3x8+ Combo Selbstbau

haebbe58

haebbe58

Schwabassist
Beiträge
5.006
Lösungen
3
Ort
Württemberg
Bassix
ß150.187
Hi zusammen.

habe mir nun einen Combo selbstgebaut.

Material: Front: 15 mm Birke MPX, alle anderen Teile: 15 mm Pappel MPX
Maße (H x B x T): 75 x 53 x 40 cm, Rackeinschub: 3 HE
BR-Öffnung: 3 x 50 cm
Tunnellänge: 10 cm
Volumen: ca. 82 Liter
Abstimmungsfrequenz ca. 54 Hz

Bestückung:
3x 8" Tiefmitteltöner Beyma SM-108 (16 Ohm),
1x Hochtontreiber A&D H257 (8 Ohm) in Dayton Waveguide Horn H08 RW
1x 18dB Hochpass ca. 4,5 kHz
1x Hochtonregler

Belastbarkeit: 300 Watt volle Dauerpower jederzeit, bis 50 Hz runter
Impedanz: 5,3 Ohm

Klang:

astrein, fast schon HiFi, sehr linear bei genau halb aufgedrehtem Hochtonhorn. Das Waveguide Horn sorgt für ein ausgezeichnetes Rundstrahlverhalten. Selbst wenn man 1 Meter direkt vor dem (auf dem Boden stehenden) Combo steht, hört man die Höhen glasklar und egal wohin man sich dann bewegt, es bleibt alles stets gleich ausgewogen. Ich habe es zwar nicht gemessen, aber die 75° Herstellerangabe scheint wohl rundherum zu stimmen.

Die Bässe kommen straff und trocken ohne jegliches Gewummer oder Flattern, die Speaker halten ordentlich was aus und stecken alles souverän weg. Selbst tiefes H kommt durchaus beeindruckend. Bisher mußte ich mit mehreren verschiedenen Amps nie die Bässe reinregeln. Bisher getestet habe ich mit Hartke HA3500, Engl Rackhead 1030, Hughes & Kettner BassBase 400 und Glockenklang Soul.

Fazit:

Das Teil war ein Versuch, mit den Waveguides und superschnellen 8"ern ein kompaktes, aber ausgewogen und anständig klingendes Teil für kleinere Gigs, Übungsraum und Aufnahmen zu kreieren. Der Versuch ist m.E. gelungen.

Die Lackierung ist übrigens noch nicht der Weisheit letzter Schluss sondern diente lediglich als Schutzüberzug (Spray). Ich werde dann mit Warnex noch richtig nachlackieren. Ebenso kommt dann noch ein Frontgitter inkl. Frontabdeckung (Schaum) drauf.

Anbei zwei (schlechte) Fotos. Bitte entschuldigt die miese Qualität, kriege das momentan leider nicht besser hin. Aber ich glaube, man sieht das wichtigste. Der Speaker oben rechts ist übrigens das Waveguide Horn.


308H_Combo_1.jpg308H_Combo_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten