22 oder 24 Bünde? Soundunterschiede?

Foster80

Member
Bassix
ß240
Hallo wehrte Kollegschaft,

Ich bin kurz davor mir einen Bass zu bestellen. Ich weiß auch schon, welcher es werden soll, aber ich stehe nun vor der Entscheidung ob er 22 oder 24 Bünde haben soll.
Ich habe gehört, dass sich der Sound je nach Bundanzahl unterscheidet. Ist der gravierend? Wie wirkt sich die Bundanzahl auf den Sound aus?

Spezielle Annahme: Wenn der Hals bei 24 Bünden gleich lang bleibt wie einer mit 22, d.h. der Hals unten am Korpous einfach um 2 Bünde erweitert wird, sich also die Mensur nicht ändert, was macht das am Sound aus?

Fragen über Fragen. Vielen Dank für eure Antworten.

Lösung
HerrSchwarz5
Hi Foster,

aus eigener Erfahrung kann ich nichts dazu beitragen.
Viele sagen aber, dass es vor allem beim Slappen einen hörbaren Unterschied macht, ob man die Saite auf den 21., 22. oder 24. Bund aufklatscht - wohl vor allem, weil beim 24. halt die zweite Oktave der Leersaite ist und so (auch) ungewollte Flageolettöne entstehen können.

Es gibt allerdings auch genügend Slapexperten, die auf 24-Bündigen Bässen spielen.

Ansonsten wüsste ich nicht, was es am Sound ändern soll. Mit 24 kann man halt auch ein hohes f# oder g spielen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit irgendwo mal zwei Bässe mit möglichst nur der Bundzahl als Unterschied zu vergleichen.

Gruß,
UW
Hi Foster,

Viele sagen aber, dass es vor allem beim Slappen einen hörbaren Unterschied macht, ob man die Saite auf den 21., 22. oder 24. Bund aufklatscht - wohl vor allem, weil beim 24. halt die zweite Oktave der Leersaite ist und so (auch) ungewollte Flageolettöne entstehen können.

Es gibt allerdings auch genügend Slapexperten, die auf 24-Bündigen Bässen spielen.

Ansonsten wüsste ich nicht, was es am Sound ändern soll. Mit 24 kann man halt auch ein hohes f# oder g spielen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit irgendwo mal zwei Bässe mit möglichst nur der Bundzahl als Unterschied zu vergleichen.

Gruß,
UW

Zitat:Original erstellt von: HerrSchwarz5

Hi Foster,

Gruß,
UW

Hi UW,

find ich lustig, dass ausgerechnet Du hierzu antwortest. Ich habe nämlich das selbe Schicksal wie Du. Der Bass von dem ich gesprochen habe ist der neue Le Fay Herr Schwarz 5 TAED, den es noch nicht gibt und dessen erster Besitzer ich sein werde. Wenn ich Glück habe, isser zu Weihnachten schon unterm Baum, aber Rainer wollte sich nicht festlegen :-)

Das mit den Flageolettönen läuchtet mir ein, aber betrifft das nicht nur die Leersaiten?

Huhu

Zitat:Original erstellt von: Foster80

Hi UW,

find ich lustig, dass ausgerechnet Du hierzu antwortest. Ich habe nämlich das selbe Schicksal wie Du. Der Bass von dem ich gesprochen habe ist der neue Le Fay Herr Schwarz 5 TAED, den es noch nicht gibt und dessen erster Besitzer ich sein werde. Wenn ich Glück habe, isser zu Weihnachten schon unterm Baum, aber Rainer wollte sich nicht festlegen :-)

Das mit den Flageolettönen läuchtet mir ein, aber betrifft das nicht nur die Leersaiten?

Da sag ich erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung [:-)]

Ich denke auch, dass die Flageolets nur bei Leersaiten relevant sind. Trotzdem ist auch bei gegriffenen Tönen die Tonerzeugung beim slappen halt nicht an der selben Stelle. Aber wie gesagt, ich hab da keine eigenen Erfahrungen.
Ich hab meinen ja nicht so geordert, sondern das Vorführmodell gekauft und das hatte nunmal 24 Bünde, mit denen ich ganz zufrieden bin.

