4-Saiter-Akustikbass in HEAD-Stimmung

triple-U

triple-U

Well-Known Member
Beiträge
497
Ort
Rheinhessen
Bassix
ß14.797
Hallo,

ich spiele meinen E-Bass in HEAD-Stimmung (G-Saite brauch ich da keine).
Jetzt planen wir in der Band, einen Teil unserer Songs mal "unplugged" zu spielen.

Hat schon mal jemand (erfolgreich) probiert, einen Akustikbass mit der tiefen HEAD-Stimmung zu bespannen?
Geht das von der Statik her oder würde die Decke unter dem stärkeren Saitenzug leiden?
Klingt das überhaupt? bei manchen Modellen wird ja schon über eine zu schwache Wiedergabe der E-Saite geklagt.
Welches Instrument (bis 500 €) wäre geeignet?

LG, Uli
 
Das halte ich für aussichtslos, mit einem unverstärkten Akustikbass säuft man schon bei EADG gnadenlos ab. H-Saite funktioniert vielleicht gerade so beim Kontrabass.
Daher habe ich mir mit E-Bass plus Phil-Jones-Minicombo mit Akku geholfen. Klingt dann halt nicht "akustisch"...:nix:
 
Hallo Uli,

akustische Bässe, mit denen man wirklich unplugged spielen kann -mit unplugged meine ich ohne Verstärkung und nicht im Sitzen spielen- gibt es nicht viele und schon gar nicht für 500,-€. Das hängt mit der Physik zusammen und deshalb sind einigermaßen hörbare akustische Bässe, wie die vom Christian Stoll oder Kontrabässe so groß.
Und jetzt willst du eine h-Saite unverstärkt hören! Bin mal gespannt.
Ich nehme an, es läuft auf einen Akustikbass am Verstärker heraus. 5Saiter hab ich schon gehört, aber der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen akustischen 5er Hausmarke von den Kölner Jungs. Geht schon, die H-Saite war auch nicht leiser als die E-Saite (in der Hauptsache natürlich Obertöne). Aber das taugt lautstärkemässig nur für das WOhnzimmer. Gegen Gitarren kannst du nicht anstinken. Außer du verstärkst elektrisch.
Ich hab ihn dann verkauft, weil mir der Jumbo-Korpus zu klobig war und ich die H-Saite auch nicht brauchte.
 
Seh i h wie EADG...das wäre akkusrisch nur von der optik her...ob sich dafur der Aufwand lohnt.
Rein akkustisch ist schon der 5 saitige Kontrabass ne Katastrophe...die meisten 3/4 Kontrabässe fangen ab dem tiefen G abwärts ganz langsam an abzukacken( beim pizzicatospiel jedenfall' mit dem Bogen kommt da einiges mehr an druck)

Wenns nur um den Druck aufvdie Decke geht' kann ich dich beruhigen...die Saite mit dem höchsten zug ist für gewöhnlich die D Saite
 
Ich setzt dir mal einen Floh ins Ohr: Leih' dir mal einen Kontrabass aus und probier das mal. Um wirklich akustisch zu spielen die günstigere Alternative.
Noch günstiger geht es so:

Aber der hat es echt drauf. Mit dem hab ich schon mal gespielt.
:bier:
 
Andere Möglichkeit wäre
Ich setzt dir mal einen Floh ins Ohr: Leih' dir mal einen Kontrabass aus und probier das mal. ...

Das diskutierst du dann aber mit meiner Frau aus, wenn ich so ein Gerät anschleppe - und glaube mir, das wird kein Spaß!
Nein, Kontrabass (so sehr ich den Sound liebe) wird es nicht geben.

Da habt ihr sicher alle recht: Es wird schwer, sich so, wie ich es vorhabe, gegen Gitarre und Sängerin durchzusetzen.
Es braucht also wieder Unterstützung durch Kabel, Amp und Box.

