5 Saiterbass spielen.....

Slaphannes

Slaphannes

Silberfuchs
Beiträge
2.125
Ort
SE
Bassix
ß4.229
bedeutet für mich nicht nur flexibler zu sein (durch die weitere Saite[:-P]), sondern auch ein viel angenehmers Spielgefühl. Es gibt viele Leute die behaupten, ich brauche kein 5 Saiter, weil ich auch mein Bass runterstimmen kann! Klar haben diese recht, aber ich habe auch große Finger, deswegen fühlen sich meine Finger/ meine Hand auf einem 5 Saiter irgendwie wohler!!![:D]
Wie denkt ihr darüber????[...][?][...]
 
Ich hab ne Zeitlang intensiv 5-Saiter getestet, weil ich mir auch einen kaufen wollte, 2 mal hatte ich auch welche bei Proben dabei, und obwohl ein paar Songs von uns zuumindest auf E sind hat es sich eigentlich nicht gelohnt. Ich glaub solange die Gitarristen ihre Instrumente nicht runtergestimmt haben kann man auch die 5te Saite nur eingeschränkt nutzen.
Ich bin deshalb bei einem 4-Saiter geblieben.
Allerdings hab ich auch keine besonders grossen Finger, kann es aber nachvollziehen. Mir ist z.B. ein schlanker Ibanez 4-Saiter Hals(3,8 cm) zu dünn, war auch einer der Gründe warum ich mir nen T-Bird zugelegt habe.
 
Also ich bin einfach Fan von meinen 4 Saitern. Irgendwie reizt mich ein 5er gar nicht. Das mit den großen Händen ist nicht so ausschlaggebend, eine Bassistin, die ich kenn, die spielt einen 5 Saiter und ist kleiner als 1,60 Meter, entsprechend sind die Hände auch nicht wirklich groß.
 
ich schliesse mich der meinung von joerg an....

wobei ich etliche 5-strings probiert habe....aber ich brauche sie nicht wirklich....ich mache nicht die musik, bei der er unbedingt verlangt wird.

mein stil ist ausserdem oft perkussiv..das kommt nach meiner erfahrung auf ´nem 4-saiter besser rüber...(träge H-saite).

was ich seltsam fand:

bei eine simply red konzert benutzte der basser einen 4er und einen 5er....

und ausgerechnet bei "something got me started" das in "low D " gespielt wird...schnappte sich deren basser den 4-saiter und stimmte ihn auf D runter....

bestimmt, weil ein 4-saiter runtergestimmt auf D besser für viele besser klingt als ein gegriffenes D auf einer Low-B saite.



bauschi
 
... ups - ich gebe zu, dass ich nen 6-saiter und ab und an auch nen 7- Saiter spiele und darauf hemmungslos frickle und auch anbiete, mit Akkorden und allem und so - bei sessions braucht es nicht unbedingt einen Git.-Player - und meine weitere Missetat ist, dass ich damals auf einem fretless angefangen habe zu lernen. Ich habe den fünfer ausgelassen... ich hoffe, ihr sprecht jetzt noch mit mir? ... Bitte!!!... [:O!][8D]
 
Dazu ein Statement abzugeben ist wirklich schwer! und ich glaub das ist eine persöhnliche einstellung bzw eine reine gefühlssache!

Ich bevorzuge die 5saiter einfach aus dem simplen grund das die meisten 5 saiter einfach kleiner abstände zwischen den saiten haben... ist für mich einfacher zu greifen bzw da fühl ich mich einfach wohler damit...

ich spiele zb bei meiner trashpunk band ([URL]http://www.eviltrashcantwins.com[/url]) den 5 saiter. Auch wenn alle beiden "eierschneider" auf normal e gestimmt sind... und wir eigentlich keine runtergestimmten songs haben... fühl mich einfach wohl auf dem griffbrett und das is das was zählt!! zumindest für mich [^][;-)]
 
