212 Vergleich...

Youth

Youth

Well-Known Member
Beiträge
538
Ort
.at
Bassix
ß35.929
Hallo..

bin gerade am überlegen mir eine 212er zuzulegen...

hätte gerade Zugriff auf:

- SWR Big Foot 212 (4Ohm 500W)
- EBS Evolution ProLine 2x12 (4Ohm 400W)
- FMC 2128 CL (leider 8 Ohm)

kann die Kandidaten jemand vergleichen und mir näheres zu denen erzählen?

gespielt wird im grossen und ganzen Rock, mit allen möglichen (sparsam eingesetzten) Effekten..

Danke Stefan
 
Zwischenfrage: Warum

Weil die als Stand-alone dienen soll
Und somit schon die volle Leistung des Amp abrufen soll..

Warum 212: bin am Überlegen mein Trace-Elliot Stack (115+410) aufzulösen..
(oder auf 2x410 umzustellen..?? wer weiss?)

Amp derzeit: H&K BassBase 400
(evtl. juckt mich ein Warwick TubePath)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 212 CL ist eine geile Box. Hatte die selbst. Übrigens klang die mit dem Markbass LM2 und LM3 sehr gut. Genauso wie mit dem zum Tubepath artverwandten Quad VI.
Wenn du kannst spiel die Box an.
Ich habe im Moment von einem befreundeten Basser eine 2123 Neo L zum Testen hier (4Ohm). Und soviel Unterschied ist zwischen 4 und 8 Ohm nicht mehr. Bei 8 Ohm ist es etwas leichter aufzurüsten, wenn dein Amp ein Mindestimpedanz von 4 Ohm hat.

Edit sagt:
Kollege @soundcity5150 hatte die 212 CL auch. Vielleicht kann der auch noch einmal was dazu sagen.
 
Die BigFoot muß aber schon steinalt sein.
Ich hatte vor langer Zeit mal eine. Der Wirkungsgrad war nicht so doll.
Irgendwann hatte ich beide Speaker kurz nacheinander zerschossen und sie dann gegen Eminence (Beta oder Gamma) getauscht. Dis Box hatte danach deutlich mehr Druck, die Abstimmung passte zufällig acuh für die Eminence-Speaker. Der Tweeter war eigentlich überflüssig.
 
Die 212CL ist eine klasse Box mit allen gevoiceten Amps. Also SWR/Eden etc. pp.
Mit Markbass oder Glockenklang kommt da wenig Freude auf.

Eden Amps gevoiced ? ... denke damit liegst du falsch.

Member Sinclair hat da einmal fleissig nachgemessen und festgestellt das eben die nicht gevoiced sind.

Ist tatsächlich so, die Dinger liefern in der Regel einen schnurgeraden Frequenzgang ab.
 
Die Big Foot ist imo einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit:
Kein besonderer Sound, relativ leise, dabei nicht leicht und halt schon echt alt.
Die EBS ist sehr tief und Clean abgestimmt, imo mehr Edelpop/Fusion als Rock aber das ist auch Geschmackssache, testen, wesentlich besser als die SWR!
Fmc 212 CL ist rockiger und trotz 8 Ohm bestimmt kaum leiser, guter Wirkungsgrad.
Und man kann eine Zweite dazu holen:D.
 
Eden Amps gevoiced ? ... denke damit liegst du falsch.

Member Sinclair hat da einmal fleissig nachgemessen und festgestellt das eben die nicht gevoiced sind.

Ist tatsächlich so, die Dinger liefern in der Regel einen schnurgeraden Frequenzgang ab.
Okay, das kann sein. Mit dem Markbass funzt die Box jedenfalls nicht so gut. Für mich ist der typische Eden Sound halt gevoiced, liegt bestimmt am Enhancer Regler. Der VPF beim Markbass hat jedenfalls die falsche Frequenz. Mit dem SWR Baby Blue klang die Box sehr gut.
 
Weil die als Stand-alone dienen soll
Und somit schon die volle Leistung des Amp abrufen soll..

Warum 212: bin am Überlegen mein Trace-Elliot Stack (115+410) aufzulösen..
(oder auf 2x410 umzustellen..?? wer weiss?)

Amp derzeit: H&K BassBase 400
(evtl. juckt mich ein Warwick TubePath)

260 ehrliche Watt an 8 Ohm mit 100dB 1W/m dürfte für das meiste langen. Wie Mudskipper schon anmerkte, würde ich im Zweifelsfall eher erweitern. @Spichler verkauft gerade eine neuwertige 118er, die passt z.B. mit ebenfalls 100dB rms und auch ergänzenderweise im Frequenzgang wie Arsch auf Eimer
 

Hab eine FMC 2128 pro mit 8 Ohm, da hängt mein Fusion 550 dran.
Dachte auch immer 8 ohm sind zu leise/leiser.
Völliger Quatsch. Mach dir da mal keinen Kopf! :bang:
 
Mit einer FMC 212 CL und einem Blue Sky hatte ich schon ein sehr freudiges Erlebnis. Da geht die Sonne auf. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich immer für einen rockig knurrig sound bräuchte man einen rotzigen Amp...

Warwick, Glockenklang und die 212 CL. Ein Traum.

Okay, das kann sein. Mit dem Markbass funzt die Box jedenfalls nicht so gut. Für mich ist der typische Eden Sound halt gevoiced, liegt bestimmt am Enhancer Regler. Der VPF beim Markbass hat jedenfalls die falsche Frequenz. Mit dem SWR Baby Blue klang die Box sehr gut.

