5 Saiter P-Style Bässe, worauf achtet ihr? Welche spielt ihr?

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
28.909
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß492.784
Hallo werte Gemeinde,

ich denke mal morgen kommt bei mir mein erster 5 String P Style Bass an - mehr dazu wenn das Instrument hier ist :-) .
Es ist zwar auch noch ein MM-Style Humbucker involviert, aber ich bin schon gespannt wie die B Saite auf dem P Pickup so kommt.
Da das eine Fernbesorgung war, konnte ich natürlich nicht vorher testen, aber ich denke mir manchmal no rissk no fann und die Specs fand ich gut.
Ihr 5String P Bassler, worauf achtet ihr da bzw. habt ihr bestimmte Punkte die ihr euch direkt genauer anschaut?
Gibt es 5String P-Bässe die ihr besonders super, besonders schlecht findet?
Und welche spielt ihr so?
 
Yamaha BBP35...hat meine 5er P-Suche beendet.
Grundsätzliches Problem bei dieser Bauform: der Klang der B-Saite lebt sehr stark von den Obertönen.
Beim P-pickup ist durch die Position der unteren Spule der sound nicht sehr obertonreich.
Ein reverse P schafft Abhilfe, hat aber den P-sound nicht mehr...
 
ich denke der mm pickup könnte sehr hilfreich werden um den tönen mehr klarheit zu verschaffen. ich fand den reinen p-sound bei 5ern immer sehr verwaschen und undeffiniert. zumindest alleine gespielt. im bandeinsatz ists meist ok - von daher würde ich auch nicht gleich die flinte ins korn werfen wenn es zu hause eher mau klingt.
 
das hat mich bisher zuverlässig enttäuscht
Mich auch ehrlich gesagt. Die E-Saite kann auf einem Preci je nach Brett ggf. ja schon problematisch sein. Bei einer H-Saite wird das ungleich schwieriger.
Ich habe noch keine gehört, die gut gewesen wäre. Alles undefiniert. Reverse P könnte klappen.
 
Witzigerweise tut bei meinem 5er die E-Saite richtig schön - die zusätzliche Masse wertet wohl das Schwingverhalten der E auf?
Auch habe ich oft das gleiche Gefühl bei der A-Saite eines 4ers - irgendwie scheint da was dran zu sein, oder?
 
Ich bin da mal gespannt, der P PU ist übrigens Non-Reverse. Ich hatte bisher selbst drei eigene 5 Saiter und hatte mit Keinem Probleme mit der B-Saite, nicht bei MuMan BigAl5, nicht bei Bassculture Custom5 und auch nicht beim günstigen Yamaha BB5G. Getestet habe ich so einige, darunter bisher aber nur wenige mit P Pickup. Allerdings nutze ich die B-Saite nur selten mit einem Middle-PU alleine, eher kommt die E Saite auch auf einem 5er auf Drop D, was aber auch mit vielen Riffs zu tun hat.
Witzigerweise tut bei meinem 5er die E-Saite richtig schön - die zusätzliche Masse wertet wohl das Schwingverhalten der E auf?
Auch habe ich oft das gleiche Gefühl bei der A-Saite eines 4ers - irgendwie scheint da was dran zu sein, oder?
Witzig, ich empfinde das nicht selten als genau umgekehrt, das 5er dazu neigen etwas zu brave und schwächere E-Saiten zu haben. Nicht zwingend, aber kommt vor.
 
Hab ich vor etlichen Jahren gebraucht gekauft. Ist ein Squier Protone, aber der Hals ist durch einen Mighty Mite Hals ersetzt worden.
 

Anhänge

  • Squier  Preci Protone 5.JPG
    Squier Preci Protone 5.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 225

Eine schwächelnde B-Saite habe ich weder bei meinem BassLine Buster Mit Splitcoil noch beim Torillo Shevette Preci festgestellt.
Mit unterschiedlichen Saiten.
 
Ich habe einen Fender 5er Preci, auf den immer geschimpft wird und die H-Saite ist voll okay. Dann hab ich noch den deutlich teureren Xotic XP 5, der schwächelt etwas in den unteren Lagen auf der H. So ab dem 5ten Bund ist es okay, egal ob Flats oder Rounds.
 
Ich habe einen Fender 5er Preci, auf den immer geschimpft wird und die H-Saite ist voll okay. Dann hab ich noch den deutlich teureren Xotic XP 5, der schwächelt etwas in den unteren Lagen auf der H. So ab dem 5ten Bund ist es okay, egal ob Flats oder Rounds.
Voll okay ist aber nicht gut :-) Der ist das Musterbeispiel für eine schlechte H-Saite.
 
Ich habe schon verschiedene 5er Fender Preci angetestet und die gleichen Erfahrungen wie Kollege "stainless" gemacht
 
Ich habe einen Stingray V Special in H und HH Ausführung. Mit dem HH kann ich einen Preci-Sound generieren, der für mich o.k. ist (obwohl nicht 100% vergleichbar mit Fender).
 

Zurück
Oben Unten