiner Stelle ganz genau überlegen, wofür Du die Box einsetzen willst und welche Anforderungen die Box optimalerweise erfüllen sollte. Eine 2x8" ist ohnehin schon recht speziell und sollte daher ganz genau zu Deinen Anforderungen passen. Der Preis der Treiber wäre dabei ganz bestimmt kein geeignetes Auswahlkriterium für mich. Wenn Du für den Preis da einen faulen Kompromiss machst, wirst Du später die Box umrüsten oder (mit hohem Verlust) verkaufen wollen. Also: keine Kompromisse.
 
Da Du ja schon einige Boxen für verschiedene Einsatzzwecke hast, würde ich mir an Deiner Stelle ganz genau überlegen, wofür Du die Box einsetzen willst und welche Anforderungen die Box optimalerweise erfüllen sollte.
Deine Frage trifft schon des Pudels Kern: Genaugenommen bin ich boxenmäßig komplett ausgestattet. Möglicherweise hilft mir aber eine 208er Extension auf meiner 115er mich auf der Bühne noch besser zu hören. Ich meine für die Gelegenheiten, wo wir nicht per IEM unterwegs sind.

Und es reizt natürlich, eine richtig potente Minimal-Lösung zu besitzen, die zwischen meiner meiner 110er und 112er liegt. Das würde für den teureren Speaker sprechen.
 
Ja 8er sind sexy!!!
Ich fand die Eminence Alpha 8A ganz toll vom Klang. Die hat der Hans mir mal in einer 4x8er verbaut. Ansonsten finde ich auch die Sica bzw, Jensen ganz interessant:
https://www.jensentone.com/bass_speakers/punch_bp_10150

https://www.jensentone.com/bass_speakers/smooth_bs_10n250a

LG Chirs
Die Jensen (=Sica) sind leider in 8 Ohm, das haut dann leider nicht hin bei einer 208er. Ich möchte ja unter dem Strich wieder auf 8 Ohm kommen.
 
Und es reizt natürlich, eine richtig potente Minimal-Lösung zu besitzen, die zwischen meiner meiner 110er und 112er liegt. Das würde für den teureren Speaker sprechen.
Die Arbeit, die Du da rein steckst steht ohnehin in keinem Verhältnis zum später erzielbaren finanziellen Wert. Dann mache es lieber gleich perfekt und ärgere Dich nicht hinterher, daß man es evtl. noch hätte besser machen können.
 
Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit 8er-Speakern, vielleicht sogar genau mit diesen?
Oder ist das eh kompletter Schwachsinn, denn wozu braucht man eine Doppelacht, wenn man auch 10er und 12er rumstehen hat, die man dazukombinieren kann.
Ich hab nur Erfahrungen mit meiner 408 von WW ... klein und knuffig, aber schwer wie Blei, kaum Höhen, dafür einen unglaublichen MItten- und Basspunch! Was da raus kommt verdient echt Respekt.

Ansonsten bin ich bei @TheBass: Mach es lieber gleich perfekt und spar dir den "waswärewenn" Ärger hinterher.
 
Noch eine kleine ergänzenden Anmerkung zur Abstimmung: wieso lässt sie sich nicht für alle in Frage kommenden BR-Frequenzen auslegen? Das wäre eine möglichst große Öffnung für 70 Hz, die durch Verkleinern bis auf 53 Hz herunterstimmbar ist. Bei Bedarf ganz schließen wäre dann nahezu ein Beiprodukt.
 
Noch eine kleine ergänzenden Anmerkung zur Abstimmung: wieso lässt sie sich nicht für alle in Frage kommenden BR-Frequenzen auslegen? Das wäre eine möglichst große Öffnung für 70 Hz, die durch Verkleinern bis auf 53 Hz herunterstimmbar ist. Bei Bedarf ganz schließen wäre dann nahezu ein Beiprodukt.
Ja - gute Idee! Ich könnte zumindest mit verschieden langen Reflexrohren mit gleichem Durchmesser arbeiten - sozusagen ein variables Stecksystem für Reflexrohre und Verschluss realisieren. Den Durchmesser verkleinern möchte ich nicht wg. Strömungsgeräuschen.

Allerdings hat man nur bei einer Abstimmfrequenz einen optimalen Frequenzgang. Eine auf 70Hz abgestimmte 34-Liter-Box hätte mit den 8PR200 hätten einen ausgeprägten 100Hz-Buckel. Da heißt es wohl Versuch macht kluch. Aber vielen Dank für die Anregung!

Die Arbeit, die Du da rein steckst steht ohnehin in keinem Verhältnis zum später erzielbaren finanziellen Wert. Dann mache es lieber gleich perfekt und ärgere Dich nicht hinterher, daß man es evtl. noch hätte besser machen können.
Also verkaufen man man so eine DIY-Box nicht - da hast du völlig recht. Da kann sie noch so gut sein. Immerhin habe ich meine Little 15 (die mit dem Faital 15PR400) nochmal zum Selbstkostenpreis für einen befreundeten Basser gebaut. Das ging aber nur, weil er meine für einen Gig ausgeliehen hatte und ganz gut fand. Aber mir ist schon klar, dass ich meine selbstgebauten Boxen bestenfalls irgendwann einmal verschenken oder vererben kann.
Zum Thema "mache es lieber gleich perfekt": Die ersten 10 Boxen sind die schlechtesten! Ok, ich bin schon über diese Grenze hinaus, aber "perfekt" ist trotzdem Illusion. Wäre ja sonst auch langweilig, man möchte sich ja weiterentwickeln. Aber ich weiß was du meinst: Es wäre blöd bei soviel Arbeit an den Speakern zu sparen. Das ist auch nicht meine Art, weder bei Woofern noch bei Hochtönern. Aber - und auch da hast du Recht - es ist eben auch eine Frage der Anwendung. Und oberhalb von 70Hz klingen die 8FE200 bestimmt auch sehr gut.

Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen - wollen doch mal sehen, wohin die Reise geht!
 

Ich denke übrigens für meinen Kappalite an sowas wie Deine Little15.

Zurück zu Deinem Projekt: wenn der BR-Kanal groß genug ist, dass es bei 53 Hz keine Probleme gibt, wird es bei 70Hz erst recht keine geben. Das Verschließen sollte mit rechteckigen BR-Kanälen leichter gehen; die Staffelung erreicht man dann wie in einer TL606 durch passend angeordnete Zwischenwände in einem großen Kanal.
 

Zurück
Oben Unten