4-saiter multiscale drop…?

Marci_HxC

Marci_HxC

Hardcore is more than music
Beiträge
24
Ort
Teuchern
Bassix
ß1.682
Hey ho ihr Bassis!
Keine Ahnung ob es das Thema schon gibt aber ich frag einfach mal los.

Ich kenn mich mit Multiscale Bässen noch nicht so pralle aus…
Welche drop Tunings bekomm ich ohne Probleme mit einen 4-saiter multi zu stande?

Finde diese Bässe nämlich sehr interessant! :-)

Ich spiele zur Zeit nen Ibanez BTB 845
 
Dafür braucht man nicht unbedingt einen Dingwall, das geht auch mit einem tauglichen 34" Bass (und einem normalen HEAD-Saitensatz). Mit deinem BTB sollte das auch kein Problem sein. Oder stört dich da was?
Nein nein alles gut mit dem BTB…außerdem ist das nen 5 saiter :-)

Wie gesagt, ich find die Dingwall Bässe echt edel und auch dieses Multiscale sehr interessant.

Ich war halt mal am überlegen ob das überhaupt möglich ist auf nen 4 saiter drop a zu spielen :-)
 
Wie gesagt, ich find die Dingwall Bässe echt edel und auch dieses Multiscale sehr interessant.

Ich war halt mal am überlegen ob das überhaupt möglich ist auf nen 4 saiter drop a zu spielen :-)

Geht einwandfrei, ich hab lange Zeit meinen Dingwall AB1 4-Saiter auf ADGC verwendet. Dank der Mensur geht das auch noch problemlos, ohne auf dickere Saiten zurückgreifen zu müssen. :-)

Da fällt mir auf: Heutzutage spiel ich eigentlich nur noch meine 5- und 6-saitigen Dingwalls...also falls dich ein kanadischer 4-Saiter-Dingwall interessieren sollte, kannst du dich gern melden. Den würde ich ggf. recht günstig abgeben. :bier:
 
Der Basser von Architects spielt auch mit dem Dingwall Super P in F# / F. Afaik sind die Super P / J auch nur 35''.

Geht alles, braucht nur ggf. mehr Einstellungen als ein 37". Drop A ist ja auch noch harmlos :ugly:
 
Geht einwandfrei, ich hab lange Zeit meinen Dingwall AB1 4-Saiter auf ADGC verwendet. Dank der Mensur geht das auch noch problemlos, ohne auf dickere Saiten zurückgreifen zu müssen. :-)

Da fällt mir auf: Heutzutage spiel ich eigentlich nur noch meine 5- und 6-saitigen Dingwalls...also falls dich ein kanadischer 4-Saiter-Dingwall interessieren sollte, kannst du dich gern melden. Den würde ich ggf. recht günstig abgeben. :bier:
Kostenpunkt? 😁
 

ADADG spiel ich mit meinem Stingray 5 (34"), GCGCF aktuell mit meinem Warwick Thumb NT5 (34"). Und das trotz, dass ich einen passenden Multiscale Bass (34-37") zuhause habe (der wird aktuell gerade sogar witzigerweise im Standard Tuning HEADG gespielt).

Wenn der Bass von sich auch schon ne gute H-Saite liefert, klappt das auch mit low Tunings. Bei 34" klingen die Töne auf der tiefsten Saiten im direktvergleich einfach etwas "fetter" und nicht so differenziert. Wenn man höher wie den 5-6 Bund geht, wirds sehr boomy, aber da kann man ja auf die höheren Saiten wechseln.
Der Trick dabei ist meiner Meinung nach einfach nicht zu dicke Saiten aufzuziehen (Beide oben genannten Tunings spiel ich mit Standard-Sätzen). Je dicker die Saite um so undifferenzierter wird der Ton. Viele stört es halt (gerade Pick-Spieler), dass die Saiten(spannung) dann so floppy wird. Ich empfehle dann eher sehr straffe Saiten zu Probieren, statt einfach massiv dicker Drähte aufzuziehen.

Vorteil der Multiscale sehe ich eher darin, dass man eine höhere Saitenspannung behält, trotz tieferem Tuning. Die ganz Tiefen töne sind auch etwas klarer / mehr Piano like (also Ton lässt sich etwas besser zuordnen), aber je nach Kontext kann da aber auch eine gute "Boomy" 34" Saite besser kommen, als der klare Piano Ton von Dingwalls & Co.
 
Als 4 Saiter Multiscale würde ich dir entweder den ESP LTD B-1004 MS empfehlen, wenns ein Allrounder sein soll, der auch warm/gutmütig klingen kann oder einen Dingwall, wenns eher drahtig/direkt/aggressiv (vergl. Stingray) her gehen soll. Hab vor kurzem beide 5-Saiter Versionen gegeneinander testen können. Beides sehr gute Bässe, beide 4er haben 36,5" auf der tiefsten Saite. :bier:
 

Zurück
Oben Unten