Also ich mag die dünnen Pinne der 4-saiter nicht.
Und mein gegriffenes D, egal ob auf den laklands oder musicmännern ist dicker und runder als ne tiefer gestimmte e-saite *schlabber*

tststs bauschi...[;-)]
 
Hallo,

5-Saiter. Warum? Weil ich faul bin, meine Finger kurz sind und ich einen
Bass gefunden habe, der das Ganze auch noch unterstützt.... [:D]

Heisst Lagenwechsel sind nicht so häufig notwendig und die Saitenabstände
sind bei den meisten 5-Saitern halt enger. Und im Bandkontext hört es
eh' keiner ob es jetzt ein D auf der H-Saite oder ein runtergestimmtes E
ist. Meine Meinung... [:D][:D][:D]

Gruß [:D] Milo
 
@bauschi:

alter du bringst es genau auf den punkt!!!
"mein stil ist perkussiv." ==> ich hab es noch nie so betrachtet, aber meiner auch...

und ein 4 saiter reicht mir auch völlig...

ich hab zwar auch einen 5er, aber den nehm ich nur, wenn ich mit brass-orchestern spiele, die zig b's in den noten haben...
da bringt ein 5er schon was aus bequemlichkeit beim oktavieren...

aber ansonsten fühle ich mich wohler bei 4ern...

und wie rumble lieb ich fette hälse...

[:-)]
 
ich spiele fast nur noch 5 saiter (die ausnahme ist ein 6 saiter) da ich den engeren saitenabstand einfach angenehmer finde (kalr gibts sowas bestimmt auch bei 4 saitern, da muss man aber suchen)
 
ich komme mit schmalen und breiten hälsen gut zurecht..egal ob 4 oder 5-saiter....6 geht auch..das ist nicht das problem....

die e-saite bei meinen bässen runtergestimmt schlabbert nicht (die richtigen saiten machen es) und klingt in jedem fall nich schlechter beim offenen D besser als ein gegriffenes low D.

es gibt übrigens tatsächlich noch leute...dies erwähnte ich schon mal hier....die beurteilen die qualität eines bassisten nach der anzahl seiner saiten....das kann ein "tödlicher irrtum" sein...

JEDE saitenzahl...ob 4,5,6 oder noch mehr..hat ihre vor-und nachteile...JEDE...

bauschi
 

ich spiel eigentlich beides recht gern.

was ich nicht mag beim 5saiter ist das gewicht, das bei 5 saitern manchmal schon recht hoch sein kann.
die saitenabstände bei 4 saitern find ich eigentlich noch recht akzeptabel, meine hände kommen damit recht gut zurecht [;-)]

privat spiel ich aber auch einen 5 saiter, einfach wegen der flexibilität und der tiefen saite. zB kann ich bei einem 4 saiter keinen slide auf ein tiefes e machen *grübel*.. ja das war wohl ausschlaggebend, ich mag das ganz gern, von ces auf ein c raufsliden und solche sachen, das kommt ab und zu recht gut.
 
also ich hab meinen 5saiter, der normal gestimmt ist, und den ich hauptsächlich benutze. die H-saite brauche ich zwar selten.
aber geschadet hat sie noch nicht und besser eine zu haben, und sie selten zu benutzen, als eine zu brauchen und keine zu haben!

zusätzlich habe ich meinen alten 4saiter (billig), der n drop-c saiten satz drauf hat, weil wir in der band öfter ma drop c spielen, und ich das so besser finde, als mit nem 5saiter...
außerdem spiele ich gern CoB sachen nach ;-)
 
also in meiner band spielen wir alles auf drop D (und nich, weils für die gitarre einfacher is ;-) ), und da benutz ich meinen 5er schon recht oft. da ich einen ibanez btb555 habe, der ein ziemlich großes stringspacing hab, kann ich leider nicht sagen, das ich einen unterschied zwischen 5er und 4er bezüglich des string-spacings sagen kann

was ich aber sagen kann ist, das mir das slappen aufn 4er leichter fällt. und es macht mehr spaß ^^