Frag doch Reiner selber mal - der kann dir sicher auch was dazu sagen.
Le Fay ist übrigens auf dem European Bassday am Sonntag - Viersen ist immerhin näher, als Kiebitzreihe [;-)]

Gruß,
UW

Ich vermute mal, dass sich der Sound vor allem ab dem 22. Bund unterscheidet. [:D]
Ansonsten kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass es einen tatsächlich hörbaren Unterschied macht. Aber Erfahrungen habe ich nicht. Ich habe zwar eine Bass mit 21 Bünden und einen mit 24, aber das sind komplett andere Bässe und von daher nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
hab nen Yamaha und Warwick mit 24 bünden und Precis mit 20 bünden, dass mit 24 bünden beim slappen ungewollte flageolets klingen ist eine reine übungssache und auch ein klar anderes feeling. aber beim normalen spielen ist der hauptunterschied, dass man einifach höher kommt.

bei deiner entscheidung ob 22 oder 24 bünde solltest du wissen, ob du wiklich 24 bünde haben willst oder nicht. klanglich sollte es keinen entscheidenden unterschied machen. probier doch einfach mal ein paar bässe mit 24 und 22 bünden aus [;-)]

kann mir auch nicht vorstellen, das es da großartige unterschiede geben soll.
außerdem geht das im bandkontext (mein lieblingswort) sowieso unter und im publikum interessierts eh kein schwein, wieviel bünde nun der hobel des bassisten am hals kleben hat.

denke aber auch, das dies eher für slapper relevant sein dürfte wie schon oben beschrieben.
aber im "normalen" bass alltag ist das völlig unwichtig.
ich frage mich gerade wann ich das letzte mal im (achtung => lieblingswort) bandkontext mit meiner linken solche höhen erklommen hab....?

Also ich hab jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen und mir mal alle Meinungen durch den Kopf gehen lassen.

Ich denke, da ich ebenfalls mit Slappen bislang noch nicht so viel am Hut habe und öfters soliere, wirds dann wohl ein 24er werden.

Wenn ich dann irgendwann mal zu Funk und zur Slapperei komme und mir der 24er da echt n Strich durch die Rechnung machen sollte, kann ich mich ja nach nem 20-22 Bünder umschauen... hmm... Eyb soll da zieml. gut auf Kundenwünsche eingehen *g*

@TheBass:

Ich bin mit Dir einer Meinung, dass einem der Bass als gesamtes gefallen muss. Deswegen ja auch die Entscheidung für 24 Bünde. Ich würde mir glaub in den Allerwertesten beissen, wenn ich irgendwann, und laß es an 2 Händen abzählbar sein, die Töne brauch und dann nicht habe. Das gäbe dem Instrument einen "Unvollständigentouch" und da das Baby ja net grad das günstigste ist, will ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Und wie Du auch gesagt hast, das "Problem" mit dem Slappen ist ja mit etwas mehr Übung aus der Welt zu schaffen.

Hu

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Ich sag nur: 26 Bünde ... [...]

Gruß, Jerry

Deinem Nick nach eher gar keine [:D]

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Den um 2 Halbtöne größeren Tonumfang beim 24-Bünder habe ich auch noch nie verwendet.
Zuhause zum rumklimpern zu nem geloopten Basslauf greif ich schon nicht selten auch auf die obersten Bünde zurück.
Ich würd mich wieder für 24 entscheiden, auch wenn ich die im Bandkontext bisher glaub noch nicht verwendet hab. [:-)]

Gruß,
UW

flageolett töne gibt es immer über dem 24. Bund, selbst wenn dieser nur imaginär ist. Mein Sandberg hat 24 Bünde, ich groove damit, ich slappe damit und ich soliere damit und der 24. Bund spielt vorallem in den Solos eine große rolle.

Das sehe ich genauso wie Gothic-Lars. Zum Slappen gibts einfach einen mir gefälligeren Klang.
Ab Bund 20... nuja is es eh nicht mehr bequem zu spielen. Wer das macht, dem lass ich seinen Spaß, aber mir is das zu unbassig :-)

Zitat:Original erstellt von: bassimblut

ich glaube schon dass es generell einen klanglichen unterschied giebt zwischen 20 und 24 bünden, allerdingens liegt der eher nicht an den 4 bünden sondern an der mensur, die ja normalerweise bei einem 24er anders sein sollte als bei einem 20er; oder ist das totaler bullsh*t den ich hier schreibe?

ähm ja [;-)]

eine 34 Zoll Mensur (863,60mm) bleibt eine 34 Zoll Mensur, ganz egal wie viele Bünde sich hier dazwischen befinden.

von der Bespielbarkeit her kann es einen Unterschied geben so wie ich finde speziell beim Slappen. Eventuell hat der Daumen beim 20Bünder mehr Platz......

Zurück
Oben Unten