Dann hätte ich zwei Optionen, um die eingeprägten Griffbilder weiter spielen zu können:
Entweder ein (verstärkter) Akustikbass mit ADGC-Saiten - und diese 2 Halbtöne höher gestimmt (ist das dann noch ein Bass?)
oder den E-Bass so spielen, dass es sich so ähnlich wie akustisch anhört: Vorn am Griffbrett weich zupfen, ein Stück Schwamm hinten an der Brücke zwischen Body und Saiten klemmen und an den Ampeinstellungen schrauben bis es passt - das wäre die günstigste Variante.
Aber wenn ich das so mache, dann gehört es eigentlich nicht in diesen Thread ...

LG, Uli
 
Nein, Kontrabass (so sehr ich den Sound liebe) wird es nicht geben.
Schade
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen (sofern sie nicht beim Üben zuhören müssen) auf KB abfahren ;-)
den E-Bass so spielen, dass es sich so ähnlich wie akustisch anhört
finde ich naheliegend. Ich hatte ja auch mal im Kopf, mir einen akustischen Bass zu besorgen, habe aber keinen in meiner angedachten Preisklasse (ca 1500,-€) gefunden. Die allermeisten klingen nicht nach Bass, sondern ehrlich gesagt einfach scheiße. - Und da war die tiefste Saite e.

Edit: So bin ich zum KB gekommen. Das war die günstigere Alternative. Man bekommt für ca 1500,- € schon ein Instrument, das sich nach Bass anhört, auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein (verstärkter) Akustikbass mit ADGC-Saiten - und diese 2 Halbtöne höher gestimmt (ist das dann noch ein Bass?)
Ich habe eine Band vom Cap Verde gehört mit Konzertgitarre, 12-Saitigen Westerngitarre, Mandoline und allerlei Perkussioninstrumente.
Der Alte an der Konzertgitarre hat Bassläufe gespielt. Es hat durch den wärmen und Grundtonreichen Klang perfekt gepasst.
An dem Tag wurde mir klar, dass die Rolle welcher man im Kopf hat wichtiger ist als das Instrument.

Aber probieren geht üner studieren: Leih dir einen Akustikbass aus und knall einen Kapo auf dem 7ten Bund!
 

die Furch sind sogar sehr gut.....aber von der Lautstärke her in den tiefen Tönen dann auch wieder nur für Clavichordbegleiting gemacht.

bastelidee
der bassist von al jawala' wer sie kenntvweiß die sind laut...viel percussion und 2xsax
hat einfach einen e bass hals irgendwie auf ne bassdrum geschraubt und dann sone art kontrabasssteg auf dem fell gehabt.
also so ne art bassbanjo gebaut.
dasvteil stand auf nem tisch und wurde aufrecht gespielt und hats lautstärkemäsig voll gebracht
 
wie man hier schon schrub: Akustikbass geht ohne Verstärkung gegen Westerngitte unter. Ich habe mir mal den hier gekauft, weil er einen Piezo Eingang hat, für akustische Instrumente gebaut ist und sich mit denen auch gut anhört (die Vorbesitzerin hat darüber ihre Geige verstärkt um eine weicheren Klang zu haben) :
IMGP1073.JPG


Mit einer Konzertgitarre (Nylonsaiten) kling er auch prima. Ich überlege ihn gerade wegen Gedönsreduzierung abzugeben, bin aber noch sehr unschlüssig.
Rotaten klappt bei mir immer noch nicht, Funktion genutzt = kein Effekt, sorry
 
Ich sehe bei „unplugged“ den Bas immer mit Verstärker. Geht nicht mMn nicht anders.

Kleiner Amp und dann ein Ukulelebass mit Gummisaiten für die Optik —> Top.
 
Ich habe Samstag wieder meine Kontrabassgitarre unverstärkt gespielt.
Dank krätiges Zupfen habe ich mich gegen 2 Westerngitarren, gedämpftes Kinderschlagzeug und Bongos sehr gut durchgesetzt.
Der Grundton war wie immer etwas zurückhaltend, aber die ersten Obertöne waren sehr ausgeprägt und alle hatten einen Riesenspaß.
YMMV.
 
Das interessante beim unverstärkten Kontrabassspielen ist ja, dass der Ton in 3m bis 5m Entfernung besser zu hören ist, als unmittelbar am Instrument. Ist vielleicht bei einer Kontrabassgitarre auch so.
 

Zurück
Oben Unten