4 und 8 ohm boxen zusammen an einem Amp?

demon in me

demon in me

Member
Beiträge
358
Ort
DE/Düsseldorf
Bassix
ß3.413
MB4.jpg
MB2.jpg


Hallo Leute...........
Ich habe ein Mesa Boogie Diesel 2x15 Cab und ein Mesa Boogie Diesel 2x10" Cab. Das 2x15" Cab hat 2 mal einen 8 Ohm Anschluss für Stereo/Bi-Amping (Speaker jeweils einzeln) und einen 4 Ohm Anschluss für beide zusammen. Die 2x10" hat nur einen 8 Ohm Anschluss. Die beiden Cabs möchte ich an einem Amp mit 2 Speaker-Ausgänge Anschließen. (Ausgänge am Amp für jeweils 4/8 Ohm ausgelegt)
Könnte ich ein Klinkenkabel nehmen, was am einem Ende eine Klinke hat und am anderen Ende zwei Klinken, (Y-Kabel) und damit die beiden 8 Ohm Eingange der 2x15" an dem einem Speaker-Ausgang des Amps und die 2x10 mit 8 Ohm an der anderen Speaker-Ausgang des Amps Anschließen? (haben die Speaker über das Y-kabel verbunden immer noch 8 Ohm oder 16 Ohm?, also liegt an der einen Klinke des Y-Kabels noch 8 Ohm an? Oder könnte die 2x10" an dem einem Speaker-out des Amps hängen, einen Speaker-out in der 2x10 einbauen (Direkt innen von den Klinkeneingang abzapfen und auf einen Klinke-out legen) und an diesem Out den einen 8 Ohm Eingang der 2x15" hängen, und den anderen 8 Ohm Anschluss der 2x15" an den anderen Speaker-out des Amps hängen? Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt. Ich habe schon mal hier eine ähnliche Frage gestellt, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Hat jemand ne Lösung wie ich beide gleichzeitig an einem Amp betreiben kann? Suche schön wirklich lange eine Lösung...
Vielen Dank schon mal.....
Mfg.....
 
worauf du hinaus willst: du willst die 215 als 8ohm box benutzen, damit du die 210 auch mit an den amp hängen kannst und beide boxen kriegen gleiche Leistung. richtig?

nein. klappt nicht: das y-kabel würde das selbe machen wie die box es schon intern macht und du würdest wieder auf 4 ohm kommen. auch mit dem angedachten Ausgang an der 210 funktioniert nicht. die Speaker haben: die 15er haben je 8 ohm und die 10er haben einzeln je entweder 4 ohm (dann ist die box intern in reihe geschaltet) oder 16 ohm (dann ist sie intern parallel verdrahtet).

kauf noch ne zweite 210. die beiden 210 könnte man dann zusammen auf 4 ohm kriegen. dazu die 215 mit 4 ohm und du hast ein mörderstark :D.
 
Das muss der Verstärker aber auch können!

"1/Gesammtwiderstand = 1/Widerstand1 + 1/Widerstand2.

sprich: 1/4Ohm + 1/8Ohm = 3/8 Ohm

3/8Ohm = 3/8Ohm beidseits mal 8

macht 3 Ohm gesammtwiderstand "

(https://www.bassic.de/threads/ampka...-bereits-vorhander-bo.14796353/#post-15210321)

Viele Amps haben 4 Ohm Minimum!

Es könnte sein, dass der fragliche Amp das klaglos verträgt, muss aber nicht zwangsläufig so sein!
 
Kann man sogar machen. Die Mesa Diesel 2x15 hat getrennte Kammern!
Trotzdem...
Wenn du da nen Mesa Carbine oder einen 2-Ohm-tauglichen Amp hast, schalte sie parallel. In der kleinen Box sitzten höchstenwahrscheinlich 2x 16 Ohm Speaker. EVi10 in 4 Ohm habe ich noch nie gesehen.
Die Leistungsverteilung ist dann auch sinnvoll.
Alles andere ist Tinnef.
Die Krönung wäre eine eigene kleine Endstufe für die 2x 10". Dann kann man den Sound individuell einstellen....
Oder du musst zusehen, dass die Diesel 2x10" irgendwann mal preisgünstig entsorgt wird. Da könnte ich dir vllt. meine Hilfe anbieten ;-)
 
@Lordbasstard
Wie müsste ich dann die beiden 2x10er boxen verkabeln falls ich eine zweite 2x10er dazu kaufe?
Könnte ich auch 2x 10er Speaker mit 8 Ohmhm das stück kaufen und die in die 2x10er einbauen? (wie verkable ich die damit ich auf 4 Ohm komme?)
Danke,
Mfg
 
bevor ich an den boxen schrauben würde, würd ich mir das hier dazu holen:
https://www.thomann.de/de/palmer_cab_m_merger.htm?ref=search_rslt_palmer_314812

wenn du zwei neue Speaker einbauen willst die je 8 ohm haben und du willst auf 4 ohm kommen, dann müssten sie intern parallel verdrahtet werden. auch in diesem fall würd ich mir das palmer teil holen. dann könntest du die 215 mit der erneuerten 210 in Serie schalten und kamst auf 8 Ohm (bei der membranfläche ist es nicht schlimm wen der amp dann etwas weniger Leistung abgibt)

ob das ganze dann klingt kann ich dir natürlich nicht sagen...
 

Zurück
Oben Unten