3 Boxen (8Ohm) für Darkglass Alpha Omega 500

BlackTed

BlackTed

Active Member
Beiträge
59
Ort
Bonn
Bassix
ß1.998
Hio,
da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir einen Darkglass AO 500 zuzulegen, die 2 Ohm "auszunutzen" und 3x 8 Ohm (also 2,3 Ohm Gesamtlast... müssten dann auch ca. 167 Watt pro Box sein 🤔) Boxen ran zu hängen, stellt sich nun
die Frage: Wie machen?

Mal abgesehen, WAS man ran hängt ( 2x 112er Box + 410er... oder vielleicht 212er mit 2x208er Boxen.... 🤔🤷‍♂️...) wollte ich mal fragen, WIE man das am besten bewerkstelligt, drei Boxen
in Parallel bei nur einem Amp-Speakon-Anschluss ranzufriemeln (bin da nicht so firm mit Audio-Technik 😅)? Am leichtesten wäre wohl ein 1 zu 3 Splitter... da habe ich aber nix gefunden (oder
bin zu blöd das Richtige zu suchen 😬😅🤷‍♂️).

Hätte da jemand ne Idee?
 
da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir einen Darkglass AO 500 zuzulegen, die 2 Ohm "auszunutzen" und 3x 8 Ohm (also 2,3 Ohm Gesamtlast... müssten dann auch ca. 167 Watt pro Box sein 🤔)
Was erhoffst du dir davon? Da die Leistung an 2 Ohm nicht größer als an 4 Ohm ist und es scheinbar auch nicht um die Nutzung vorhandener Boxen geht, sehe ich da keinen Sinn.
 
Es geht nicht um die Leistung - klar liefert der Verstärker an 4 Ohm genauso viel wie an ca. 2 Ohm. Es geht mir viel mehr um die Lautsprecher-Kombinationen bzw. um eventuelle "Bühnenpositionierungs-Möglichkeiten". So könnte man z. B. 2x212er Boxen jeweils links und rechts positionieren und eine 410er in der Mitte, anstelle "nur" die 2x212er links und rechts (natürlich im übertragenen Sinne auch für den 900er Darkglass, falls man mehr Leistung braucht - daher ist es eher keine Frage der Leistung, sondern eher eine Frage der "Verbindungsmöglichkeiten").
 
Ich halte einen 500W Class-D Amp schon mit 2x212 Boxen für überfordert. Spar Dir lieber eine Box und lege Dir die 900W Klasse zu.
Hast Du schon mal getestet, wie viel Boxen auf der Bühne verteilen für Sounddispersion bei Bass bringt? Ich finde, das lohnt sich nicht.
 
wollte ich mal fragen, WIE man das am besten bewerkstelligt, drei Boxen
in Parallel bei nur einem Amp-Speakon-Anschluss ranzufriemeln (bin da nicht so firm mit Audio-Technik 😅)?
Die meisten Boxen haben ja zwei parallele Anschlüsse, einfach durchschleifen an dem einen Anschluss und gut is.

Ich halte einen 500W Class-D Amp schon mit 2x212 Boxen für überfordert. Spar Dir lieber eine Box und lege Dir die 900W Klasse zu.
Hast Du schon mal getestet, wie viel Boxen auf der Bühne verteilen für Sounddispersion bei Bass bringt? Ich finde, das lohnt sich nicht.
An so eine Kiste z.B. drei 1x12er hängen als modulare Anlage finde ich schon interessant, why not?
Dazu ist die hauseigene Darkglass Endstufe ja darauf ausgelegt.
 
Es geht mir da rein um die Kombinationsmöglichkeiten (das oben war nur ein theoretisches Beispiel 😅 - ob Sinn/Unsinn sei mal dahingestellt^^). Man muss die Boxen ja nicht quer verteilen. Also theoretisch wären ja 4 Boxen á 8 Ohm möglich (8 Ohm /4 Boxen =2 Ohm gesamt - wenn ich das richtig im Kopf hab 🤔) - Man könnte ja auch jeweil links und recht im Raum eine 1x12er + z. B. eine PJP CAB27 anschließen (also dann pro Seite 1x12", 2x7" und 1x3" Hochtöner) 🤔🤷‍♂️😅. Da geht es mir nur um die Möglichkeit (was ja theoretisch möglich wäre, denke ich) und vorallem um das "wie mache ich das am besten und was bräuchte man dazu" ^^.


Die meisten Boxen haben ja zwei parallele Anschlüsse, einfach durchschleifen an dem einen Anschluss und gut is.


An so eine Kiste z.B. drei 1x12er hängen als modulare Anlage finde ich schon interessant, why not?
Dazu ist die hauseigene Darkglass Endstufe ja darauf ausgelegt.
Habe ich schon gesehen mit den 2 Anschlüssen (steht ja z. B. bei den Hydrive Cabs bei Hartke gut lesbar drauf) - aber was machen, wenn die keinen "LINK" haben 🤔🤷‍♂️. Gibt ja ein paar Boxen die zwar 2 Anschlusse haben, aber beide mit "Input" angegeben sind 🤔 - oder steh ich da aufn Schlauch 🤔🤷‍♂️?
 
beide mit "Input" angegeben sind
Bei parallel liegenden ANschlüssen (99% aller Boxen. Wenn anders, stehts drauf) sind alle Anschlüsse jeweils In- und Output gleichzeitig.

Was erhoffst du dir davon? Da die Leistung an 2 Ohm nicht größer als an 4 Ohm ist und es scheinbar auch nicht um die Nutzung vorhandener Boxen geht, sehe ich da keinen Sinn.
Die Gesamtleistung bleibt die gleiche, aber die Membranfläche wird größer. = mehr laut. Der Verlust pro Box durch die paar Watt weniger bleibt im Normalfall deutlich geringer als der Zuwachs durch mehr Pappe.

Ich halte einen 500W Class-D Amp schon mit 2x212 Boxen für überfordert.
Gerade da ist mehr Membranfläche doch sinnvoll, weil mehr aus der Leistung gemacht werden kann.
 
Zu Teil 2 der Frage: 'Ja' ;-) ZU Teil 1: Die beiden Buchsen sind parallel verschaltet, darum nutzt Du die zweite, um eine weitere Box parallel anzuschließen.
Sprich also, wenn ich z. B. die Fender Rumble 210 v3 hab (zwei parallel Inputs, 1 davon Klinke, 1 Speakon), kann ich z. B. mit ner Klinke eine zweite Box parallel dazu schalten und bei der Zweiten dann ne Dritte ran hängen usw. (jeweils immer mit dem zweiten Anschluss), right 🤔?
 


Zurück
Oben Unten