is halt immer geschmackssache, ich mag beides, spiel aber auch noch keine 20 jahre, mal sehn, was ich dann sag ;-)

mfg
 
hi slaphannes,

deine meinung teile ich auf 100%. ein 5er ist flexibler, weil man einfach tiefere töne in höheren lagen greifen kann, man hat tiefere töne als ein 4er zur verfügung und wem es passt (und mir passt es), für den sind die geringeren saitenabstände einfach besser. ausserdem sieht ein 5er in meinen augen auch besser aus :-)). und dass ein 5er vom gewicht schwerer ist? - sollen diejenigen eben mundharmonika spielen, dann klappts mit dem nachbarn!

basa333
 
Ich kann gar nich mehr auf 4 Saiten.
Da fühl ich mich irgendwie.... nackt.
Oder um´s auch mit rumble´s Worten zu sagen: Da hat er aber eine tolle Daumenstütze..
 
tscha, ich hab von anfang an aufm 5er gelernt, mit 4er hab ich mühe, da muss man immer so vielel lagenwechsel machen *schwitz*. das ist beim 5er schon simpler, bin halt wechselfaul. ausserdem brauch ich dann die leere e-saite nur als spezial-showeffekt, normal spiel ich das im 5. bund der h-saite. für mich mit dünnen fingern ist der schmalere saitenabstand des 5ers auch angenehmer zu greifen als n klobiger 4er. okay, kommt natürlich aufs modell an.
und bei meinem f-bass schlabbert da garnix auf der h-saite, das kommt klar und fett rüber, wie das sein soll! und zu schwer find ich das teil auch nicht, kann das live immer noch schön rumschwingen. ist natürlich alles trainingssache, wenn man sich das nicht gewöhnt ist, kann der vllt schon schwer wirken am anfang. ich hab ja mitm mm stingray 5er angefangen, der war ja auch kein leichtgewicht, da machte ich auch n paarmal fast schlapp bei den ersten 2-3 stündigen bandproben. aber das ist ja nun jaaahre her (gott, bin ich alt...).
greez
edel *take 5*
 
In meiner Band sind wir auf DGCF gestimmt, eigentlich bin ich kein Freund von umstimmen, spiele am liebsten im Standardtuning, aber nser Gitarrist schreibt hal die meisten unserer Songs...und der liebt seine Stimmung. 5 Saiter wäre für mich daher zwar auch eine Option, aber ein runtergestimtmer 4er mit einem .45 - .105er Saitensatz (benutze ich auch ein meinem EADG gestimmten Bass) lässt sich klasse bespielen, die Saiten sind nicht zu hart, nichts schlappert und der Ton ist fett. Mit 5er konnte ich mich noch nie richtig anfreunden weil die H-Saite meist einen ganz anderen Character aufweist als die aneren Saiten und daher nie so richtig ins Klangbild passt.
Letztendlich ist das alles Geschmackssache, bzw. es hängt davon ab welche Stilistiken man bedient und wie vielseitig man sein muss. Ich spiele in meiner band Punk/Hardcore und da ist ein 4Saiter absolut ausreichend, in meiner alten Coverband dagegen wäre ein 5er ganz gut gekommen, aber eben auch nur für ein paar wenige Stücke und wenn man den Druck einer H-Saite braucht/will und auf die hohe G-Saite verzichten kann ist HEAD Stimmung ja auch eien anerkannte Option (der neue Terrabass von Oliver Riedel ist auch auf HEAD gestimmt).
 
Ich mag eigentlcih alles von 4-6 saiter,alles drüber ist dann überflüssig...Ich finde 5-Saiter eigentlich sehr gut(mit H-Saite),da man wirklich sehr flexibel damit ist.
Ich hab gestern mal wieder 4-Saiter gespielt,war auch mal wieder schön.
 
Wie gesagt, der Hals eines 4´ers ist mir zu dürre... aber vielleicht gibts ja 5-saiter Hälse für 4-saiter.... WOw, STringspacing nix für Weicheier.. hrhrhrr
 

Zurück
Oben Unten