Die Filter am Markbass sind imho sowieso eher Spielzeug als alles andere... Aber das kann auch daran liegen, dass ich mit allem was mumpft nix anfangen kann bzw will:D
 
Okay, das kann sein. Mit dem Markbass funzt die Box jedenfalls nicht so gut. Für mich ist der typische Eden Sound halt gevoiced, liegt bestimmt am Enhancer Regler. Der VPF beim Markbass hat jedenfalls die falsche Frequenz. Mit dem SWR Baby Blue klang die Box sehr gut.

Das halte ich für ein Gerücht. Die CL hat mit meinen Markbass Amps hervorragend funktioniert. Mit oder ohne VPF - es hat immer gepasst.

Abgesehen davon habE ich noch nie einen Amp gehabt, der an einer FMC nicht funktioniert hätte. Das ist alles eher persönliche Einstellung und Wahrnehmung. Ich würde es nicht verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon habE ich noch nie einen Amp gehabt, der an einer FMC nicht funktioniert hätte. Das ist alles eher persönliche Einstellung und Wahrnehmung. Ich würde es nicht verallgemeinern.
Ebendrum. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und Geschmäcker, und eine mit jedem Amp jeden Spieler mit jedem Stil und jedem Bass überzeugende Box gibt es eben nicht, selbst wenn sie die drei Hallelujah-Buchstaben trägt.

Edit: Es gibt aber mit Sicherheit im FMC Programm eine passende 212, wenn man sich dort zwecks Neukauf beraten lässt. Möglicherweise ist die 212CL auch wirklich das richtige für den Themenersteller (Allround-Rockmusik). Vielleicht gibt es hier dazu noch konkrete Antworten - zum CL Modell. Bedenken sollte man, dass 10 Jahre alte FMC nicht vergleichbar sind mit dem aktuellen sehr guten Programm . Von einer früheren 212 Performer war ich mal nicht wirklich angetan. Eine gebrauchte Glockenklang Double (clean) oder eine gebrauchte Genz Benz Neox T (rauh, minimal näselnd, nicht Hifi aber ideal ;-)) wären bei Gelegenheit übrigens auch attraktive Testkandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, persönlicher Geschmack spielt mit Sicherheit eine Rolle. Mir war die Box mit dem Markbass zu harsch, war aber auch 2 112M CL mit einem anderen Mittelhochtöner. Einen super Sound hatte ich witzigerweise mit dem Hartke HA.
"Meinen" Sound hab ich ja dann mit den Neo2 10ern gefunden, ebenfalls von FMC.
 
@Youth ,

um noch mal auf die 4 vs. 8 Ohm zurückzukommen... wenn ein "schwacher" Amp Schwerstarbeit leisten
muss, kann das sinnvoll sein, aber der "Leistungszuwachs" bzw. "Verlust" wird auch gerne überbewertet.
Ich meine konkret einen "schwachen" Amp bis min. 4 Ohm Lastwiderstand + 4 Ohm Box, um den letzten
"Tropfen" aus der Transe zu quetschen.

zur Box...

Wenn 4 Ohm, denn schaltbar zwsch 4 und 16 Ohm... so kannste, bei Bedarf, noch ne 8 Ohm Geschichte
parallel verklöppeln und hast 5,3 Ohm (nix Naserümpf) die zwar etwas bremsen, aber das Plus an Mem-
branfläche kompensiert das wieder.
Genau genommen ist die 2x12 a 4/16 gar nicht so verkehrt, wenn man mal die Bedenken bzgl. 5,3 Ohm
mit Zusatzbox bzw. Alles was 3 Speaker hat in den Wind geschossen hat.
Weiterer Vorteil... wenn du nur 8 Ohmer im System hast... z.B. 2x12 + 1x15, haste keinerlei Mischwider-
stände und wenn einer, oder zwei ausfallen kommste nicht unter die Minimallast und wenn du evtl. mal
einen Amp hast der 2-2,7 Ohm verträgt, denn ist das sowieso kein Thema mehr... 3x12 sind auch lecker.

Es sei denn du vergißt umschalten von 4 auf 16 Ohm in Kombi mit 8 Ohm parallel... denn wird´s "warm"
um´s Herz von kleinen 4 Ohm Transen.

Also mach dich nicht heiß wegen 4, oder 8 Ohm an deinem o.g. Amp, doch denk ne Runde weiter wegen
Erweiterung... Leben ist bunt.

Was die 3 oben genannten Kandidaten betrifft wäre die FMC 2128 CL meine Wahl... doch es gibt noch ne
Menge anderer feiner Alternativen in 2x12 und von FMC hatte ich die 2128 MH Pro, oder so... lange her &
in angenehmer Erinnerung... gute Box, doch wie immer Geschmackssache und deine Ohren entscheiden.
 
Wenn 4 Ohm, denn schaltbar zwsch 4 und 16 Ohm... so kannste, bei Bedarf, noch ne 8 Ohm Geschichte
parallel verklöppeln und hast 5,3 Ohm (nix Naserümpf) die zwar etwas bremsen, aber das Plus an Mem-
branfläche kompensiert das wieder.
So hab ich es am Trace, 2x12" mit 16 Ohm und 1x15" mit 8 Ohm, funzt ganz gut!
Obwohl man vermuten würde, dass die 15er Box die 2x12er übertönt ist dem überhaupt nicht so! Ich finde die 12er immer noch "ausdruckstärker" als die 15er... dafür bringt die 15er ein wirklich angenehmes Volumen im Sound rüber! Harmoniert nach meinem Geschmack ganz gut!
 

Zurück
Oben Unten